TS-Dateien umwandeln

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe hier einige TS-Dateien. Die lassen sich mit vielen Playern schlecht abspielen deshalb möchte ich Sie jetzt umwandeln. Die Frage ist in was sollte man es am besten umwandeln? Ich dachte entweder in avi, mp4 oder mkv aber bin mir nicht sicher was das beste wäre. Das sind fast alles HD Videos in 1920x1080. Ist es Möglich die ohne Qualitätsverlust zu umwandeln? Mit welchem Tool würde das am besten gehen?

Danke schonmal... ;)
marcus locos
 
Ohne Qualitätsverlust wird es nicht gehen. Bei guten Einstellungen/Encodern usw. halten die sich mitunter aber in Grenzen. Im Übrigen ist das Thema doch recht komplex und ich rate von sog. OneClick Programmen ab. Einen Blick wert ist alle male Handbrake. Nur, wenn du gerade mit der Materie anfängst, solltest du dich etwas einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort auf candyman entfernt)
ich konvertiere meine Filme mit Nero Recode von TS in was auch immer

geht schnell und zuverlässig
 
Das Problem kann zwei Ursachen haben. Entweder es liegt im Videostream selbst, dann hilft wirklich nur Neucodierung z.B. mit Handbrake.
Es kann aber auch am Container liegen. In einer Videodatei sind verschiedene Streams (im einfachsten Fall 1xVideo und 1xAudio) zusammengestückelt, damit der Player beim kontinuierlichen Lesen der Datei alle Streams gleichzeitig bekommt, ohne innerhalb der Datei an verschiedenen Stellen zu suchen.
Dieses Multiplexen ("Muxen") ist bei verschiedenen Containern (ts, mp4, mkv) etwas unterschiedlich gelöst. Manche Player haben mit ungünstig gemuxten Videos Probleme. Dann hilft es, das Video neu zu muxen, z.B. mit Avidemux oder mkvmerge. In Avidemux geht das, indem man links bei Video und Audio "Copy" auswählt und bei "Output Format" das gewünschte Containerformat. Das Muxen geht ohne Qualitätsverlust und deutlich schneller als eine Neucodierung. Ich habe gute Erfahrungen mit MKV gemacht, aber das kommt auf den Player an.
 
Ich schließe mich migrax an und würde es zuerst auch mit Demuxen/Muxen ohne Transcodierung versuchen.
  1. *.ts-Datei mit tsMuxer demuxen
  2. Streams mit MKVToolNix in eine *.mkv-Datei muxen
  3. Streams mit MP4Box in eine *.mp4-Datei muxen
 
Oliko67
Ohne Qualitätsverlust wird es nicht gehen.

Das ist erstmal nicht richtig.

migrax hat das wichtigste schon gesagt. Ursache für die Probleme kann mehrere Gründe haben, z.B. der Container an sich s (z.B mkv), oder der codec (z.B. H.264).

TS-Dateien sind eigentlich absoluter Standard, daher wundern mich deine Probleme.

Was ich machen würde, wäre mal die Videodateien im TS Doctor einlesen (verwende ich selber, gibt ne kostenlose Demo). Das Programm analysiert den Stream sehr genau und kann bei der Fehlerfindung helfen.

Viele Grüße,
Fauli
 
Wenn du TS Daten von einen DVB Receiver stammen, können sie Herstellerspeziale Informationen enthalten, so kann nicht jedes Programm sie richtig Abspielen. Um sie dan zu bereinigen brauchst du den TS Doctor oder
DVR Studio HD 3.
 
Ich mache das schon ein paar Jahre und wenn du einen HD TS-Stream z.B. vom ZDF mit 1280x720 mit einer durchschnittlichen Bitrate von 12 Mbit in eine kleinere Datei umwandelst (x264) hast du immer einen (wenn auch nicht direkt sichtbaren) Qulaitätsverlust. So schrieb ich das auch.

Meine Vorgehensweise ist im Übrigen so. (bezogen auf HD)

TS-Stream im TSDoctor schneiden/entmüllen, dann mit StaXRip in x264 umwandeln. Mit meinem selbst erstellten Template erreiche ich bei ca.50% Reduzierung noch sehr ansehnliche Ergebnisse. Für Serien usw. langt das alle Male, zumal das ZDF noch gar nicht so lange nativ in HD sendet und auch sehr viele ältere Sendungen mit schlechtem Upscaling raus haut.

Wenn der Threadersteller nur den Container ändern möchte (.mkv .mp4) dann hat man natürlich gar keine Verluste, ich hatte es aber so verstanden, dass er gleichzeitig die TS auch verkleinern möchte.
 
Zurück
Oben