[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Chef 17.02 schrieb:
Nunja kommt auch auf die Kühlung an ob Wasser oder Luft. Aber ich nehme 90 Watt für den 6 Pin Stecker immer so als Maximum, da manch anderes Stock Bios bereits 86 Watt auf den 6 Pin gibt. Wenn du dir mit 95 unsicher bist, dann kannst auch auch nur 90 eintragen und etwas mit der Volt spielen. Wie oben ja gesagt, vielleicht schafft sie ja die 1550 1540 Mhz bei weniger als 126x mV. Das würde dir im Ganzen mehr bringen, also die Karte wegen paar Mhz mehr und dadurch mehr Watt in Gefahr zu bringen.

Die 185 Watt darfst du übrigens nicht ganz so ernst nehmen. Denn die Ausgangslage ist ja eigentlich, dass der Slot 66 Watt liefern kann, ohne seine Spezifikation zu verlassen und die 2 6 Pins sind jeweils auf 75 Watt ausgelegt. Das macht zusammen schon mal 216 Watt. Die Hersteller tragen nur immer weniger ein, um zum einen die Karte beim Übertakten nicht zu beschädigen. Denn die +15% im Powerlimit, die man in den Tools einstellen kann, sind dann meist immer noch im sichern Bereich und dann wollen sie ja auch Custom PCBs verkaufen, die dann mit mehr Watt laufen.

Im Grund gehst du also "nur" von 216 auf ca 250.

Erstmal ein Danke schön für dein bisherige schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt von 85/86W auf 90/91W, gesamt 246/248W erhöht. Mit den Volt bin ich von 1262.5mV auf 1220.5mV runter gegangen und die Voltage Table auf 1220.5mV angepasst . Im 3DMark Fire Strike Extreme Dauerbelastungstest mit 60 Durchläufen läuft es mit 1531 Mhz stabil. Im Fire Strike Ultra laufe ich unregelmäßig ins Power Limit, ist mir aber egal, da ich nur FullHD und nicht 4K nutze.

Wie weit kann ich mit den Volt noch runter gehen, bzw. wie äußert es sich wenn zu wenig Volt eingestellt sind? Mit orig. Bios wurde mir Voltage Limit/Overvoltage Limit angezeigt, im mod. Bios bis jetzt noch keine Voltage Anzeige.

Wenn ich noch etwas übertakten will, muss dann im Reiter Boost Table außer unten im Slider noch mehr angepaßt werden?
 
Wenn du manuell via Tool übertakten willst um herauszufinden was der maximale Takt bei der angelegten Volt / dem angelegt Power Limit ist, dann brauchst du nichts im Bios zu ändern. Den Tools sind die MHz Zahlen des Bioses egal, da die Tools quasi wie einen Offset anlegen. Die MHz die du in Tools einstellst wird einfach nur als +xy Mhz auf die Karte gegeben.

Zum Thema Watt und Limit in Fire Strike. Dort kann es auch sein, dass das Limit vom PCI-E Slot kommt. Es wurde schon öfter festgestellt, dass die Anschlüsse der Karte auf ver. Teile aufgeteilt ist. Das heißt selbst wenn du den Steckern 120 Watt geben würdest, kann es passieren, dass du in Fire Strike ins Limit kommst, da ein Teil der Karte, der nur über den Slot versorgt wird, einfach mehr als 66 Watt benötigt. Im Allgemeinen ziehen die Programme / Spiele aber ihre Leistung so, dass es mit 66 Watt reicht.

Wegen der Volt. Wenn die Karte / der Grakatreiber abstürzt hattest du zu wenig Volt. Oder es bilden sich Artefakte oder Grafikfehler. Das sind so die gängistens Anzeigen von zu wenig Volt. Ich würde mich aber gar nicht so sehr nach der Volt richten. Die Spiele sind inzwischen so anspruchsvoll geworden, was schnelle Lastwechsel betrifft, dass es kaum mehr Sinn macht seine Karte 99% zu übertakten. Denn es wird immer ein Spiel geben, dass dir dann Probleme macht. Deswegen stelle ich mir immer meine für mich maximale Volt ein. Schaue was am Takt geht, teste diesen dann für ein paar Tage und trage ihn um 10-20 Mhz verringert ins Bios ein. Die Mhz ändern so gut wie nichts an der Leistung, machen die Karte aber deutlich stabiler. Deswegen lasse ich meine auch nur auf 1480 anstatt 1500 laufen. 1500 hatte ich paar Tage getestet, es gab 2 Crashes, also hab ich 1480 eingetragen und so läuft es seit über einem Jahr stabil. Auch wenn ich mit 1480 nicht zum coolen "1500 Club" zähle :D.
 
