News iOS 9 soll Verbesserungen über Neuerungen stellen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Bei der diesjährigen Iteration des mobilen Betriebssystems iOS sollen neue Funktionen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Stattdessen soll Apple bei iOS 9 den Fokus darauf legen, die Stabilität des Systems zu verbessern und Fehler zu beheben. Das Vorgehen erinnert an OS X Snow Leopard.

Zur News: iOS 9 soll Verbesserungen über Neuerungen stellen
 
Ja, das wäre gut. Mein iPad 4 lief mit iOS 6 am "fehlerfreiesten" und responsivsten. Kann doch eigentlich nicht sein...
 
Das wichtigste iOS-Update in diesem Jahr ist eh iOS 8.3, die Version für die Zusammenarbeit mit der Apple Watch.

Und mit iOS 8.4 kommt ja wahrscheinlich auch noch der Musikstreamingservice, wahrscheinlich direkt zur WWDC.

Ich denke nicht, dass neue Features für iOS in diesem Jahr eine hohe Priorität haben, viel wichtiger ist, dass die Apple Watch perfekt eingebunden wird und das ist eben auch etwas was ein "Verbesserungen-iOS 9" bieten könnte.
 
Denke mal dass alle Devices mit unter 1GB RAM rausfallen.
 
Somit hat wohl jetzt auch Apple seinen ganz persönlichen "Vista-Moment" indirekt zugegeben :D Eigentlich schade dass der Funktionsumfang nicht weiterhin so rasant wächst wie seit ios7. Hoffentlich wird Continuity ausgebaut.
 
Eine Option ist, dass Apple die Unterstützung von iPhone 5c, iPad mini und iPod Touch fallen lässt. Dadurch würde iOS 9 lediglich von Geräten mit den 64-Bit-Prozessoren A7 und A8(X) sowie dem für das iPhone 6s spekulierten A9 unterstützt.
Dumme Spekulation, sorry.
Damit fiele das iPhone 5 und iPad mini vor der gängigen Laufzeit weg. Das wird Apple nicht machen, vor allem wenn es eine Optimierung wird, gerade für solche Geräte interessant. Da die Leistung seit dem A6 aber deutlich stärker wurde, werden große Geschwindigkeitseinbußen nicht zu befürchten sein wie beim 4S jetzt.

Neue Funktionen nein, dafür mehr Stabilität ja ist herzlich willkommen. iOS 6 lief noch bugfrei, mittlerweile ist man 100% bei Android angekommen. Das kann es nicht sein! Nervt ungemein.
 
Wireless CarPlay, verbesserter Google Login, neue Emojis und Apple Pay für China sind die 1.Neuerungen in der 1.Beta von 8.3, die heute erschienen ist und die Version unterstützt weiterhin alle bisherigen Geräte, die mit IOS 8 liefen. Ich denke Apple hat sicher noch paar Sachen auf Lager. Tippe auf Beats Music, da war's seit dem Kauf bisher sehr ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut!! Das selbe bitte für OS X und gut ist :)
 
Das ist ja mal wirklich eine gute Nachricht. Die Funktionsumfang von IOS 8 ist auf einem hohen Niveau und es gibt jetzt nicht so viele Funktionen, welche mir bei IOS fehlen würden...wie früher bei IOS 6. Wichtiger wäre mir für IOS 9 kleine Verbesserungen an der UI sowie an der Stabilität und der Performance.
 
Oh, da muss ich Apple einen Pluspunkt geben. Das ist doch mal eine wirklich gute und wichtige Neuerung.
Den ganzen neuen Kram, nutzen doch 90% der User ohnehin nur anfangs aus (Strohfeuer)-Interesse um sich dann doch wieder an den Kernfunktionen zu erfreuen.

Sicher ein paar (seltene-same) Freaks gieren immer nach neuen, hippen Features. Nun, ich würde sagen: "...diesmal Pech gehabt." :D Nehmt mal ein Zettel und Bleistift in die Hand, um wieder runter zu kommen !
 
Das ist ja mal wirklich nett von Apple, dass man sich neuerdings wieder der Qualität widmet. Auf meinem MB Air läuft immer noch nicht alles rund (bzgl. WLAN), ich präferiere mittlerweile wirklich Windows.
 
naja mein MBA läuft wie 'ne eins, dafür will der 2013er iMac partout kein Handoff, Airdrop etc.
Gleiches vorgehen bei OSX wäre mir fast schon lieber
 
Sie waren halt mit IOS7 und 8 total vorne dabei und packten haufenweise neuer Dinge rein. Klar alles toll, wenn die Grundfunktionen nicht klappen, ist es ärgerlich. Hab im Schnitt z.B. 1x in der Woche einen Safari-Absturz oder Design-Bug, das kann es nicht sein! Früher war alles stabil.

Normal müssten sie jetzt im März konkretes zu iOS9 sagen, bin gespannt. Momentan sind sie noch mit der Watchintegration beschäftigt. Und für iOS9 sollte dann das versprochene Home-Kit lauffähig sein.
 
@Booby - schon imac geupdatet? nur ab 10.10 und ios 8 ist airdrop zwischen IOS und MacOSX möglich!

Wenn du älteres Gerät hast: siehe ganz unten, unter dem Airdropsymbol " Mac nicht gefunden? => nach älteren Geräten suchen"
 
Kann man echt begrüßen :-) wenn ich mir ansehe wie beschissen Lollipop ist, dann muss Google da auch erst mal kräftig nachlegen bevor sie da neue Funktionen oder Designs einbauen. Ich hatte weder Probleme mit iOS 7 als auch iOS 8. Dann ist vielleicht gut wenn die Hersteller mal in die Software investieren anstatt jedes Jahr noch mehr Funktionen einbauen, die nicht richtig laufen.
 
Es wird vermutlich auch schwer noch viel Neues für ein OS zu (er)finden.

Und bevor man alles anders macht um was "neues" zu präsentieren kann man sich ja auch mal eine Version lang für "Stabilität" feiern lassen.

Da finde ich den Ansatz von Google oder Microsoft schon ehrlicher. Wenn es nichts neues gibt, dass gibts auch nichts neues. Es ist schließlich auch keiner daran gestorben das Android jahrelang nominell bei 4.X geblieben ist.
 
Zurück
Oben