News Samsung NX500 und Olympus OM-D E-M5 Mark II zeigen sich

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Zu erwähnen wäre noch dass das Kit-Objektiv(auf dem Bild zu sehen) dabei sein wird.
 
The Camera Store hat Vergleichsbilder mit der M5ii im HiRes Modus zur Pentax 645z gemacht. Der Unterschied ist erstaunlich gering. Natürlich ist die Funktion nur auf unbewegliche Dinge begrenzt, ja. Aber für Produkt oder Architektur sehr wohl geeignet.
Hauptsächlich wurden der Stabi und der Prozessor weiter entwickelt, das ist korrekt. Und endlich auch die Videofunktionen mit 77Mbit. Zwar kein 4k (wer braucht greift wohl zur GH4) aber immerhin, und endlich auch ein Kopfhöreranschluss (im optionalen Handgriff).

Wenn ich nicht gerade für das 40-150 Pro sparen würde, würde ich die M5ii sofort als Zweitgehäuse der M1 beiseite stellen.

Canon brüstet sich mit 50MPx bei FullFrame. mFT hat seit 3 Jahren eine Dichte von 64MPx auf FF skaliert. Wenn Canon es inzwischen auch schon schafft in die Nähe zu kommen, ist das wenig beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OMD schafft 1/16000 mit elektronischem Verschluß, das solltet ihr in der Tabelle verbessern. ;)
 
Ich stand vor knapp 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung ob Om- D oder Nex 6 von Sony. Ich hab die Nex 6 genommen und Rückblickend bin ich etwas enttäuscht. Das Menü ist einfach ein Graus...

Die nächste wird in ein paar Jahren auf jedenfall eine Om D wenn Olympus nicht nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung fällt schon aufgrund der Bedienelemente raus: keine zwei frei belegbaren Räder für Daumen und Zeigefinger = kein Kauf. So oder so sehe ich Olympus bzw. den mFT-Standard vorne, in Hinblick auf Bodys und Objektivauswahl.

Von Olympus wurde auch Air Clip vorgestellt: http://www.43rumors.com/some-real-world-micro-four-thirds-air-clip-camera-images/
Praktisch nur Objektiv-Bajonett + Sensor, für den Rest wird ein Smartphone benötigt. Gibt es zwar schon von Sony in ähnlicher Form, würde aber auch ganz gut in den Newsticker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine E-M5 funktioniert auch bei -17 Grad stundenlang ohne Probleme :) Seit ich sie habe, habe ich zum ersten Mal in der Ära der DLSR-Kameras nicht das Gefühl, ich müsste eine neue kaufen, sobald eine bessere Version rauskommt. Nur das Warten auf die wirkich guten Objektive von Olympus hat gedauert...
 
SkipOutLaw schrieb:
Die Samsung fällt schon aufgrund der Bedienelemente raus: keine zwei frei belegbaren Räder für Daumen und Zeigefinger = kein Kauf. So oder so sehe ich Olympus bzw. den mFT-Standard vorne, in Hinblick auf Bodys und Objektivauswahl.

Von Olympus wurde auch Air Clip vorgestellt: http://www.43rumors.com/some-real-world-micro-four-thirds-air-clip-camera-images/
Praktisch nur Objektiv-Bajonett + Sensor, für den Rest wird ein Smartphone benötigt. Gibt es zwar schon von Sony in ähnlicher Form, würde aber auch ganz gut in den Newsticker passen.

merkwürdig.. ich zähle da zwei Räder

2.jpg
 
Agba schrieb:
Ich stand vor knapp 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung ob Om- D oder Nex 6 von Sony. Ich hab die Nex 6 genommen und Rückblickend bin ich etwas enttäuscht. Das Menü ist einfach ein Graus...

Die nächste wird in ein paar Jahren auf jedenfall eine Om D wenn Olympus nicht nachlässt.

Ich habe mir neulich auch eine Kamera gekauft. Auf dem Papier wäre es eine Nikon D3300 oder so geworden. Zum Glück bin ich ins Geschäft und hab mir die Dinger genau angeschaut, das Menü durchgegangen und vorgestellt wie die dauerhaft in der Hand liegt und bedient wird. Somit bin ich bei Canon gelandet. Auf dem Papier etwas schlechter. Aber was solls, die Bilder entstehen nicht auf dem Papier, nicht durch WLAN, NFC oder GPS. Die Bilder entstehen dadurch, dass man gerne fotografiert und die Kamera mag.
 
Die NX500 ist für den Preis einfach nur der Hammer. Leider ist das System außenrum nicht so prickelnd.
 
wie meinst du das mit "Außenrum"? Ich habe den Vorgänger NX300 und finde die Kamera für meine Belange sehr gut. Lediglich in dunklen Szenen ist sie nicht so gut.
 