Habe grad mal meine gtx 970m mit dem modifizierten bios geflasht und habe durchschnittlich 1250mhz (95% gpu load dauerhaft) von 1354mhz am start weil ab 66 grad die drossel einsetzt.bin aber schonmal sehr zufrieden.temperatur bleibt unter 72 grad mit coolerbost (msi gt72) gehen die temperaturen runter bis auf 66 Grad.
Ergänzung ()

Habe maximal 1.100v eingestellt bisher keine artefakte oder aussetzer.bei 1250mhz bleibt die karte bei 1.050v.leider drosselt sie viel zu früh.anfangs hält sie schön den max boost takt.sollte ja nicht an der stromauslastung liegen.
 
Hast du etwas an den oberen 3 Voltage Reglern verändert bei Voltage Table? Weil wenn du die (bei nicht mobilen Karten) alle auf den selben Wert setzt, also wie hier bspw., dann hat man keine Drosselung mehr bei 60-70°. Das Temp. Limit bleibt natürlich bestehen. Es müsste also funktionieren, wenn du die oberen Regler alle auf 1100 mV einstellst.
 
Ja die oberen 3 regler sind auf 1.1v begrenzt mein boost table geht nur von 6-46.habe die regler rechts von 46-41 auf 1.1v und dann fallend um 1-2 clicks und auf der linken seite ab 46 abwärts immer 1-2 stufen zurück genommen bis ich bei stufe 6 so bei 0.85 zu 0.93 rechts angelangt binn.habe festestellen müssen das ich bei unigen heaven bench nach einiger Zeit ein blackscreen bekommen habe.bei spielen gabs aber soweit keine probleme.würde gerne mal ein anhaltspunkt für die power table einstellungen haben.die sind ja total anders als von den Desktop karten. Mein nt hst 230watt und das system zieht jetzt ca 140 watt.original maximal 125watt gesamt.habe jetzt sber große Sprünge von 80 bis 140watt.
 
Je nach Karte stehen unter der letzten CLK Zeile noch weitere Zeilen ohne CLK Beschriftung. Muss hier auch Volt angepaßt werden?
Zwischenablage02.jpg
Ergänzung ()

@Steppenwolf
Hast du dir mal den Link angeschaut den ich dir genannt habe?
Die haben vBios Mods für die mobilen Grafikkarten. Musst nur deine Karte raus suchen, oder kannst es dir dort erstellen lassen.
Bei meinem original vBios (mobile Karte) ist alles mögliche gesperrt oder wird nicht angenommen obwohl im Tweaker eingestellt.
 
Hab den voltage table nochmal komplett angepasst.hab mir das original bios als vergleich genommen und ca.alle regler um ca 80mv angehoben so das die letzte genutzte boost stufe bei 1068mv - 1125mv liegt.dann hab ich mir ein bios von asus gtx970m angesehen und im power table 3 tabellen angepasst.so in der mitte waren 2 tabellen mit 95.000mv die bei mir nur bei 80.000mv waren und die letzte Tabelle habe ich den mittleren wert von 65.000mv auf 72.000mv (pci-e slot?) und den letzten wert von 200.000mv - 220.000mv angehoben.jetzt läuft unigi heaven benchmark komplett durch ohne abstürze.die karte taktet immer zwischen 1354 - 1300mhz.spannung zieht sie maximal 1085mv und die Temperaturen bleiben bei max 77 grad.habe nur sone art nachlade ruckler bemerkt, hat das auch jemand im heaven Benchmark?
Ergänzung ()

