News Kernel 3.19 beschleunigt AMDs APU Kaveri

Bin gespannt, wohin sich btrfs entwickelt. Potential ist auf jeden Fall gegeben.

Würde außerdem "...beschleunigt AMD-APUs" als Überschrift wählen. Ich hatte schon gehofft, es gäbe für meine FX noch Optimierungen...
 
Linux Torvalds? :D

Jede Verbesserung ist gerne gesehen, vor allem kostenlos.
 
HSA schön und gut, aber solange der Radeon-Treiber nicht wenigstens wieder mit Kodi aka XBMC klarkommt, lasse ich auf dem Laptop wohl erstmal 3.16 installiert. Schade, dass es da im Moment solche großen Probleme gibt...

Ich hatte schon gehofft, es gäbe für meine FX noch Optimierungen...
Einfach die Software selbst compilieren und gib ihm, der Kernel selbst dürfte schon ganz gut auf das Modulkonzept angepasst sein.
 
elektroselo schrieb:
Ist es eigentlich möglich mit AMD, DTS HD sound zu bekommen unter linux?

ja
Passthrough von DTS-HD zum AVR (HDMI) ging bei mir mal. Hatte allerdings eine Radeon, keine APU. Sollte aber keine Probleme machen.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Bin gespannt, wohin sich btrfs entwickelt. Potential ist auf jeden Fall gegeben.
Ich bin auch sehr gespannt, kann zur Zeit jedoch nur dringestens vom Einsatz in Produktivsystemen abraten, da wirkliche Stabilität nicht gegeben ist; wer keine soliden Sicherungsmechanismen verwendet, ist mit ext4 m.M.n. momentan bestens beraten.

An btrfs gefällt besonders die transparente Kompression mittels LZO und natürlich generell das unterliegende Prinzip CoW bzw. die damit einhergehenden Möglichkeiten wie das erstellen von Snapshots in Sekundenschnelle. Ingesamt höchst interessant für SSDs - bis zur Ausreifung wird es aber sicher noch einige Zeit brauchen.

VikingGe schrieb:
HSA schön und gut, aber solange der Radeon-Treiber nicht wenigstens wieder mit Kodi aka XBMC klarkommt, lasse ich auf dem Laptop wohl erstmal 3.16 installiert. Schade, dass es da im Moment solche großen Probleme gibt...


Einfach die Software selbst compilieren und gib ihm, der Kernel selbst dürfte schon ganz gut auf das Modulkonzept angepasst sein.
Wenn das manuelle Kompilieren Kodis jenes Problem löst, liegt es offensichtlich an Kodi, nicht etwa am Kernel, oder habe ich dich falsch verstanden?

elektroselo schrieb:
Ist es eigentlich möglich mit AMD, DTS HD sound zu bekommen unter linux?
Ja, das läuft.
 
VikingGe schrieb:
HSA schön und gut, aber solange der Radeon-Treiber nicht wenigstens wieder mit Kodi aka XBMC klarkommt, lasse ich auf dem Laptop wohl erstmal 3.16 installiert. Schade, dass es da im Moment solche großen Probleme gibt...

Was geht denn damit nicht? Solange VDPAU genutzt wird und die Karte die OpenGL Erweiterung kann, ist alles Ok.

----------------------------------

HSA ist bisher der größte Running Gag von AMD ...

Was nutzt einem das Feature wenn es die Software nicht nutzt? Bei libjpeg-turbo hat AMD irgendwann nicht mehr reagiert und keine Anzeichen gemacht den Code weiter zu bringen.

Auch gibt es noch immer keinen Code um AMDs Decoder und Encoder mit ffmpeg zu nutzen. Von nvidia gibt es hier schon eine neue NVENC Lib für FFMPEG um h265/HEVC mit der Hardware zu encoden.
 
nille02 schrieb:
Was geht denn damit nicht? Solange VDPAU genutzt wird und die Karte die OpenGL Erweiterung kann, ist alles Ok.

es gibt im (ich glaube) Mesa Paket ein riesen Problem mit AMD was aber gefixt wurde (ist halt die Frage wenn das bei den Distributionen an kommt)
 
CvH schrieb:
es gibt im (ich glaube) Mesa Paket ein riesen Problem mit AMD was aber gefixt wurde (ist halt die Frage wenn das bei den Distributionen an kommt)

Für Mesa gibt es ja auch jede menge PPAs und User Repos wo der Bug nicht vorhanden ist. Sollten alle Stricke reißen, kann man sich Mesa auch selber compilieren. Es gibt da keine größeren Abhängigkeiten und man kann es nach /opt oder so dann installieren.
 
Ich wäre interessiert zu wissen, was mit VDPAU und Mesa nicht funktioniert, hat jemand einen Link. Ich habe da auch so meine Vermutung, aber habe nur nicht sehr sinnvolle Links gefunden.
 
Wäre nett wenn das dann ein paar Bibliotheken auch unterstützen, sofern das gebraucht werden kann, aber das wird's wahrscheinlich nie geben. Ob es der Kernel intern nutzt, wenn es gebraucht wird, keine Ahnung.
 
Seit Kernel 3.19 (Linux Mint 17.1) bekomme ich beim Booten sehr kurz die Fehlermeldung angezeigt:

"... ACPI PCC probe failed"

Keine Ahnung, was das bedeutet und wie die Fehlermeldung bzw. der Fehler behoben werden können. Der Bootvorgang geht aber weiter und Linux funktioniert ohne erkennbare Fehler.
 
@csx111: Da ist einfach ein HW-Sensor nicht vorhanden, der aufgerufen wird. Kein Grund zur Beunruhigung.

@CvH: Ah, okay. Ich habe immer noch das Gefühl, dass mein 5350 nicht sein ganzes Potential ausschöpft, vielleicht kommt da ja jetzt was. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sc0repi0 schrieb:
... Da ist einfach ein HW-Sensor nicht vorhanden ...

Gut und danke, doch was ist ein "HW-Sensor"? Ich habe hier im Forum und bei Google nichts Brauchbares dazu gefunden. Wäre es besser, wenn ich einen hätte?
 
klenamenis schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt, kann zur Zeit jedoch nur dringestens vom Einsatz in Produktivsystemen abraten, da wirkliche Stabilität nicht gegeben ist; wer keine soliden Sicherungsmechanismen verwendet, ist mit ext4 m.M.n. momentan bestens beraten.

An btrfs gefällt besonders die transparente Kompression mittels LZO und natürlich generell das unterliegende Prinzip CoW bzw. die damit einhergehenden Möglichkeiten wie das erstellen von Snapshots in Sekundenschnelle. Ingesamt höchst interessant für SSDs - bis zur Ausreifung wird es aber sicher noch einige Zeit brauchen.

Btrfs im RAID1 Modus ist stabil. Laut Entwickler-E-Mail vor einiger Zeit. Lediglich der RAID 5/6 Modus ist mit Vorsicht zu genießen.

ext4 bietet mir keine Sicherheit der Integrität der gespeicherten Daten. Btrfs schon.

Einige SSDs dedublizieren. Damit sind dann die Metainformationen die eigentlich 2x gespeichert werden nur einmal verfügbar. Doof wenns dann ein Bitflip gab.

Zu guter Letzt: Backups, Backups, Backups.
 
Zurück
Oben