Asus P50IJ - neue SSD Festplatte

Ditto

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hi,
das Asus P50IJ ist mein Arbeitstierchen, für Uni, Web und privat. Nicht zum Spielen. Ich bearbeite damit regelmäßig Fotos mit Lightroom. Ich arbeite damit an großen Unischreibarbeiten mit Grafiken und Bildern (MS-Office). Ich surfe mit vielen Tabs.

Meine Frage ist, inwieweit ein SSD nochmal einen Schub für mein System bringt? Oder ob die CPU oder das MoBo limiert?

Klar Programme starten schneller. Aber wie wirkt sich eine SSD, z. B. die Samsung Evo 850, allgemein aus.

SSD = schnelleres surfen mit viele Tabs?
SSD = mehr Multitasking?

Habe nicht ausfindig machen können, ob der Laptop Sata2 oder 3 kann...

Ach ja, im Augenblick sind 6GB Ram verbaut, auf Win7 64bit. CPU T4500 mit 2,3 GHz. Und nach Möglichkeit möchte ich das Arbeitstierchen noch eine weile fahren, da es mir sehr gute Dienste leistet. Neuanschaffung kommt nicht in Frage.

Bin dankbar für eure Feedback und Erfahrung. Ich ergänze gerne Infors, wenn was fehlt. Und, ich hoffe auch, die Frage ins richtige Unterforum gepostet zu haben.

Gruß
Ditto



Paar Daten zum System:

CPU T4500 mit 2,3 GHz, 6GB Ram, Win 7 64bit

Link zu Asus: http://www.asus.com/Commercial_Notebook/P50IJ/specifications/

CPU-Z Report TXT: Anhang anzeigen PC.txt


LeiIndex.JPG
Asus P50IJ.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd, lässt windows schneller starten und alle programme öffnen sich auch deutlich schneller als mit einer hdd, als SSD kannst du die Crucial MX100 256GB oder die Crucial m550 256GB nehmen kostet so um die 90€ und vergess nicht noch ein satakabel mitzukaufen
 
wozu um alles in der welt ein sata-kabel? es handelt sich hier um ein notebook!

davon ab... geschwindigkeitszuwächse könntest du in den von dir genannten bereichen höchstens dadurch erwarten, dass windows schneller auf die festplatte auslagern kann. da du bereits 6gb ram hast, dürfte sich der vorteil also in sehr engen grenzen halten. ansonsten wird der limitierende faktor bei dir momentan eher die cpu sein.
 
Satakabel braucht man nur im Desktop. In Laptop sind die Anschlüsse für Strom und Datenübertragung scho eingebaut.
Ansonsten starten alle Anwendungen schneller, das Laptop wird leiser -vlt. sogar lautlos im Leerlauf- (eine Festplatte erzeugt Geräusche, eine SSD nicht), die Akkulaufzeit könnte sich etwas verbssern (eine SSD verbaucht weniger Strom) und das Laptop ist nicht mehr so stoßempfindlich (eine Festplatte ist sehr stoßempfindlich, eine SSD kann während des Betriebes geschüttelt werden und es passiert nichts).
 
Besten Dank!

Das mit dem Kabel hatte ich schon geahnt. :)

Kann ich irgendwie herausfinden, welche Sata Bandbreite das MoBo des Laptops schafft?

Und, ebenso, kann ich irgendwo nachlesen, in wie weit eine CPU oder besser meine CPU der potenzielle Flaschenhals ist?

SSD oder HDD beim surfen? Kein Unterschied und auch eher die CPU limitierend oder?


Keep on the good work! :D
 
(eine SSD verbaucht weniger Strom)
Das kommt aber auf die verwendete SSD an. Zum Beispiel wenn man die von R4sh empfohlene Crucial MX100 256GB oder die Crucial m550 256GB heranzieht, dann gibt es da keine Vorteile bezüglich Stromverbrauch. Die M550 zieht in etwa das gleiche wie eine 2,5" HDD und die MX100 das Doppelte, d.h. schon fast 4W.

