• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gratis-Spiel für Stimme: Valve kritisiert Greenlight-Deals

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Um die Aussicht auf Veröffentlichung des eigenen Spiels auf Steam zu verbessern, locken einige Entwickler mit einer Gratisversion als Gegenleistung für eine Stimme auf Steam Greenlight. Da sich dieses unfaire Vorgehen häufe, richtete sich Valve in einer Nachricht an die Entwicklergemeinde.

Zur News: Gratis-Spiel für Stimme: Valve kritisiert Greenlight-Deals
 
Naja, Greenlight ist eh kaputt, wenn man sich mal so anguckt, welche "Spiele" da grünes Licht bekommen haben... NerdCubed hat ein paar schöne "Nerds Hell..." über Greenlight Spiele :D
 
"Publisher" die sowas machen gleich sperren und die Sepps die voten den acc für 1 jahr von allen community dingen ausschliessen.
 
Von einem theoretischen Standpunkt aus ist die Kritik durchaus berechtigt. Ich habe allerdings mit Greenlight gar keine Erfahrungen - ich weiß nicht, wie gut das System ist o. ä.
Aber sich positive Stimmen zu kaufen sollte halt einfach nicht sein, deswegen finde ich: Kritik angebracht!
 
Jeder Publisher kann irgendeinen Müll bei Steam veröffentlichen.
Ich glaube Valve stört sich hier eher an weniger Provision durch weniger verkaufte Spiele.

Mal davon abgesehen das Greenlight schon lange kaum noch etwas taugt.
 
Es ist doch alles gekauft. Rezensionen bei geizhals, amazon, Steam, Lets Plays etc....
 
Glaub ich nicht. Nur weil man etwas kostenlos bekommt / probieren kann, heißt das nicht auch, dass man es sich gekauft hätte.

Das ist beim Raubkopieren so und lässt sich hier genauso übertragen.

Kritik ist durchaus angebracht
 
Dreist. Als Gaben würde ich die, die damit angefangen haben, damit davonkommen lassen, ist ja schließlich Valve, und Valve ist menschlich, im Gegensatz zu EA. Alle Nachahmer sollten aber eins auf den Deckel bekommen, so wäre das ganze fair geregelt.
 
Das wird doch bei diversen Spieleseiten oder auch Lets Play Machern schon lange praktiziert ...

Das meiste ist wirklich Müll auf Greenlight.
Am schlimmsten finde ich den Retro Grafik Müll hinter denen das Unvermögen der Programmierer versteckt wird.

Das Greenlight Feature wird aber noch vom Early "ich haue den Kunden meist übers Ohr" Access getoppt.
 
Postman schrieb:
Am schlimmsten finde ich den Retro Grafik Müll hinter denen das Unvermögen der Programmierer versteckt wird.

Ganz klar. Eine Top grafik bei AAA Titeln macht es dan erträglicher Müll gekauft zu haben oder was ? Ich weis nicht, wann das letzte mal ein gutes AAA rausgekommen ist. Alles was da kam ist solch ROTZ wie Evolve, Dying Light, Far Cry 3 + 4, The Evil Within od. Sacred 3 was ohne ende im vorab gehyped wurde und sich dann doch nur als mist entpupt hat. Das letzte gut spiel was mir im gedächniss blieb ist z.b. Outlast.
 
Ich dachte zuerst an "Stimme" daß man seine Synchrostimme anbietet und man bekommt für die Arbeit das Spiel gratis 😀 das nenn ich mal wortwörtlich übersetzt...
 
dark destiny schrieb:
Ganz klar. Eine Top grafik bei AAA Titeln macht es dan erträglicher Müll gekauft zu haben oder was ? Ich weis nicht, wann das letzte mal ein gutes AAA rausgekommen ist. Alles was da kam ist solch ROTZ wie Evolve, Dying Light, Far Cry 3 + 4, The Evil Within od. Sacred 3 was ohne ende im vorab gehyped wurde und sich dann doch nur als mist entpupt hat. Das letzte gut spiel was mir im gedächniss blieb ist z.b. Outlast.

Dass ist das andere Ende der traurigen Spieleentwicklung.
Solange die "Sofaspieler, Tablet- und Handydaddler" am Ruder sitzen wirst du wenige gute Spiele und schon gar keine neuen Innovationen mehr bekommen. Entweder seicht ohne Ende oder Hektik ohne Hirn und viele lieben es.

Bei solchen Entwicklungen wie Evolve könnte ich aus dem Stand kotzen.
Damit sind wir gegenüber den guten Ende 90ern fast am Tiefpunkt angelangt, und damals war selbst bei schlechten Spielen die Steuerung noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymes Wahlrecht und fertig. Dann kann ein Publisher nicht mehr zuordnen, wer einen Key bekommen soll.
 
erinnert mich an caseking, die sich so vor 2-3 jahren den titel händler des jahres "erkauft" haben
 
brubbelmichi schrieb:
Naja, Greenlight ist eh kaputt, wenn man sich mal so anguckt, welche "Spiele" da grünes Licht bekommen haben... NerdCubed hat ein paar schöne "Nerds Hell..." über Greenlight Spiele :D
Und? Ich versteh nicht wo genau da das Problem liegen soll. Es gibt auf Amazon zig- oder hunderttausende Bücher die man als Müll bezeichnen könnte, aber deshalb wird doch Amazon nicht schlechter. Wieso wird bei Steam immer so getan, dass mehr Spiele irgendeinen negativen Einfluss hätten? Seien wir doch froh, dass heute jeder ein Spiel veröffentlichen kann, selbst wenn es nur zehn Leuten gefällt und die Zeiten wo irgendwelche Publisher entschieden haben was den Spielern gefälligst zu interessieren hat nun vorbei sind.
 
Es geht wohl eher darum, dass gute Spiele auf Greenlight untergehen wenn andere durch einen Vote die Spiele verschenken.
 
Die Kritik von Valve halte ich für gerechtfertigt.

Postman schrieb:
Dass ist das andere Ende der traurigen Spieleentwicklung.
Solange die "Sofaspieler, Tablet- und Handydaddler" am Ruder sitzen wirst du wenige gute Spiele und schon gar keine neuen Innovationen mehr bekommen. Entweder seicht ohne Ende oder Hektik ohne Hirn und viele lieben es.

Bei solchen Entwicklungen wie Evolve könnte ich aus dem Stand kotzen.
Damit sind wir gegenüber den guten Ende 90ern fast am Tiefpunkt angelangt, und damals war selbst bei schlechten Spielen die Steuerung noch besser.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

tnoay schrieb:
erinnert mich an caseking, die sich so vor 2-3 jahren den titel händler des jahres "erkauft" haben

Hab ich was verpasst? Link bitte.
 
dark destiny schrieb:
"Publisher" die sowas machen gleich sperren und die Sepps die voten den acc für 1 jahr von allen community dingen ausschliessen.

Wie willst du kontrollieren, ob der Wähler nicht auch ohne Key gevotet hätte oder dies sogar getan hat?
 
Zurück
Oben