Ich kann mich auch nicht über das Samsung System beklagen. Gut vielleicht noch ein paar mehr Optiken wären schön vor allem im Telebereich, aber sonst Top. Hätte mir bis vor einem halben Jahr niemals vorstellen können eine Samsung Kamera zu kaufen. Eher noch ne Canon. Aber mit der NX1 hat Samsung für mich klar das bessere Paket abgeliefert. Sehr gute Sport-/Actionkamera mit ausgezeichneter Videoperformance. Die kleinen Cams haben mich nie so wirklich überzeugt, vor allem weil mir das Handling nicht so zusagt. Deswegen gefallen mir auch die spiegellosen Sonys nicht so sehr.

Ist aber interessant zu sehen wie viel Technik mittlerweile für unter 1000€ möglich ist.
 
Kann ich so nicht behaupten Burner.
Bei den NX stimmt eigentlich fast schon alles,
bis auf schön lange Systemobjektive für die Spotter, Sportfotografen und Tierbeobachtern unter uns.
Wobei ich bei den zwei Letzgenannten auch mal tätig bin.

Ansonsten ist alles da um hochkarätige Fotos zu erzeugen und das leicht und bequem vorhanden. ;-)

Die ganze WLAN und NFC Geschichte hat schon was für sich in der heutigen Zeit....
So z.b. Kamera sichert die Fotos von der Karte automatisch auf einen Speicher, zuhaus wenn man das eigene WLAN betritt. Und beamt sie ein paar Minuten später auf den Plasma während andere noch mit Kabel und Speicherkarten hantieren.

etcppp.

Und übringes wer braucht Räder?
Da gibts Touchscreens, ein einzelnes Rad mit Druckfunktion, zum durchzappen und Verändern der möglichen Optionen und Samsungs iFunc Taste in Kombination dem Fokusring auf den Systemobjektiven.
Das funktioniert alles hervorragend kann ich euch sagen.
Auch wenn hier zwei Räder verbaut sind...


Die Bildqualität und die portabilität und die einfache Bedienung gefällt mir so gut an den NX.
Auch mit adaptierten Fremdobjektiven funktionert das System sehr gut.

Bin mit meiner NX 2000 und GNX so zufrieden wie auch mit meinem Canon und Sony/Minoltasystemen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf einer Systemkamera/DSLR lohnt sich mMn nur, wenn man sich auch noch zusätzliche Objektive kauft. Nur mit dem Kitobjektiv schöpft man das Potential einer solchen Kamera nicht wirklich aus. Da würde ich dann eher eine High-End-Kompaktkamera kaufen.
Nur wenn man nach Objektivauswahl geht, dann hat das MFT-System definitiv die Nase vorn.
Und Räder finde ich extrem wichtig, wenn man zB die Belichtung (EV) anpassen kann, ohne vom Sucher weg zu müssen, hat das enormen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Ich stand vor knapp 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung ob Om- D oder Nex 6 von Sony. Ich hab die Nex 6 genommen und Rückblickend bin ich etwas enttäuscht. Das Menü ist einfach ein Graus...

Die nächste wird in ein paar Jahren auf jedenfall eine Om D wenn Olympus nicht nachlässt.

Hättest Du dich hier informiert ... er erklärt immer ganz gut die Menü's & Tricks

Olympus OM-D E-M5
https://www.youtube.com/user/RalfsFotoBude/search?query=Olympus+OM-D+E-M5
Sony NEX-6
https://www.youtube.com/user/RalfsFotoBude/search?query=Sony+NEX-6
 
Ich finde es schade, dass Olympus für die E-M5II nicht auch den kombinierten Kontrast- & Phasen-Autofokus im C-AF Mode der E-M1 übernommen und weiter verbessert hat. Klar, dann hätte ein neuer Sensor verbaut werden müssen, aber so bleibt es nach wie vor bei der Autofokus-Schwäche beim Fotografieren bewegter Motive. Die Panasonic GH4 und die Sony Alpha 6000 bleiben unter den spiegellosen Kameras das Maß der Dinge, wenn es um einen treffsicheren und schnellen Autofokus für bewegete Objekte geht (z.B. Tiere im Zoo, Möwen in der Luft, umhertollende Hunde, tobende Kinder etc.). Die E-M1 kommt in Verbindung mit den schnellen Pro-Objektiven dicht dahinter und meine Hoffnung war, dass der Nachfolger der E-M5 aufschließen würde. Meines Erachtens ist das die einzige wirkliche Schwäche der ursprünglichen OM-D E-M5 gewesen, wenn man das für mobile Blogger fehlende WLAN nicht so gewichtet (Eye-Fi bietet ja zumindest eine brauchbare Option).

So ist die Entscheidung zwischen OM-D E-M1 + 12-40 2.8 oder OM-D E-M5II + 12-40 2.8 alles andere als einfach.

Olympus OM-D E-M5 II First Impressions Review
http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben