[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Danke, ging aber fix. Mal schauen ob ich heute noch zum testen komme, sonst wird es erst nächste Woche:mad:
Außer der Voltage Table und der Max Temp. nach unten korrigiert habe ich nix verändert. Achso, mein 3770k ist auch übertaktet (4300MHz). Bin ich da mit meinem Netzteil BeQiet 550W noch im grünen Bereich? Nicht das es da zu eng wird.
 
Keine Eile mit dem Testen.
Nene das Netzteil reicht noch dicke aus. Rechne einfach mit ca. 120 Watt für die CPU (was bestimmt viel zu hoch gegriffen ist) und die 230 bei der Graka. Rest vom System 50. Dann hast du noch gute 150 Watt luft nach oben. Also selbst wenn der CPU mehr brauchen sollte und du die Graka erhöhen musst, reicht es noch.
 
Bei meiner 970M sind in der Boost Table die Stufen 6-45/46 gelb hinterlegt mit max. Boost 1038 . Nun würde ich gerne auch die höheren Stufen "aktivieren". Weiß jemand wie das geht? Evtl. mit einem Hexeditor? Der Vorteil wäre, dass man dann die niedrigeren Stufen nicht anfasst.
 
@Chef
Ich habe das Bios jetzt drauf. Jetzt will ich das Übertaktungspotenzial herausfinden um es ins vBios zu übertragen.
Welches Programm soll ich zum testen der Karte nehmen?
Habe bei FurMark das Problem, dass egal was ich in MSI Afterburner einstelle, die FPS immer gleich sind. Die veränderten Werte per Afterburner erkennt FurMark, wird ja angezeigt bzw. stürzt FurMark ab wenn es zu viel ist.
Bei MSI Kombuster und OC Scanner ändern sich die FPS je nach Übertaktung. Leider weiß ich nicht was ich in beiden Programmen in der Spalte 3D Test für einen Test nehmen soll.
 
FurMark bringt überhaupt nichts, da das Programm nur die maximal mögliche Last anlegt und die Karte dann sowieso immer ins Power Limit kommt. Wirklich lästig, dass sich FurMark als OC / Test Programm so lange hält. Das Programm hat seit Jahren keine Sinn mehr...

Nutz 3D Mark, Heaven, Valley und ein Spiel deiner Wahl. Heaven / Valley kannst du nutzen um den Takt grob anzutesten, da die Programme meist nicht so belastend sind wie Spiele oder 3D Mark. Läuft die Karte dann stabil durch, kannst du den Takt in 3D Mark und einem Spiel testen. Wenns stabil bleibt hattest du glück, aber meist musst du mit dem Takt dann runter. Den Takt den du dann rausbekommen hast kannst du dann als ziemlich stabil ansehen. Entweder du flashed diesen dann direkt als Bios auf die Karte oder du testes noch ein paar Stunden / Tage.

mfg
 
Hat jemand seine 980ti undergevoltet?
Würde mich interessieren, ob ich ca. 1400 Mhz mit weniger Volt als Stock hinbekomme.

Aktuell läuft meine Karte @1400 und Memory +500 (msi ab).

Ist das überhaupt möglich?

lg
 
Klaro, schau mal im ersten Post ganz unten der letzte Spoiler "Anwendungsbeispiele". Da ist eins dabei das sogar genau deine 1400 (1405) Mhz hat. Kannst also einfach dein Bios auslesen deine Werte eintragen. Das Beispiel Bios kannst du ja als Anhaltspunkt nehmen um auch alles richtig einzustellen incl. deiner Werte was Volt und Ram angeht.

mfg
 
Danke für die Info,

980 Ti (undervolted) --- 340 Watt, 1405 MHz, 3805 (1900 GPU-Z) Ram, 1193 mV (1187 im Maxwell Tool wegen Voltsprung)

Aber meine läuft mit 1193mV während der Benchmarks @ 1402 Mhz und in Firestrike Ultra taktet sie runter auf 1390.
Volt ist auf +0 in MSI AB.

Hier meine Settings und man sieht auch den Max-Volt-Wert rechts im Graph:



Nach 45min Heaven Ultra 1440p 8AA ExtremTess wird die Karte max. 74°

Mein Asic ist 70,6

Ich dachte man kann weiter undervolten, bzw. dass das jemand getestet hat.
Dass jede Karte andere Stable-Werte hat ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich andersrum fragen. Wie viel / wenig Volt würdest du gerne testen. Dann kann ich dir gerne mal ein Bios machen. Weil runtertakten sollte sich eigentlich auch nicht, also irgendwas scheint noch nicht richtig eingestellt zu sein. Wenn du magst kannst du das veränderte und original Bios mal hochladen.
 
