News Canon kontert Nikons D800-Serie mit 50 Megapixel

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der lang ersehnte Konter seitens Canon zur Nikon-D800-Serie ist nach drei Jahren der Vorherrschaft vollzogen: Mit der Canon EOS 5DS (R) und dem neuen 50,6-Megapixel-Vollformatsensor möchte das Unternehmen die verlorene Käuferschaft zurückgewinnen.

Zur News: Canon kontert Nikons D800-Serie mit 50 Megapixel
 
Eine 5D SR hätte eigentlich gereicht.

Für mich als 5D Mark III Nutzer aber kein Grund zu updaten, da ich keine Studiofotografie betreibe.

Zum Objektiv... Doch Canon hatte im WW Bereich etwas Gutes zu bieten - das 16-35 L IS F4.
 
Das hört sich ja alles toll an nur leider:
Sensor Canon ---> DR Is nach wie vor nicht besser. Vorallem nach den Interview Aussagen DR = sehr ähnlich 5dIII

Leider wieder Fail... Echt peinlich langsam.

Na ja ansonsten natürlich wer mit einer 5d glücklich war wird hier auch sehr glücklich sein.
 
Da muss man noch ordentlich in die Tasche greifen wenn man den Sensor mit passenden Objektiven versorgen möchte - sonst hat man von der Auflösung nicht viel.
 
@Redaktion: Einen integrierten Blitz hat die Canon 5DS aber nicht. Siehe auch Ken Rockwells Review: http://www.kenrockwell.com/canon/5ds.htm

Ich frage mich auch, wie groß da so ein Bild dann wird (MiB). Alles über 20 Megapixel verarbeitet sich schon recht zäh, mit 50 Megapixel will ich gar nicht erst wissen, wie viel Burst auf die Karte geht oder wie lange die RAW Entwicklung braucht...
 
Ein Traum für Studio- und Landschaftsfotografen :o
 
Video-Auflösung: 1.080p, 30 fps. Ein Witz?
Selbst mein Smartphone nimmt schon in 2160p @ 30 fps respektive 1080p @ 60 fps auf. Canon zeigt mal wieder eindeutig, dass man die eigene Camcorder-Serie am Leben halten will, indem man entsprechende Features selbst aus den teuersten DSLRs entfernt. Nicht ganz fair für den Preis!

Zum Fotografieren natürlich top, da braucht man gar nicht zu streiten. Wobei ich gespannt auf die Bildschärfe bin, die ja oft durch die Objektive limitiert ist. Und die Low-Light-Performance wird ebenfalls interessant!
 
super kamera. bei dem preis wohl nur was für profis.
 
Da meine 5D MkIII mittlerweile in die Jahre gekommen ist würde mich so eine 5Ds R wirklich reizen. Bin mal sehr gespannt ob dieser fehlende Tiefpassfilter wirklich mehr Schärfe bringt oder ob das wieder nur so 'n teoretischer Mist ist der in der Praxis zu nichts führt.

Da ich allerdings mit der 5D MkIII schon sehr auf das Marketing bzzgl schnelles Scharfstellen reingefallen bin werde ich diesmal sicher erst ausgiebig testen bevor ich mich zum Kauf entscheide.
 
Nach wie vor entäuschende Video- bzw. FPS-Werte im dreistelligen-D-Feld. Solange Canon es nicht gebacken bekommt, oder willig ist 1080p50-Videoaufnahmen bei ihren xxxD's möglich zu machen, sehe ich absolut keinen Grund, meine 550D und 650D in Rente zu schicken...da sind die 700/750/760Ds auch null alternative. 5D usw. sind zu teuer und wegen des größeren Sensors bei Videoaufnahmen viel zu anfällig für Tearing/RollingShutterEffekte. Werde wohl für eine GH3/4 oder eine Alpha A7S sparen, dort gibts wesentlich mehr fürs Geld und dank Metabones Speedbooster sind auch Canon-Objektive benutzbar. Schade Canon, ihr verpennt jeden Trend, mehr Megapixel sind heut zu tage kein Kaufargument mehr. -,-
 
Anteru schrieb:
Ich frage mich auch, wie groß da so ein Bild dann wird (MiB). Alles über 20 Megapixel verarbeitet sich schon recht zäh, mit 50 Megapixel will ich gar nicht erst wissen, wie viel Burst auf die Karte geht oder wie lange die RAW Entwicklung braucht...

Mein Handy mit 41 Megapixel speichert das Bild in RAW ab und dieses ist 42 MB groß, umgewandelt in Tiff sind es dann um die 144 MB.
 
Kann man eine DSLR mit einer Videokamera im Smartphone überhaupt vergleichen? Das ist doch ein ganz anderes System.
Die wenigsten wollen damit filmen, deshalb glaube ich wird diese Funktion nicht ausgebaut.
 
reven schrieb:
Leider wieder Fail... Echt peinlich langsam.