@Ditto: Auf die SATA-Bandbreite würde ich gar nicht erst achten. 1) Ist der SATA-Standard abwärtskompatibel, d.h. SATA3 läuft auch im SATA1-Sockel, dann natürlich mit reduzierter Datenrate. 2) Kosten alte SSDs mit SATA2 im Endeffekt fast genau das gleiche, wie SATA3.

Die T4500 CPU ist natürlich nicht mehr die neuste CPU, aber wie gesagt läuft alles an Programmstarts und Dateiaufrufen bzw. Kopier/Lesevorgängen viel flotter ab, als mit einer HDD. Diese ist vor der CPU der größere Flaschenhals. Beim Surfen: je nach Browser kann es auch unterschiedlich sein, wie performant das ganze abläuft. Manche Browser lagern Teile in den RAM und als Cache auf die Platte.

Edit: Dein Asus hat einen GL40-Chipsatz, der SATAII liefert, ergo 300mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ditto schrieb:
SSD oder HDD beim surfen? Kein Unterschied und auch eher die CPU limitierend oder?
absolut kein unterschied. das ding ist allerdings, dass windows auch bei ausreichend verfügbarem freien arbeitsspeicher trotzdem gerne und viel auslagert und das verlangsamt evtl. sämtliche laufenden prozesse stark. du könntest testeshalber mal die auslagerungsdatei von windows komplett deaktivieren und dann das surfen testen, denn schneller als das wird es mit einer ssd definitiv nicht!
 
Danke, das sind gute Antworten. Dann probiere ich eine SSD und schreibe hier demnächst ein Feedback. Wenn sich alleine schon die Ladezeiten von Programmen stark verkürzen, lohnt es sich.

Ich habe gelesen, mich erst gestern damit beschäftigt, das es viele Vor- und Nachtteile hat, wenn man die Auslagerungsdatei (pagefile, richtig?) abschaltet. Na ja, eigentlich hat es, so wie es verstanden habe, keine Vorteile. Nicht mehr so ganz relevant für den Post, aber dennoch interessant.

http://www.howtogeek.com/95915/heres-why-disabling-the-windows-pagefile-is-pointless/

http://lifehacker.com/5426041/understanding-the-windows-pagefile-and-why-you-shouldnt-disable-it
 
doch, es hat durchaus vorteile, nämlich dass windows davon abgehalten wird überhaupt auszulagern, denn das tut es auch wenn genug speicher vorhanden ist. das macht sich aber in der regel nur wirklich tragisch bemerkbar, wenn es das auf einer langsamen festplatte vollzieht. natürlich hat es aber auch gravierende nachteile, denn wenn dir der speicher wirklich mal voll laufen sollte, können dir programme unvermittelt abstürzen und das kann bei 6gb und dem arbeiten mit beispielsweise photoshop durchaus schneller passieren als man meint. vmware ist der kandidat, der mich selbst bei 16gb vorhandenem arbeitsspeicher davon abhält das pagefile zu deaktivieren.
 
Na ja, zumindest werden die potenzielle Vor- und Nachteile teilweise kontrovers diskutiert. Ich lasse die Datei, da ich auch die die Bildbearbeitung die 6GB ram sehr leicht sprenge und kein Risiko eingehen möchte. Ich habe Peacekeeper und Sunspider Benchmark durchlaufen lassen und werde auch nach dem Wechsel auf SSD nochmal benchen. Ist zwar nicht objektiv, aber hilft vielleicht, einen besseren Eindruck von der potenziellen Leistungssteigerung zu bekommen.

Ich berichte dann und teile mein Ergebnis hier mit. Vielleicht für den/ die einen oder anderen interessant, gerade auf die Frage bzgl. der CPU Limitierung hin.



EDIT: Veränderungen durch den Wechsel - Ergebnis

Nun habe ich das Ergebnis. Win 7 64 bootet schneller. Aber beim surfen habe ich keine merklichen Unterschiede. Für die Windows Leistungsbewertung ist Angabe für die primäre Festplatte von 5,9 auf 7,8 gestiegen.
Hier sind noch zwei kleine Benchmarks für das surfen. Der Unterschied ist marginal. Kann also gut sein, das die CPU limitiert, auch beim Surfen im Netz. Insgesamt sicherlich eine Leistungssteigerung, aber nicht den Aufpreis wert.

