Was sollte man zuerst übertakten? Die GPU Core Clock oder GPU Memory Clock?

L

Lisablume

Gast
Hallo,
da ich hier noch eine 5 Jahre alte Grafikkarte da habe wollte ich mal versuchen diese zu übertakten mit dem MSI Afterburner.

Was bringt mehr Leistung bei der Übertaktung?

GPU Memory Clock oder GPU Core Clock oder beides zusammen?

Soll Ich zuerst GPU Memory Clock übertakten oder eher GPU Core Clock?


Danke
Gruß
 
Besser gar nicht an den RAM Takt gehen. Da grillst Du sehr schnell den VRAM.

Welche GPU hast Du da denn?
 
Du hast ja bereits mal eine Frage zum Thema "ist übertakten nicht ein Verlustgeschäft" gestellt. Bedenke beim übertakten bitte, dass mit höherem Takt auch der Stromverbrauch steigt. Das bedeutet, das Netzteil wird stärker belastet und die Grafikkarte wird heißer. Ab einem gewissen Punkt wird die Karte sich selbst extrem drosseln, oder einfach schmelzen.

In den meisten Szenarien wird dir memory clock nur wenig bis gar keine Leistung bringen, aber sehr schnell zu einer instabilen GPU führen. core clock hingegen erhöht die Rechenleistung der Karte um ziemlich genau den Wert, den du übertaktest. Mehr als 10% sind aber bei älteren Karten ohne gutes Kühlsystem nicht ratsam / möglich.
 
Die Frage ist eigentlich was willst du mit der Grafikkarte machen und läuft etwas gerade nicht. Ich vermute mal das du Probleme mit einem Spiel hast und dieses ruckelt zu stark und da wird übertakten wohl auch nichts ändern. Wenn die Grafikkarte nur 20 Bilder die Sekunde packt kannst du je nach Modell bei guter Kühlung 2-6 (wohl eher <3) Frames rausholen und das Spiel ruckelt damit fast genauso wie davor...
 
Ich danke euch ja im vorherigen Thread wurde das Super erklärt, so dass ich es auch verstanden habe.

@BlubbsDE Es ist eine 5450 ATI.

Ich habe schon eine 280X geordert.

Die Frage ist eigentlich was willst du mit der Grafikkarte machen
Will es einfach mal testen, weil die extrem langsam läuft. Damit meine Ich das sogar bei einer Seite Ich eine 100% Auslastung habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...ormal-neue-grafikkarte.1443711/#post-16964661
https://www.computerbase.de/forum/t...ayer-oder-youtub.1443041/page-2#post-16966323
 

Anhänge

  • GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.084
Naja dann lade dir ein Tool zum übertakten runter, z.B. Msi Afterburner, vielleicht noch ein Programm welches dir weitere Daten und die Temperatur deiner Grafikkarte anzeigt, z.B. GPUz und such dir ein Tuturial im großen www und los gehts!
 
Zurück
Oben