~1170 oder ~1180 @ 1400 Mhz dachte ich.
Hast du vllt so ein Bios? Wenn das klappt, hält meine Karte ihren Takt und ich brauch kein MSI AB @ Windows start hehe.

Ich lade später mein orig. Bios hoch, bin nicht am PC :-)
Ergänzung ()

Hier mein Bios.
 

Anhänge

  • 980tiJetstream.zip
    146,4 KB · Aufrufe: 421
Chef 17.02 schrieb:
Voltage Table ist korrekt. Die restlichen Einstellungen auch. Die Karte boostet jetzt direkt auf 1531 Mhz, ohne dass du etwas machen musst (so hast du das Bios zumindest eingestellt). Power Limit hab ich dir bei 100% auf 236 Watt gesetzt. Das sind pro Stecker 10 Watt mehr, also 85 anstatt 75. Ist also noch im ziemlich sicheren Bereich. Wenn 236 Watt nicht reichen kannst du ja anhand vom orig. Bios sehen was ich geändert habe und dann selbst noch weiter erhöhen. Je nach Mainboard kannst du dem PCI Stecker ein paar Watt mehr geben (von 66 auf 70) und die Stecker vertragen 90-95 ohne sich großartig Sorge machen zu müssen. Das wären nochmal gut 25-35 Watt mehr. Aber wie gesagt, erst bei Bedarf :)

Anhang anzeigen 584605

Kam heute endlich mal zum testen.
Der Boost von 1531 Mhz war von Werk aus so eingestellt, habe ihn jetzt nach deiner Anleitung auf 1506,5 Mhz zurückgedreht.
Per MSI Afterburner kann ich den Core Clock noch auf 100, eventuell 105 Mhz erhöhen. Unregelmäßig rutscht es ab und zu kurz ins Powerlimit. Bei 110 Mhz ist game over.
Gibt es Standardwerte auf wieviel ich den Memory grob erhöhen kann und ab da auslote?

Das Powerlimit ist ja jetzt fest im Bios eingestellt, da kann ich nix mehr im Afterburner ändern. Zieht sich die Karte jetzt auch nur soviel Watt wie sie braucht, Idle/Last, oder zieht die jetzt dauerhaft mehr Watt?
 
Willkommen im neuen Jahr :)

Die Werte in der Anleitung sind ja eigentlich nur Beispiele, damit man eben Zahlen hat um alles bessere erklären zu können. Die 1506 Mhz macht vielleicht nicht jede 980, aber als stabile OC Basis kannst du es natürlich nutzen wenn du es länger getestet hast.

Wenn du im Afterburner noch gut 100 Mhz draufpacken kannst, dann kannst du das Bios ja jetzt auf feste, sagen wir mal 1560 Mhz einstellen. Das heißt Boost Table, Boost States anpassen. Die Volt ist ja schon drin mit 126x mV. Dann gibst du der Karte noch 10-20 Watt mehr (jedem Stecker 10 Watt) und schaust wies dann aussieht.

Beim Ram sind 4000 weitverbreitet, wobei ich davon recht wenig halte. Zum einen sind 4000 relativ hoch, im Vergleich zum Standard wert und muss sowieso erst bei jeder Karte getestet werden und dann bin ich, was RAM Oc angeht, immer etwas vorsichtiger. Zumal alle 8? 6? Rambausteine (keine Ahnung wie viel die 980 hat), den erhöhten Takt auch mitmachen müssen und der Unterschied, was FPS angeht, zwischen ziemlich sicheren 3800 und 4000 gar nicht mehr so groß ist. 3800 kannst du also mal ohne Bedenken eintragen. Dadurch steigt ja auch wieder etwas die Leistungsaufnahme. 20 Watt mehr wäre also angebracht einzutragen.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch die Volt mal senken. Wenn du bei aktuell 126x mV noch gute 100 MHz an Takt raufpacken kannst, dann sollten die 1500 Mhz auch mit 124x mV möglich sein. Das nimmt dann deutlich Watt weg, und ändert kaum was an den FPS. Dafür hast du kein Limit mehr, einen stabilen Takt und weniger Hitze. Musst halt ein Mittelmaß finden. Vielleicht sind auch 1530 bei 125x Volt passend...

mfg
 
Danke ebenfalls gesundes Neues.

Bios Tweaker.jpg

Die Karte hat laut Werk 185 Watt, siehe Bild links. In der Mitte um 10 Watt erhöht, gesamt 236/238 Watt und rechts um 20 Watt erhöht, gesamt 256/258 Watt wenn ich nochmal erhöhe.
Wird das auch nicht zu viel? Von 185W auf 256W kommt mit ziemlich viel vor.
 
Nunja kommt auch auf die Kühlung an ob Wasser oder Luft. Aber ich nehme 90 Watt für den 6 Pin Stecker immer so als Maximum, da manch anderes Stock Bios bereits 86 Watt auf den 6 Pin gibt. Wenn du dir mit 95 unsicher bist, dann kannst auch auch nur 90 eintragen und etwas mit der Volt spielen. Wie oben ja gesagt, vielleicht schafft sie ja die 1550 1540 Mhz bei weniger als 126x mV. Das würde dir im Ganzen mehr bringen, also die Karte wegen paar Mhz mehr und dadurch mehr Watt in Gefahr zu bringen.

Die 185 Watt darfst du übrigens nicht ganz so ernst nehmen. Denn die Ausgangslage ist ja eigentlich, dass der Slot 66 Watt liefern kann, ohne seine Spezifikation zu verlassen und die 2 6 Pins sind jeweils auf 75 Watt ausgelegt. Das macht zusammen schon mal 216 Watt. Die Hersteller tragen nur immer weniger ein, um zum einen die Karte beim Übertakten nicht zu beschädigen. Denn die +15% im Powerlimit, die man in den Tools einstellen kann, sind dann meist immer noch im sichern Bereich und dann wollen sie ja auch Custom PCBs verkaufen, die dann mit mehr Watt laufen.

Im Grund gehst du also "nur" von 216 auf ca 250.
 
Bin am testen der Spannung, scheint als ob es mit 1243.0mV stabiler läuft als mit 1262.5mV.
Was muss ich in der Voltage Table bei den ersten 3 Reitern eintragen wenn ich per MSI Afterburner die Spannung auf 1262.5mV erhöhen möchte. Will so erst mal die niedrigste stabile Spannung finden und dann fest ins Bios übertragen.

Voltage Table Original - Voltage Table mod
1262.5mV-1262.5mV - 1262.5mV-1262.5mV
1175.0mV-1225.0mV - 1175.0mV-1265.5mV
1212.5mV-1262.5mV - ???
 
Hallo Modding Community, ich habe ab der ersten Seite alles mit verfolgt und wollte mal wissen ob sich schon jemand hier an die mobilen gtx 900 karten versucht hat.habe selber ein msi gt72 6qd mit einer gtx 970m 3gb.Die karte ist abgeriegelt und kann im AB nur max.+135mhz core erhöht werden und drosselt ab 65C, kann das jemand freischalten.Habe das bios via gpu-z ausgelesen und mit dem mbt bearbeitet (nicht geflasht).hoffe ihr kennt das problem.
Ergänzung ()

Oder lässt sich die Temperatur Drosselung durch das angleichen der oberen drei Voltregler im voltage table aushebeln?sonst bringt mir das übertakten ja auch nichts.habe gelesen das bei vielen (auch Desktop) Karten dieses Phänomen vorkommt.Der Takt geht stetig um 13mhz zurück.
 
Ja PCGH halt :D

Was dort gezeigt wirst, ist ja quasi fast schon das deaktivieren der Boost Funktion, die dort alle Taktraten, also TDP Base, 3D Base und Boost Clock auf den selben Wert gesetzt werden. Da laut Video ja viele Leute die Boost Funktion nicht mögen. In der Anleitung von mir wird ja ausschließlich die Boost Funkion verändert. Das heißt der Boost macht dann, das was du einstellst. Alle restlichen Standardfunktionen der Karte bleiben unverändert.

Dann wurde natürlich im Video eine Karte genommen die Hardwareseitig auf 1212 mV limitiert ist. Denn ich habe mir grade mal mein original Bios von meiner 980 Ti und von einer alten 980 angeschaut, und dort steht P0 und P2 standardmäßig bereits auf 600 - 1600. Das heißt die Karte erlaubt im P0 und P2 State jede mögliche Volt, nicht so wie im Video wo 1212 mV auf der rechten Seite stand.

Deswegen, mehr verwirrend als hilfreich.
 
Zurück
Oben