Ich wollte euch nur kurz über das Ergebnis informieren, bzw. euch daran teilhaben lassen. :)

Peacekeeper with HDD.JPGPeacekeeper with SSD.JPGSunspider with HDD.JPGSunspider with SSD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB Ram??

Ditto schrieb:
Ach ja, im Augenblick sind 6GB Ram verbaut, auf Win7 64bit. CPU T4500 mit 2,3 GHz. Und nach Möglichkeit möchte ich das Arbeitstierchen noch eine weile fahren, da es mir sehr gute Dienste leistet. Neuanschaffung kommt nicht in Frage.

Bin dankbar für eure Feedback und Erfahrung. Ich ergänze gerne Infors, wenn was fehlt. Und, ich hoffe auch, die Frage ins richtige Unterforum gepostet zu haben.

Paar Daten zum System:

CPU T4500 mit 2,3 GHz, 6GB Ram, Win 7 64bit

Link zu Asus: http://www.asus.com/Commercial_Notebook/P50IJ/specifications/

CPU-Z Report TXT: Anhang anzeigen 473324


Anhang anzeigen 473318
Anhang anzeigen 473319



Hallo Ditto :) Soweit es in deinem Anhang ersichtlich ist (u. soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte) ist der Arbeitsspeicher des P50IJ auf max 4GB begrenzt. 2 GB sind fix verbaut und dann gibt es bei meinem Gerät noch einen freien Slot für ein weiteres 2GB Ram ...wie kommst du auf 6GB???

Ich selbst besitze ebenfalls ein ASUS P50IJ ( allerdings mit der weiteren Endung: SO 008L ) und ich möchte das gute Gerät endlich ein wenig flotter u. leistungsstärker machen.

Noch eine Frage bezüglich HDD: brauche ich eine SATA oder eine ATA Festplatte? ..du scheinst da ja ein Spezialist zu sein :)

liebe Grüße, Nora :)
 
Hallo,
das Gerät ist mittlerweile nicht mehr am Leben, aber der Post noch. Witzig!

Und, ein Spezialist bin ich sicher nicht. Ahnungslos auch nicht. :)

Also, 2 GB sind fest verbaut. Ich habe einfach einen 4 GB RAM Riegel dazu gepackt. Geht problemlos. Dual-Channel geht dann nicht mehr, aber das Mehr an Ram ist es mir wert gewesen. Du kannst auch 8GB Ram, in einem Riegel, dazu packen. 4 GB maximal halte ich für einen Fehler, wo es auch geschrieben steht. In der Betriebsanleitung sollte auch angegeben sein, dass mehr problemlos möglich sind.

SATA ist die Antwort.

Den größten Leistungszuwachs erhältst du duch deine SATA SSD Festplatte und mehr Ram.

Viel Erfolg
Ditto
 
Hallo und schönen Dank für die Antwort.

Mittlerweile habe ich ein 2GB-Ram dazu gepackt und ich sollte jetzt ja eigentlich theoretisch mit 4GB arbeiten können ...denkste. Im Bios werden mir zwar die 4G angezeigt ABER ich arbeite noch mit dem alten, guten XP und das kann anscheinend (in der 32bit-Version) nur mit 3 GB arbeiten ...3GB werden mir dann auch angezeigt, wenn XP läuft :) ...egal, ein wenig flotter scheint das ganze ja nun doch zu laufen und was soll's.

Was die HD betrifft werde ich mir wohl eine SSHD, also eine Hybrid für relativ wenig Geld besorgen ...eine SSD wäre nat. noch um einiges schneller aber ich will auch mindestens 500GB u. da wird's dann richtig happig mit den SSDs ;)

Danke u. schöne Grüße, Nora
 
Zurück
Oben