@serg4nt: meine regler sind nicht blau aber die werte wurden alle übernommen.hab beim bench immer die gpu-z sensoren und ab mitlaufen jetut drosselt die karze nur noch wegen der temp. Aber nur noch etwas und sehr langsam.die kühlung vom gt72 ist echt gut. Werde später mal die wlp gegen die gelite extrem austauchen.an den clk oder l2 etc. Werten hab ich nichts geändert.habe für meine 970m 3gb kein bios mod gefunden.prema hat nur alienware und clevos.habe angst meine karte zu bricken.speicher lasse ich bei 2705mhz bringt 10gb/s mehr.höher will ich nicht weil die karte nur unnötig heißer wird und der memory controller eh kaum ausgelastet wird.für 1920p spiele reicht die bandbreite mache nichts mit dsr oder 4k etc.nur mit nvidia inspector profil manager 4x msaa mit 4x sgssaa den lod zulassen und bias auf -1.000 im treiber erzwingen dann flackert nichts im spiel und es ist gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du das Mod Bios und das Orig. mal hochladen? Würde da gerne mal reinschauen. Das der Takt anhand der Temp. immer noch leicht hin und her springt verwundert mich. Es kann aber natürlich wirklich sein, dass das mobile Bios nicht alle Settings übernimmt.

@Serge4nt. Nop ganz unten den letzten Regler muss du nicht einstellen. Zumindest hatte er, als ich ihn mal testweise auf die gleiche Volt wie die obeen 3 Regler gesetzt hatte, keine Wirkung gezeigt. Scheint also egal zu sein.
 
Wenn ich zeit finde werd ichs gerne mal hochladen.schreibe die meiste zeit nur vom handy.wollte nochmal etwas mit den linken volt reglern runter gehen da ich gemerkt habe das er meisten nur die minimal volt braucht und nach oben hin luft hat wenn der boost takt sich auch mit weniger spannung zufrieden gibt soll es mir recht sein.um so weniger wärmeentwicklung. Der spannungscontroller scheint sich eh nur so viel spannung zu nehmen wie er benötigt.beim original bios waren immer fast 0.100mv diverenz zwischen dem linken und rechten regler.bei mir sinds jetzt knapp 0.050mv. Werde noch etwas tüfteln im bios da ich ja keine andere Möglichkeit habe um die spannung oder überhaupt irgendwas zum testen anpassen zu können.aber mit gpu-z kann mann das ja ganz gut ermitteln. Achso war der letzte wert im voltage table nicht der fixe für den memory controller (grafikspeicher)?
Ergänzung ()

Mein ASIC wert liegt bei 78.6% laut gpu-z 1.16.habe aber gelesen das der wohl keine aussagekraft haben soll.seit der bios anpassung habe ich bei der perf cap. Anzeige nur noch selten grüne striche mit pwr (power) und util? Stehen. Beim ersten oc versuch waren auch rosa lila balken mit volt limit, temp limit etc. Da war bei 1200mhz feierabend und black screens.denke mal die power table Änderungen waren da ausschlag geben.so wie gesagt werde dann mal mein oc, original und das asus bios hochladen.
Ergänzung ()

Hatte mich weiter oben falsch ausgedrückt die karte schwankt nicht im takt sondern bleibt bis ca 64 grad stabil bei 1354mhz und senkt dann denn takt leicht bis ich später so bei 77 grad war und die karte noch 1300mhz hatte.lüfter laufen dann bei 2600rpm. Wenn ich den cooler boost anschalte föhnt die kiste mit 3800rpm los und drückt die temp auf 68 grad runter und der takt steigt wieder auf 1340mhz Rauf, so wie es sein soll.wenns mal etwas drosselt ist nicht so schlimm ist nur ein lapschrott.mache zum testen gerne mal das (spiel planetarium) space engine 0.98 mit hd texturen an da, kann man die karte und den graka speich voll ausreizen mit bis zu (32xaa). Ich mache selber nur 16xaa an, wenn der takt dann mal von 1354 auf 1300 fällt gehen die fps grade mal von 95 auf 92 zurück.
Ergänzung ()

Habe den Black Screen Fehler bei Heaven gefunden.Es lag nicht an der spannung oder dem Power limit sondern an der temperatur sobald die Karte von 75-76 grad ging wurde das bild schwarz und ich musste hart reseten.hatte mal mit etwas weniger spannung getestet, da ist dann nur der treiber rausgeflogen und wurde wieder hergestellt.

