Acer TravelMate 630 mit Linux wiederbeleben

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich würde gerne ein Acer TravelMate 630 mit Linux wiederbeleben. Aktuell läuft noch Win 2000 drauf.

Welches bietet sich da an ?

Hab Lubuntu/Xubuntu schon probiert, allerdings kommen beim Starten Fehlermeldungen.

Bei Xubuntu bleibt er beim Starten von der DVD hängen.

Bei Lubuntu läuft auch eine Schleife beim Versuch es zu installieren.

Beim Start von Xubuntu/Boot von der DVD. Sowie nach der Auswahl Lubuntu zu installieren.

IMG_20150210_140909.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Revan335
 
HDD/CD-LW defekt ? Kannst du das testen ?
 
Welche Hardware hat denn ein Travelmate 630? Ich könnte mir vorstellen das du eine Distribution mit einem Kernel benötigst der kein PAE vorraussetzt.
 
Wieviel RAM hat das Notebook denn? So wenig RAM, wie viele denken, braucht Linux nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
So wenig RAM, wie viele denken, braucht Linux nicht.

Blödsinn. das hängt ganz von der Dist sowie der Desktopumgebung ab. Puppy braucht bspw. nur 64MB, Lubuntu startet auch mit 128MB. KDE hingegen braucht am besten 1 GB.

Davon mal abgesehen ist die Fehlermeldung typisch für ein defektes DVD-LW.
 
Das eigenartige ist aber, bei Lubuntu kann man ja zwischen Lubuntu Live Version, Lubuntu installieren, CD/DVD prüfen, Speicher prüfen und von Festplatte starten wählen.

Bei CD/DVD prüfen kommt die Meldung keine Fehler gefunden.

Ich habe schon probiert von einem externen Laufwerk zu booten, geht aber nicht, da das Notebook dies vermutlich noch nicht unterstützt. Dann USB Stick gewiss auch nicht funktionieren.


Prozessor ist ein Pentium 4, näheres muss ich noch nach gucken.


Hardware:

Acer TravelMate 630

CPU: Intel Pentium 4-M-1800
Motherboard Model: ACER TravelMate 630
Motherboard Chipset: ALi M1671 Aladdin P4 + M1533
BIOS Manufacturer: Acer, Phoenix Technologies
BIOS Date: 10/01/02
BIOS Version: R01-C0O
RAM: 256 MB PC2100 DDR-SDRAM
Grafik: NVIDIA GeForce2 Go
HDD: Hitachi 20 GB
Laufwerk: SONY CD-RW CRX820E

[General information]
Drive Model: SONY CD-RW CRX820E
Drive Revision: 1.0a
Device Type: Combo CD-R Writer

[Device capabilities]
Drive can read: CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW
Drive can write: CD-R, CD-RW

Audio: ALi/ULi M5451 AC'97
Netzwerk: RealTek Semiconductor RTL8139 PCI Fast Ethernet NIC [A/B/C]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Ein aktuelles Puppy basiert auf Ubuntu 14.04. Ubuntu selbst spricht von 384 MiB RAM stellen inzwischen die absolute Untergrenze für die Nutzung aktueller Ubuntu-Versionen dar. Link.
Im Jahr 2013 spricht Puppy schon von 256 MB, Akrobatiken mit weniger gehören der Vergangenheit an. Link.
Lubuntu sagt The default "Desktop" installer requires 384-800 MB of RAM. Link. Oder Link.
Verlinkt wird ein Alternate ISO. Dort steht der Grund: it is possible to install and run lubuntu-core on a PC with only 64 MB of RAM. 128 MB of RAM are considered the minimal requirements for a usable Lubuntu Desktop system. Even with 128 MB, you may find that Chromium needs more resources than your computer has.

Edit@Revan335: Auch wenn dein Laufwerk kaputt zu sein scheint. Du wirst mit 256 MB RAM wenig bis gar keinen Erfolg haben. Du kannst versuchen mit einem USB-Stick zu installieren, wie Schnitz schon vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch.

Ich hatte aber gehofft, dass ich es wenigstens installieren kann, auch wenn es dann sehr sehr langsam läuft.

Besteht denn noch die Möglichkeit an so Antike RAM Riegel zu kommen ?
 
Versuchs mal mit Bodhi. das hab ich auf nem P2 mit 333Mhz und 64MB Ram laufen. Dank Enlightment-Desktop kann man damit sogar flüssig arbeiten.

@Wilhelm14

das aktuelle tahr-puppy läuft bei mir auf ner Mühle mit 128MB ganz smooth, aber sicher sollte man sich damit kein intensives browsen mehr antun - bei 256MB würde ich das aber nicht mehr ausschließen:

http://www.pro-linux.de/news/1/21681/puppy-linux-60-veroeffentlicht.html

...ab 256 MB RAM soll es sich vollständig im Speicher befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 spricht Bodhi selbst von 128 MB RAM.
http://desktoplinuxreviews.com/bodhi-reviews/bodhi-1-0/2/


Revan335 schrieb:
Besteht denn noch die Möglichkeit an so Antike RAM Riegel zu kommen ?
Wie heißt das TravelMate 630 exakt laut Unterseitenaufkleber?
Knapp 30 EUR Brutto samt Versand für 512 MB.
https://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Acer,Notebook,TravelMate,630+Serie+(632-4-+634-4-+636).htm
Oder hier mal gucken.
http://www.speichermarkt.de/hersteller/acer/notebook-laptop/travelmate.html
http://www.speichermarkt.de/hersteller/acer/notebook-laptop/travelmate/travelmate-632.html

PS: Welche Funktion soll das Notebook durch die Wiederbelebung übernehmen?
 
@Wilhelm14

Funktion als normales Arbeitsgerät. (Internet, E-Mail ...)

IMG_20150210_172236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puppy-Tahr läuft. -> Muss nur noch testen ob es auch mit Firefox/Thunderbird läuft.


Hab grad mal Lubuntu Alternate ISO probiert. Das normale ISO wollte sich nicht installieren lassen.

Nach der Installation erscheint beim Starten von Lubuntu aber diese Meldung in verschiedenen Farbigen Varianten:

IMG_20150212_111812[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Farben? Auf dem Bild ist saubere, weiße Schrift auf schwarzem Grund zu sehen. Wenn es farbig wird, bleibt es so sauber oder gibt es Artefakte? Dann wäre die Grafikkarte, bzw. deren Speicher defekt. Zusätzlich deutet die Fehlermeldung auf eine defekte CPU hin. Zumindest wird gemeldet, dass die CPU stehengeblieben ist. Das könnte vielleicht auch am Chipsatz, Board oder RAM liegen.

Edit: Oder weiter geraten: Als Grund steht noch da, "input_polldev". Vielleicht schlägt die Erkennung des optischen Laufwerks fehl und daher friert was ein. Dazu könnte man das Laufwerk ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Farben ist gemeint, dass die Schrift, der Hintergrund oder beides eine andere Farbe annimmt. (Bspw. Schwarzer Hintergrund, Gelbe Schrift, ein anderer Absatz Weiße Schrift oder Blauer Hintergrund)

Das geschieht aber nur, nachdem die Meldung einige Sekunden da ist und dann wieder von vorne anfängt.

Ist aber Artefakt frei und so sauber wie oben zu sehen.


Ich teste mal mit Bodhi weiter, ob es da auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodhi Live funktioniert schon mal.

Ist aber eine ältere Version als die aktuelle 3.0.

Probiere die anderen noch aus inklusive der Installation auf die HDD.
 
Zurück
Oben