News Rapidshare gibt zu Ende März 2015 auf

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.904
Der ehemals größte Filehoster Rapidshare gibt auf. In einer knappen Mitteilung auf der Homepage kündigt die Rapidshare AG an, den Dienst zum 31. März 2015 einzustellen. Ab diesem Zeitpunkt wird kein Zugang mehr möglich sein. Die Konten verspricht Rapidshare automatisch und vollständig zu löschen.

Zur News: Rapidshare gibt zu Ende März 2015 auf
 
So kann es gehen vom Branchenriesen zum kaputt getretenen Abfallprodukt.
Eine Interessante Wendung. Nichts in der IT-Welt bleibt von Dauer.:)
 
Was wohl die zahlende Kundschaft dazu sagt? :p
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.
 
Es sollte ein moderner Clouddienst im Stille von Dropbox entstehen. Die Strategie war nicht von Erfolg gekrönt.

Ein l zu viel. :)


Joa, war halt ein OCH.
Ende kommt ja nicht unerwartet und groß genutzt hat das wohl eh kaum mehr einer.
 
razaretcha schrieb:
Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.

​Das du dich da mal nicht täuscht ;)
 
Tja die haben ganz klar selber Schuld. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Rapidshare war ein großartiger Anbieter aber wenn sie ihr Hauptgeschäft komplett einstellen ist es klar das plötzlich alle Kunden verschwinden.
 
razaretcha schrieb:
Was wohl die zahlende Kundschaft dazu sagt? :p
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.
Nope!
Ich kenne viele Leute, die damals kostenpflichtige Accounts bei einigen Filehostern hatten, um sich allen möglichen Mist ohne Traffic oder Speedlimit downloaden zu können.
Es existierten ja genug Foren, wo man die DL Links zu den Filehostern finden konnte.
 
razaretcha schrieb:
Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.

Schwachsinn. RS war damals die Hochburg und hat gut Geld mit den PremiumAccounts verdient.
Es ist nur zu Ende weil sie damals das Bonussystem eingestellt haben und es sich für Upper nicht mehr gelohnt hat auf RS Files zu laden. Keine aktuellen Files bringen auch keine zahlenden Kunden. SO_bz und Ul_to hats gefreut.
 
Die sind uninteressant geworden, als denen von oben auf die Füsse getreten wurde. Weiss das keiner mehr?
 
da war doch vor 4 jahren oder so eine meldung, dass rapidshare mit xy kooperiert. Das hat vielen nicht gefallen.

Ich war vor langer Zeit ein rapidshare fanboy, dann kam share online.
 
Naja, das war doch seit Jahren ein Sterben auf Raten. Links zu deren Seite findet man auf den einschlägigen Foren schon lange nicht mehr. Rapidshare war übrigens nicht der einzige Hoster, welchen die Affäre um Megaupload im Grunde das Geschäft gekostet hat. Filesonic und andere Hoster haben es Nutzern nur noch erlaubt selbst hochgeladene Daten runterzuladen, was sie im Grunde zu beschränkten Cloud-Diensten gemacht hat. Andere haben den Service gleich eingestellt (und oft unter einem anderen Namen weitergemacht).
 
Total unfair, wie die damals durch Behörden kaputt gemacht wurden.
Schon zur Zeit der Auflagen gab es einige andere OHC, deren Fokus deutlich offener auf Copyright-Verletzungen lag.

Naja, letzten Endes ist es für die Kunden eh egal.
Ich habe mittlerweile mindestens 6 OHC sterben sehen (bzw. wurden die in der Regel unbegründeterweise von einer Staatsmacht aus dem Verkehr gezogen). Aber in der selben Zeit sind dann mindestens doppelt so viele neue aufgetaucht.
Weiß also nicht, was das bringen soll.
 
Jo, seit Modemgeschwindikeit ohne Account uninteressant geworden, aber hätten an mir eh nichts verdient.
Damals vor vielen Jahren aber tatsächlich DER Hoster schlechthin gewesen.

Generell benutze ich OneClick Hoster kaum noch. Einizig eigentlich Mega und ein, zwei andere wo man so mit fullspeed laden kann.
Für alles andere ist Dropbox oder XDCC zum Standard geworden
 
Für mich war es vorbei, als sie immer mehr Down und Uploader den Behörden aushändigten. Und dann kam noch das Ende des Bonussystems. Wundert mich am Ende nicht wirklich. Sie hätten sich von der Schweiz schnell genug trennen solln und sich was besseres suchen. Es gab genug Kunden. Tja.. dumm gelaufen
 
razaretcha schrieb:
Was wohl die zahlende Kundschaft dazu sagt? :p
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.
Uuuuiiii da hat aber jemand damals nicht aufgepasst. Für ein paar Euro im Monat unbegrenzten Zugang zu allem was man sich nur vorstellen konnte und so schnell die eigene Leitung hergab? Das Geschäftsmodell mit den Premium-Accounts war seeeeehr erfolgreich, das Problem war einfach:

UltraWurst schrieb:
Total unfair, wie die damals durch Behörden kaputt gemacht wurden.
Schon zur Zeit der Auflagen gab es einige andere OHC, deren Fokus deutlich offener auf Copyright-Verletzungen lag.
(...)
Rapidshare geriet als damals bekanntester und größter 1-Click-Hoster ständig ins Visier der Ordnungshüter (teilweise sicher zu Recht!) und wurde einfach niedergeknüppelt. Mit X Jahren Verspätung hat die Content-Industrie halt auch mal realisiert, dass P2P Filesharing inzwischen kalter Kaffee ist. Also wurden die 1-Click-Hoster angegangen, allen voran natürlich die großen Namen.

Und so ganz ungerechtfertigt war bzw. ist dieses Vorgehen ja auch nicht, denn seien wir mal ehrlich diese Dienste wurden bzw. werden zum größten Teil für das Tauschen und Anbieten von Copyright-geschütztem Material genutzt aber der Rechteinhaber wird idR nicht am Gewinn beteiligt oder um Erlaubnis gefragt. Dass das Copyright vllt endlich mal ans 21. Jahrhundert angepasst werden muss steht außer Frage, aber aktuell ist die Gesetzeslage leider noch recht eindeutig.
 
Wen wunderts? Rappidshare hat auch eigentlich als einziger File Hoster einen auf den Latz bekommen. Von den Anderen hört man zu dem Thema nichts. Da sie ihr System so umgestellt hatten, dass nur noch der User Hoch/Runterladen kann, entspricht auch dem Ergebnis. Die Kundschaft bleibt weg und es sind im Großen und Ganzen nur noch ein paar Leute, die den Dienst nutzen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die nicht wie andere OCHs auch einfach ins weit entfernte Ausland abgehauen sind?
Sowas wie Madagaskar, Philippinen und Konsorten oder einer der kleineren Inselstaaten...halt dorthin, wo Copyrights niemanden interessieren...
 
Zurück
Oben