Wie kann ich das Bios hochladen?Kennt jemand gescheite modder die die Drosseln im Bios entfehrnen können?Ansonsten bleibt mir nur den Takt und die Spannung so weit zu senken das ich das temp limit nicht überschreite.Das mit der Wärmeleitpaste lasse ich erstmal der kühler sitzt so fest drauf das ich da kein mechanischen schaden verursachen möchte.
Ergänzung ()

Mann bin ich dämlich.ich hatte ja die oberen 3 regler auf die maximal volt begrenzt die ich haben wollte und auf 1125mv begrenzt.original waren da 1200mv drinn.hab die jetzt auf 1225mv angepasst und siehe da der heaven bench läuft runde für runde durch bei bis zu 1354mhz und die karte wird 78 grad warm.will gerne mal das bios hochladen.danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dass es funktioniert hat. Die Voltsettings interessieren mich jetzt aber doch schon :D. Pack das Bios einfach in eine Zip und lad es als Anhang hochladen? Zip lässt CB ja zu. Wenn nicht, irgend ein FileHoster. Fileupload z.b.
 
Ok und wie kann ich die zip datei hinzufügen?geht rar auch?kenn mich hier im forum garnicht aus. werd ich morgen hochladen. hatte dann aber nach ca 15min trotzdem wieder ein freez bei heaven. laufen eure karten da über längere zeit stabil?glaub mehr als 1350 will meine karte auf dauer nicht halten trotz mehr spannung. bin mit dem takt nochmal erwas zurück gegangen.die karte drosselt ja sowieso früher oder später.mit original bios habe ich den bench noch nicht versucht vielleicht wird das ja auch instabil?!
Ergänzung ()

Anhang anzeigen AlleBios.rar
Ergänzung ()

So da sind die 3 Bios Dateien.Läuft Leider noch nicht stabil in heaven nur so 2-3 runden.werde mal mit original bios testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal crysis getestet lief recht anständig aber afterburner hat mir öfters mal powerlimit angezeigt.kann das abstürze verursachen wenn man zu lange im limit bleibt?hab mal die leistungsaufnahme gemessen.das gesamte system braucht so um die 150watt vorher maximal 125watt.
 
Danke fürs hochladen. Kam heute erst dazu. Also die Settings sehen soweit richtig aus. Was nur verwirrend ist, dass die oberen 3 Voltage Regler, also die die du nachträglich noch auf 1200 mV gesetzt hast, trotzdem noch einen Einfluss hatten, auch wenn die komplette Voltage Table bis nach unten hin auf 1125 limitiert ist. Desktop Grakas verhalten sich da zumindest anders.

Bezüglich des Power Limits. Im Grunde kann das Power Limit zum Absturz führen, wenn die Voltage Table fehlerhaft ist. Denn wenn die Karte das PL erreicht, dann drosselt sie sich ja, indem sie Volt wegnimmt. Wenn sie Volt wegnimmt, dann geht sie auch ein paar Stufen auf der Boost Table zurück. Kommt sie dann in eine Stufe in der zu wenig Volt eingestellt sind, diese aber sonst nie angelegt wird, oder immer nur durchwandert wird, und muss diese Stufe dann längere Zeit nutzen, kann die Karte freezen. Da die Settings einfach falsch sind. Das sollte bei dir aber nicht der Fall sein, da deine Voltage Table realtiv sicher aussieht. Die Volt verringert sich ja immer nur 1-2 Stufen pro CLK.