Peinlich sind eher solche Aussagen. Bei so welchen MegaPixel Monstern sollte man sowieso mit Stativ arbeiten und in der totalen DR ist die Canon 5DIII bereits jetzt der D800 überlegen. Ob im single shot nun die D800 mehr hat spielt letztendlich gar keine so große Rolle in der Praxis wie Pixelpeeper denken.

Und generell sollte man auch vorsichtig sein wenn man sich so ein PixelMonster anschafft man unterschätzt extrem wie verwacklungsanfällig sie sind. Eine 5DIII ist in der Praxis meist besser (eben je nach Situation) als eine Nikon D800 und das denke ich obwohl ich eine Nikon besitze.
 
@Redaktion:
Bitte die kürzesten Belichtungzeiten korrigieren - 1/4000s und 1/8000s sind nicht das Selbe wie 0,004s und 0,008s :)

@alle, die die Videofunktion kritisieren:
Die Nachfolgekamera der 5DMkIII wir die 5DMkIV sein, die im Sommer kommt, und diese wird allen Gerüchten zu Folge 4k haben. Die 5Ds sind Studiokameras - jemand, der mit Bildern sein Geld verdient, hat keinen Bedarf für eine ausgebaute Videofunktion...
 
daunbar schrieb:
Mein Handy mit 41 Megapixel speichert das Bild in RAW ab und dieses ist 42 MB groß, umgewandelt in Tiff sind es dann um die 144 MB.

Bildgröße und Dateigröße sagen NICHTS über die Bildqualität, Tiefenschärfe/-unschäfte und die generelle Optik aus, ich würde meine 650D mit 18MP jedem Smartphone mit 40MP (oder egal wieviel mehr) vorziehen...da liegen Welten dazwischen, vorallem im Detail, den Möglichkeiten und der professionellen Nutzung.
 
Natürlich kann man die Videofähigkeiten eines SP nicht mit einer KB DSLR Vergleichen.
Schon der Gedanke ist schlicht lächerlich....

Schon mit der 5DII und III wurden Serien und Kinofilme professionell gedreht. Mach das mal mit
dem Winzsensor eines Smartphones. :evillol:

Vergleich mal die Bildqualität und es sollte schnell auffallen, wieso das nicht so einfach ist.


Davon ab dass es sehr viel Rechenleistung braucht um einen Full Sensor Readout zu machen und
bei 4K gleich ins optimale HEVC Format zu komprimieren. Alles Andere kann man eh vergessen, wegen Dateigrössen.
Und das hat IMHO bisher nur Samsung in der NX1 bzw. NX500 mit einem Sensor abseits der Winzsensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.000 Euro für das Objektiv??? Sorry, aber das halte ich doch ein wenig für Wucher für ein Weitwinkel, selbst wenn es eine "L" Linse ist.

Auch wenn mich vielleicht viele dafür steinigen werden, aber für den Preis müssen die Bilder schon exorbitant besser als ein Sigma 10-20 mm 3.5 EX sein, was für gerademal 1/6 des Preises zu haben ist.
 
Fawk schrieb:
Bildgröße und Dateigröße sagen NICHTS über die Bildqualität, Tiefenschärfe/-unschäfte und die generelle Optik aus, ich würde meine 650D mit 18MP jedem Smartphone mit 40MP (oder egal wieviel mehr) vorziehen...da liegen Welten dazwischen, vorallem im Detail, den Möglichkeiten und der professionellen Nutzung.

Mag ja sein, das wollte ich auch nicht behaupten, es war ja nur ein Beispiel für die Bildgrösse.
 
@Simon
Das Sigma ist ein DC Objektiv, also maximal für APS-C gerechnet. Und dann noch nicht mal ein besonders Gutes.

Du willst echt KB mit APS-C Objektiven vergleichen? Die für KB kosten logischerweise etwas mehr.
Genauso wie MF Objektive mehr als KB Objektive kosten.

Davon ab, dass bisher alle KB SWW-Objektive oberhalb von 12mm angefangen haben (122 Grad).
Das Canon hat rein rechnerisch über 126 Grad Blickwinkel. Das ist ne neue Welt im unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden wie mich, der wirklich in erster Linie mit Bildern zu tun hat und wenig Wert auf Video legt, sind das alles sehr gute Neuigkeiten und wenn das 11-24mm so gut ist wie die anderen Linsen die Canon in letzter Zeit herausgebracht hat, wird das auch ein traumhaftes Teil sein. Allerdings ist es schon äußerst schwierig, mit 11 mm ein vernünftiges und sinnvolles Bild zu machen, daher werde ich mir wohl eher das 16-35mm f4 gönnen. ;)

Zum Thema Sigma 10-20mm - wenn überhaupt, dann wäre das Sigma 12-24mm DG hier zu vergleichen, und das ist leider auch nicht besser als das 10-20mm DC - eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben