News Facebook wird zum Flohmarkt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Schon jetzt gibt es zahlreiche Gruppen auf Facebook, in denen Nutzer ihre privaten Verkäufe meist bezogen auf eine Region anpreisen können. Dies wollen die Entwickler weiter fördern und führen einen Verkaufen-Button ein.

Zur News: Facebook wird zum Flohmarkt
 
Alles, was eBay zusetzt und schädigt, ist gut. Die haben mit ihrem Quasimonopol die letzten Jahre 0 Innovationen hervorgebracht. Im Gegenteil, der halbwegs ehrliche Nutzer schlägt sich mit schlechter Usability, einer langsamen Seite, hohen Gebühren und miesem Service rum.
 
So gern ich Facebook auch kritisiere, mit diesem Schritt haben sie etwas richtig gemacht. Diese Unübersichtlichkeit, das Fehlen einer stregen Form usw. in Verkaufsgruppen ist schlimm. Gut, dass das mal geordnet wird.
Aus Sicht des Datenschutzes ist es genau wie bei jeder anderen Anzeigeplattform auch, denn Produkt, Preis, Standort und Name des Verkäufers sind überall ersichtlich bzw. in Erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei uns in der City in der Gruppe mal schaue was dort alles angeboten wird, komme ich mir wie auf einem Waffen/Hehler-Markt teilweise vor. Kontrollinstanz ist keine vorhanden. Mal schauen wie sich das jetzt weiterentwickelt.

@ h3@d1355_h0r53
Dafür gibt’s ja auch Kleinanzeigen, ich persönlich habe seit Jahren nichts mehr bei eBay direkt angeboten. Die haben ihr Privatkunden auch vergrault (Neukunden PayPal Pflicht + die meiner Meinung nach hohen Provisionen). Bei Kleinanzeigen hingegen verkaufe ich meinen Artikel zu einem immer guten Preis.
 
Facebook ist ebay, amazon ist netflix, google ist facebook.

Wann hört dieser Wahnsinnn auf? :D
 
KTelwood schrieb:
Facebook ist ebay, amazon ist netflix, google ist facebook.

Wann hört dieser Wahnsinnn auf? :D

Ist nicht eher Google Facebook, Facebook eBay, eBay (immer mehr) aliexpress, aliexpress (immer mehr) Amazon, Amazon Netflix, Netflix Fernsehen, Fernsehen Werbung und Werbung Google? :p
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Alles, was eBay zusetzt und schädigt, ist gut. Die haben mit ihrem Quasimonopol die letzten Jahre 0 Innovationen hervorgebracht. Im Gegenteil, der halbwegs ehrliche Nutzer schlägt sich mit schlechter Usability, einer langsamen Seite, hohen Gebühren und miesem Service rum.

promashup schrieb:
So gern ich Facebook auch kritisiere, mit diesem Schritt haben sie etwas richtig gemacht. Diese Unübersichtlichkeit, das Fehler einer stregen Form usw. in Verkaufsgruppen ist schlimm. Gut, dass das mal geordnet wird.
Aus Sicht des Datenschutzes ist es genau wie bei jeder anderen Anzeigeplattform auch, denn Produkt, Preis, Standort und Name des Verkäufers sind überall ersichtlich bzw. in Erfahrung zu bringen.

Genau mein Gedanke :lol:
 
Egal wie mans macht, macht mans verkehrt. Ebay verscheucht die Kunden mittlerweile mit dreisten Provisionen und die Datenkrake Facebook macht nen Markt auf. Irgendwie ist in meinen Augen keines von beiden mittlerweile eine brauchbare Alternative. Und da ich bisher sehr gut ohne Fatzebook leben konnte mache ich mir auch deswegen keinen Account auf.
 
Aber dann werden real nur seine Freunde aufmerksam oder? Fänd gut, es könnte jeder nach Angeboten in seiner Stadt suchen und man sieht direkt, wer Interesse hat.

Von Kleinanzeigen bin ich bei Elektronikartikeln mittlerweile weg. Da kommen nur Türken und Kurden mit ihren Schlägertruppen und wollen den Preis drücken, sonst gehen sie nicht weg. Dreimal erlebt, danach nur doch Forum&eBay.
 
estros schrieb:
Da kommen nur Türken und Kurden mit ihren Schlägertruppen und wollen den Preis drücken, sonst gehen sie nicht weg. Dreimal erlebt, danach nur doch Forum&eBay.


SRY, aber das ist einfach nur armselig von dir.
 
Ich würde ja gerne was anderes zu Kleinanzeigen sagen aber da ist wirklich ne krasse Basarmentalität. Ich verkaufe lieber bei eBay als bei Kleinanzeigen einfach damit ich keinen direkten Kontakt mehr zu den Käufern habe und das Geld per Paypal ankommt.
 
Man wird den Verdacht nicht los, dass man bei FB nun doch verzweifelt nach neuen künftigen Geschäftsfeldern sucht.
Breite Aufstellung heisst aber konsequenter Weise auch verzichtbarer zu werden. Morgen macht dann noch der Google-Flohmarkt auf, übermorgen der von MS und Apple.
 
@Keloth
Natürlich kriegt man teilweise Preisanfragen die “Frech“ sind. Man muss doch auch gar nicht drauf eingehen. So was lasse ich einfach unbeantwortet. Aber auch hier im Verkaufsforum geht’s teilweise nicht besser ab was das Preisdumping angeht. Mit PayPal als Verkäufer kannst du aber auch auf der Nase landen.
 
Ich tausche, verkaufe und Kaufe schon seit bestimmt 3 Jahren über den Facebook PS3 Flohmarkt Games aller Art.
 
Na super dann werde ich endlich meine Ladung Selbstdichtender Schaftbolzen und die rücklaufgesicherten Hobelmaschinen los. :D
 
Schrammler schrieb:
Morgen macht dann noch der Google-Flohmarkt auf, übermorgen der von MS und Apple.

Werden sie dabei genauso erfolgreich? Ich selber nutze viel FB Flohmarkt. Gerade eben erst wieder einen Artikel abgeholt.

Bei Kleinanzeigen habe ich oftmals das Problem, dass die Verkäufer ihre Anzeigen nicht löschen wenn ein Artikel verkauft wurde. Immer wieder sehr lästig.
 
Habe selber auch schon artikel via fb an freunde verkaufen können. Regen Gebrauch wird der Knopf bei mir allerdings nicht finden können, zu selten verkaufe ich was. Wenn, dann wird bei mir eigentlich nur Ricardo.ch verwendet, ebay ist hier einfach grottenschlecht im vergleich...
 
Freut Euch nicht zu früh, Mr. Sackhaarberg hat nur eines im Kopf: Geldverdienen bis zum Exzess.

Sie werden das neue Feature anfangs natürlich ohne Kosten einführen. Und momentan ist nichts reglementiert aber man muss davon ausgehen, dass hier auf lange Sicht der Kostenhammer kommt. Es muss nur erstmal richtig laufen und für viele quasi unverzichtbar sein. Einstellgebühren, Verkaufsgebühren oder ähnliches sind dann gar nicht mal so unwahrscheinlich. Vielleicht wird dann am Ende eBAY für 190 Milliarden geschluckt, weiß man's ?
 
Ich dachte Facebook wäre schon ein Flohmarkt.
Dort wird allerdings geistiger Abfall angeboten.
 
Zurück
Oben