Noch was zum Thema OC. Die Maxwell Karten reagieren stark unterschiedlich auf ver. Spiele. Weil du erst nach einer gewissen Zeit einen Absturz hattest. Als ich meine Karte eingestellt habe, kam es manchmal vor, dass ich erst nach 30-60 min in Witcher 3 oder GTA 5 einen Treiberreset hatte. Das hab ich dann immer auf den Treiber selbst oder das Game geschoben, aber iwann habe ich dann den Takt mal reduziert und es war weg. Sei dir also bewusst, dass bei Maxwell freezes nach 60+ min keine Seltenheit sind. Stell lieber präventiv 10-20 Mhz weniger ein, dann musst du nicht stundenlang nach einem wirklich stabilen Takt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mann das bios soweit frei schalten das mann die lüftersteuerung einstellen kann .würde die Temperatur gerne noch etwas drücken aber höher als 2600rpm geht der lüfter nicht 3800rpm sind max.hab nochmal etwas angepasst.hatte ja 1354mhz mit 1075mv laufen da stürzte der heaven 4 bench nach knapp 1,5 runden ab mit 78 grad mit starken taktschwankungen und powerlimit.binn dann mal auf 1050mv zurück gegangen da kam dann ein treiberabsturz.dann mit mit 1329mhz und 1075mv lif der bench ca 3 runden wieder bis 78 grad und nen black screen.jetzt bin ich bei 1329mhz und 1062mv und der bench lief 1 stunde fehlerfrei durch die temp ging ganz langsam über runden bis auf max 74 grad der takt schwankte kaum noch und das powerlimit kam nur in einigen scenen, den lüfter nimmt man dabei kaum war.bin jetzt fast am sweet spot angekommen.hatte da einen score von 1450 punkten erreicht.vorher ging der takt wegen powerlimit und temperatur bis auf 1220mhz zurück ,jetzt bleibt er immer über 1300mhz .alle oc'er sagen wenns im heaven 4 durchläuft dann ist die karte stabil.das schaffen wohl die meisten werks oc karten nicht.das ist wie angeln, mann muss gedult haben testen ausprobieren und sich rann tasten.habe viel gelernt bei euch danke.hätte nie gedacht das mann soviel aus ein laptop raus holen kann....
Ergänzung ()

Hatte auch mal versucht bei den oberen 3 voltreglern und den letzten unten von 1200mv auf 1225mv zu gehen da stürzte der benchmark aber genau so schnell ab oder sogar noch eher habe die original gelassen.kann ich im powertable die beiden 95.000mv noch höher nehmen oder unten den wert mit 220.000mv,den wert mit 65.000mv hatte ich ja schon auf 72.000mv (ist das der pci-e slot mit max 75watt). meine karte ist bis 100watt spezifiziert die gtx 980m bis 125watt.ich weiß nicht ob die stärkere bauteile oder mehr phasen für die spannungsversorgung hat.will die Karte ja nicht grillen.im bench erreiche ich mit strommessgerät um die 150watt im idle habe ich 35-40watt.die cpu ist im bench ja nur 15 ausgelastet.denke mal da gehen schon knapp 125watt für die karte drauf.vielleicht ist die maximale watt zahl in der hardware abgeriegelt oder könnte mann das mit bioseinstellungen übertreiben?wenn der8auer bei sein extrem oc ein tdp limit von 990watt rein macht zerschießt da ja auch nichts.
Ergänzung ()

Eine kleinigkeit ist mir noch aufgefallen wenn meine karte im idle takt (135mhz core 150mhz speicher) läuft, hatte sie immer so um die 750mv gezogen jetzt sinds 830-850mv dementsprechend habe ich etwa 10watt mehr verbrauch was sich beim lappi auf den akkuverbrauch niederschlägt.kann auch nur die igpu nutzen aber sollte ja nicht sein.habe clock 0-5 ja bei den originalen spannungen belassen 700-800mv clk 6 geht dann aber erst bei 862mv los?liegt das daran das der gesamte volttable um knapp 100mv verschoben ist.vorher lag clk 0-5 bei 700-800mv und clk 6 bei 750-850mv da wäre eine überlappung gewesen.da waren dann ja auch 730-750mv spannung im idle.das spielt ja im Desktop keine rolle, aber es wäre schön was gpu-z da bei euch so ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du hier schon unterwegs? Ich hab mir grade mal ein 970m Bios angeschaut und dort stehen 2 3er Bereiche bei Power Limit auf 180 Watt wo du nur 95 / 72 eingetragen hast. Keine Ahnung wie die Zuweißung ist, aber anscheinend kann das Limit noch deutlich weiter erhöht werden. Wie sich das auf die filigrane Laptop Technik auswirkt...keine Ahnung. Jedenfalls würde ich es bei der Watt nicht übertreiben. Möglich scheint es aber zu sein :D

Das mit der Volt würde ich einfach mal so testen indem du die beiden Regler bei der Spalte "CLK0,1,2,3,4,5" um 50 mV absenkst. Die Karte braucht bei 135 Mhz nie im Leben 700 mV. Dann sieht du direkt, ob es Auswirkung hat oder nicht. Hat es keine wird es an einer anderen Einstellung liegen.

