News Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Passive Kühlung ist Trumpf – dies scheinen sich einige Hersteller von Grafikkarten in diesen Tagen ganz groß auf die Fahnen geschrieben zu haben. Auch Asus, einer der weltweit größten Hersteller von Pixelbeschleunigern, schließt sich nun diesem Trend an und entwickelte in den vergangenen Monaten ein eigenes Design, das einige Vorzüge mit sich bringen soll.

Zur News: Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem
 
Aussehen tuts fürchterlich, die Idee hingegen ist toll! Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis...
 
Hässlich aber nützlich trifft es gut, finde ich. Der Trend zu lüfterlosen Grakas ist meiner Meinung nach nur zu begrüßen.
 
Guter ansatz von Asus aber ich denke größere Chips wie die 6800 Ultra oder 7800 GTX sind damit absolut nicht zu kühlen.

Und mal sehen wieviele Karten dann wieder den Geist aufgeben
,siehe Gigabyte mit seinen Passiv gekühlten Karten da gab es anfangs richtig viele Probleme.
 
Nicht schlecht das Teil, müsste zumindest für midrange reichen!
 
ob da jetzt kleine leise lüfter surren oder gar nix wegen passiv-kühlung ist ist mir persönlich wurscht da meine musik eh noch von keinem lüfter übertönt werden kann...

aber je abenteuerlicher die teile aussehen und au noch ihren zweck erfüllen...dann mal weiter in die richtung ;-)
 
Silent mag ja schön und gut sein - aber das Ding ist mir echt zu klobig! Ich pers bleibe da doch lieber bei der alt bewährten Kühlung mit Lüfter oder Wakü...

Gruß Dilandau
 
naja dumm is nur das man da drauf keinen luefter montieren kann den man fuer groeßere modelle benoetigen wuerde..
 
lächerlich! ausgerechnet an die oberkante der graka den kühlkörper nr. 3 dran - wo der hebel zum rausbrechen aus dem slot am größten ist. da lobe ich mir einen arctiv cooling vga silencer, der nicht nur besser kühlt, sondern ebenfalls nicht hörbar ist...
 
das aussehen von sonem Lüfter ist doch sowas von irrelevant! Das Teil muss nur prima kühlen. und mit nem leisen 120 lüfter dran bzw. davor kühlt das sicherlich besser und leiser als die standard teile.

hoffe es wiegt nicht zuviel.
 
naja sieht sehr zusammen geschustert aus, aber wenns denn was bringt...
die solln einfach nen großen flachen alu-kühler mit mind. 80er lüfter verbauen
das wird schon fast alles kühlen
 
Bei mir im Gehäuse wird die Grafikkarte "auf dem Kopf stehend" eingesetzt. Das Mainboard ist nämlich auch verkehrt rum drin (CPU unten). Das ist ja ganz gut für die GPU, weil diese in dem Lufttunnel mit reiner Aussenluft versorgt wird (und Warmluft direkt nach aussen geleitet wird), aber für den Einbau eines solchen Kühlers hätt ich dafür keinen Platz.

Aber sehr innovativ! Ob der die X850XT-PE von mir kühlen würde?! Warm wird sie nicht (max. 57°C), aber naja...
 
Passt nicht unbedingt hier rein, aber woher bekomm ich dieses Y-Kabel das bei der Asus 6600GT dabei ist. Man steckt es in die Runde Buchse (ganz Links auf dem News-Bild) und hat dann eine Cinch bzw S-Video Buchse zur Auswahl! Hab sowas nirgends einzeln zum Kaufen gesehen.
 
Ich würde mir viel lieber den Zalman schon montiert auf Nvidia Grafikkarten wünschen, aber sonst guter Ansatz.

@Cameron
Ich habe ein Silverstone Gehäuse, dieses mit dem Windtunnel, welches in abgewandelter Form auch von anderen Herstellern vertrieben wird. (Enermax,Avance/Sharkoon,usw.)
Der Windtunnel ist aber 2 Finger breit von der Grafikkarte entfernt, ca. 4cm, ich denke nicht das es da Probleme gibt und nach oben ist auch noch genug Platz.
 
Nero Atreides schrieb:
lächerlich! ausgerechnet an die oberkante der graka den kühlkörper nr. 3 dran - wo der hebel zum rausbrechen aus dem slot am größten ist. da lobe ich mir einen arctiv cooling vga silencer, der nicht nur besser kühlt, sondern ebenfalls nicht hörbar ist...


Das war auch mein erster Gedanke: bei nem holprigen PC-Transport sollte man ne Karte mit so einem Lüfter vielleicht lieber vorher ausbauen :lol:
 
der ist ja auch sooo riesig der kühler
mal im ernst solange die da ncht 500g dranhängen ist doch alles ok
 
ich finde ihn eigentlich ganz süss....
 
bin klar für passive kühlung aber ich verstehe den Aufbau der passiven Kühlung nicht ganz. Warum das so kompliziert gemacht wurde und warum der größte Kühler da sitzt.

Mit meinem Artic Silencer bin ich nicht ganz zufreiden, der is schon zu schwer, die karte hängt leicht durch, das merke ich am besten wenn ich sie am ende etwas anhebe, wenn ich fest an meinen tisch anstoße is kein Bild mehr da. Nach dem umbau muss ich sie auch nochmal gut noch oben drücken und wieder starten damit sich ein Bild zeigt -.- .
 
Ja der Silencer, imho eines der besten Kühlkonzepte (Gehäuseinnentemp. sogar 3° C weniger). Bei mir aber nicht unhörbar (es sei denn er dreht auf volle Pulle). Dafür hängt die Karte bei mir nicht. Bin von der Kühlleistung auch angenehm Überrascht, geht bei Last nicht über 60° C (sonst 75° C).

Wenn die passive Kühllösung von Asus so gut ist wie die, die sie bereits auf ihren SLI-Boards montiert haben, bin ich absolut dafür.
 
Ich würde es besser finden, wenn die Hersteller die Karten anders entwerfen würden um z.b. den Lüfter auf der anderen Seite der Karte zu haben. Also aus rein Moddingtechnischersicht ;)
 
Zurück
Oben