Lüftersteuerung wird wahrscheinlich schwer. Da es die Karte entweder nicht unterstützt so Biosseitig direkt, grade auch weil dein Laptop ja auch diesen Turbo Fan Modus hat, scheint es irgend ein Teil zu geben, dass unabhängig vom Graka Bios arbeitet. Oder das Bios hat einfach die Daten nicht. Das könnte man eventuell lösen, indem man ein anderes Laptop Bios findet, bei dem die Steuerung einstellbar ist (falls es das überhaupt gibt). Dann könnte man die Werte im Hex-Editor suchen und versuchen in dein Bios zu kopieren. Aber...naja wird wahrscheinlich nicht so leicht gehen...
 
Stimmt die lüfterregelung wird sicherlich übers Mainboard bios gesteuert.hatte da schonmal ungelockte gt72 gesehen.aber wegen den idle volt die sind ja original belassen linker regler 700mv der rechte 800mv jetzt nimmt er aber da 830mv und mehr?ich schau mir mal den link an.kann mir da auf der seite ja nochmal eins anschauen.das bios was ich von Asus hatte war ein originales aus nem forum.
Ergänzung ()

Ich werde später nochmal im controll pannel an der nvidia leistungseinstellung herum probieren.als ich da maximale leistung eingestellt hatte lief die karte mit mindestens 1027mhz, jetzt hatte ich adaptiv drinn.sonst war da optimale leistung drinn.vielleicht liegt darin der fehler.
Ergänzung ()

Könntest du mal son oc bios von der gtx 970m hochladen wollte mich nicht bei techinferno oder voltground anmelten müssen.
Ergänzung ()

Da betreiben welche ihre 970m mit über 1400mhz und 1.1 volt bei 83 grad. da sollte ja bei mir dann noch alles ok sein.
Ergänzung ()

Lasse jetzt mein bios bei 1329mhz und 1062mv alles dadrunter wurde instabil.lasse grad heaven 4.0 laufen mit extrem tesselation ultra details und 2x aa.bis 62 grad zeigt perfCap reason noch nichts an alles rennt auf anschlag dann geht der lüfter die erste stufe hoch und die ersten grünen power und grauen util spikes treten auf.höchste temp war dann 79 grad und die leiste war kommplett voll .bei 79 grad lief der lüfter nochmal etwas höher und drückte die temp auf 76 runter.die weißen Lücken im perfCap wurden dann auch wieder mehr.der takt schwankt dann scenenabhängig von 1250mhz bis max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Bios ganz normal runterladen. Aber hier ist eins. Anhang anzeigen ASUS.G752VT.970M.V2+GSYNC.zip

Wenn der Lüfter seinen Strom von der Graka bekommt, dann wirkt der sich natürlich auch aufs Power Limit aus. Das merkt man bei Desktop Karten schon, dass man mit Wakü, also ohne Lüfter, ein paar Watt mehr hat, ohne das Power Limit zu verändern.
 
Ok cool danke fürs bios werde das mal so testen aber vorerst nur mit 120watt statt 180watt.da sollte sich ja was ändern müssen und max temp und temp target werde ich dann auch mal gleich setzen.
Ergänzung ()

Habe mal ein test gemacht mit alles bei 120watt und einmal mit 110watt in der letzten tabelle.hatte dann keine ausschläge oder drosselungen aber die karte gab ein black screen nach knapp na halben runde bei heaven.selbst mit mehr spannung liefs nicht besser.in manchen scenen gabs fps drops und stottern.vorher liefs flüssiger selbst mit der drosselung.
Ergänzung ()

Sorry muß nochmal stören.nachdem ich den test mit den höheren wattagen gemacht hatte was ja nicht gut lief ( warscheinlich ein hardware selbst schutz) hatte ich wieder mein stabiles oc bios geflasht und das stürtz jetzt auch nach na halben runde ab obwohl das heute stunden lang mit heaven und valley durchlief.bin am verzweifeln.mein mod bios hatte die grüne nummer c2-c2 soabald ich da ein wert änder gibs ne andere nummer also hat sich da ja nichts verändert.am unstabilsten liefen die nummern mit nur zahlen drinn.original war a2-a2.
Ergänzung ()

So lange ich nicht weiß was da genau im power table los ist versuche ich mich von den original werten nochmal rann zu tasten.habe gemerkt das alles sehr sensibel auf diese werte reagiert da muß immer ene gewisse differenz bei den werten sein.
Ergänzung ()

Die letzte Tabelle im powertable ist doch die eigentliche tdp oder.bei mir ist der def wert 65.000mv und max 200.000mv.meine karte ist bis 100 watt angegeben.dann reicht es doch aus wenn ich die 65.000mv auf ca 95.000mv anhebe die restlichen werte sind ja alle bei 100.000mv bzw. In 2 tabellen bei 95.000mv. Ist das korrekt?
Ergänzung ()

Habe nochmal in der nvidia systemsteuerung nachgeschaut, da war bei der leistungsverwaltung optimale Leistung drinn.habe die wieder auf adaptiv gestellt und der Benchmark lief wieder gut durch bis auf die power drosselung.die gpu geht dann bis 76 grad hoch.hatte dann mal das powerlimt erhöht und die power limitierung war weg und der takt blieb permanent bei max.dann bekam ich dann thermische drosselung obwohl die gpu erst bei 72 grad war.habe dann nochmal die oberen 3 volt regler erhöht 1200-1225mv und dann war das auch weg aber danach wurde alles wieder instabil selbst mit mehr Spannung im volt table lief es unruhig und endete nach kurzer Zeit in ein black screen?warscheinlich werden bestimmte bauteile neben der gpu zu stark thermisch beansprucht und mit zunehmender belastung instabil?
Ist noch jemand aktiv beim modden?wäre schön nochmal etwas feedback zu erhalten.
Ergänzung ()

Hatte etwas in einem englisch sprachigen forum gelesen das wohl zu viel spannung bei einem gewissen takt auch zu abstürzen führen kann?gibs da irgendwelche erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch!

Bin dabei mein System auf SLI umzurüsten. Ich möchte nun beide Karten mit dem gleichen Takt laufen lassen. Meine Inno3D GTX980Ti Hybrid läuft out-of-the-box mit 1.430MHz. Meine neu/gebraucht dazu gekaufte PNY OC XLR8 aber nur mit 1.330MHz. Habe nun ca. zwei Wochen die PNY einzeln drinne und manuell per Afterburner auf die 1.430MHz getaktet um zu gucken, ob die das auch auf Dauer mitmacht. Ohne Spannungserhöhung keine Probleme. Limit scheint hier 1.460MHz und drüber zu sein. Da kommen Artefakte. Evtl. geht mehr, wenn ich Spannung erhöhe - habe ich nicht geguckt.

Ich habe schon mal bei meiner alten Inno3D per BIOS Flash das Power Target von den originalen 6% auf 117% gestellt, da sie sich regelmäßig ein bis zwei Stufen zurückgetaktet hatte, trotz dass sie bei ca. 55° lag.

All die Zahlen die ich aber brauche um den Takt zu verändern, überfordern mich doch ein wenig.

Kann ich einfach alle Werte meiner Inno3D auf die PNY übertragen?

Nebenbei: Die Karte wird mit nem Watercool Heatkiller XL gekühlt. Muss nun noch den Zweiten bestellen. Also gut gekühlt wird alles. Die 55° oben sind noch mit dem Original Wasserkühler der Hybrid.
 
Jein wobei eher richtung nein. Zum einen ist es unsauber (besitzen die 2 Karten überhaupt beide das gleiche PCB, also Referenz PCB?) und auch nicht garantiert, dass es den selben Takt bringt. Denn GPU Boost entscheidet ja auch je nach Chipgüte, wie hoch die Karte taktet, sonst hätte ja jede XY EVGA Superclocked Karte den selben Takt, da alle das gleiche Bios haben. Der Takt unterscheidet sich ja aber trotzdem je nach Karte selbst in der selben Modellreihe -> GPU Boost, Chipgüte. Das heißt die PNY wird ziemlich sicher mit den selben Settings wie die Inno3D nicht genau bei 1430 Mhz landen.

Wenn du magst kann ich dir die beiden Bios aber anpassen, wenn man weiß was man klicken muss dauert das keine 5 Minuten. Du musst mir nur noch die Volt sagen, die die Karten bei Last von alleine anlegen. Und ggf. noch den Memory Takt, falls du den auch erhöht hast.

mfg
 
Zurück
Oben