News Sony setzt auf MediaTek für neue Smartphones

Grinch0815 schrieb:

Wieso gut so ?`
Hatte ein No.1 und der hat ja ein MediaTek teil drin gehabt.
GPS war erstmal richtig mies.

Aber sonst so, ich weiß nicht, ich meine die saugen auch einigermaßen am AKku.
 
@Grinch0815

Die News war gerade mal 1 Minute online und hast es sofort durchgelesen? :lol:

Da ist nichts 'gut so'..

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
Ogottogottogott.

Damit kommt dann wohl kein Midrange-Gerät von Sony für mich infrage. Nicht so sehr weil die MediaTeks leistungsschwächer sind, sondern weil es für die einfach keinerlei CustomROMs gibt. Und dass ist ein großes Problem.

Ich kanns von Sonys Seite aber verstehen, ich nehme mal stark an das die MTs in der Produktion billiger sind.

Naja, solange es wirklich nur bei Mittelklasse und drunter bleibt...
 
Der octa ist ganz ok von der Leistung her. Aber die meisten quads von mtk sind lahm.
 
Der ARMv8-A-Prozessor taktet in seiner Grundspezifikation von MediaTek mit bis zu 2,0 Gigahertz und nutzt die Mali-T760 als GPU

Ist das der MT6752 SoC ? Auf den bin ich ja ziemlich gespannt.

http://www.fudzilla.com/news/mobile/37013-lenovo-p70-rocks-4000mah-battery
Lenovo bringt mit dem selben Core ebenfals ein Smartphone, das aber mit 4000 mAh.

Hatte ein No.1 und der hat ja ein MediaTek teil drin gehabt.
GPS war erstmal richtig mies.
Also bei meinem Smartphone dauert das zwar 10 min, aber dann passt das Signal.

OiOlli
Für was, zum Zocken ? Bei mir läuft das Betriebssystem sehr flüssig. Zugegeben, ich habe aber nur wenige Apps und Surfe in erster Linie und schreibe maximal SMS. Dafür reicht aber der Quadcore völlig. Für Games ist der eventuell dann zu langsam, das kann ich aber nicht beurteilen.


// offtopic, aber falls CB noch an keine News schreibt.
Samsung S6 in März soll laut Fudzilla mit einem Samsung Chip in 14nm FinFet kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, kaum fällt der Name MediaTek, drehen schon wieder alle am Rad.

@Zajkar: Die GPS Antenne macht den Empfang, nicht der Chip.

@Thane: Sicher gibts Custom Roms für MediaTek Geräte. Nur nicht hier in der westlichen Welt. Und hier gibts ja auch nur CRs für die Flaggschiffe und evtl. ein, zwei Volumenmodelle pro Hersteller.

Die SoCs sind nicht schlecht, ausreichende Leistung und moderner Fertigungsprozess.
 
Thane_DE schrieb:
Ogottogottogott.

Damit kommt dann wohl kein Midrange-Gerät von Sony für mich infrage. Nicht so sehr weil die MediaTeks leistungsschwächer sind, sondern weil es für die einfach keinerlei CustomROMs gibt. Und dass ist ein großes Problem.

Ich kanns von Sonys Seite aber verstehen, ich nehme mal stark an das die MTs in der Produktion billiger sind.

Naja, solange es wirklich nur bei Mittelklasse und drunter bleibt...

das stimmt zwar, aber ich glaube die customrom user sind eher selten low und mid range buyer
das sollte die zielgruppe wirklich sehr sehr gering sein.

für mich eine neutrale news. aber konkurrenz ist immer gut.
 
Damit kann man Sony (Mobile) in Zukunft komplett abschreiben. Mediatek ist einfach nur Kotz.
 
maccaveli schrieb:
Damit kann man Sony (Mobile) in Zukunft komplett abschreiben. Mediatek ist einfach nur Kotz.

was ist denn an den aktuellen SoC´s von mediatek "kotz"? du scheinst das ja genau zu wissen.


@ontopic

wenn die neuen SoC´s ihr soll bringen ist es mir egal welcher SoC im smartphone werkelt. wenn ich dadurch ein gutes smartphone nicht zu den aktuellen mondpreisen kaufen muss, ist mir das sogar lieber.
 
Der Konkurrenzkampf ist nun mal verdammt hart. Wenn Sony nun bei den günstigen Geräten MediaTek-SoCs verbaut, ist das völlig verständlich. In der "echten Welt" interessiert es eh niemanden von welchem Unternehmen der SoC im Smartphone gefertigt wurde. Ich wette, dass locker 99% der User eh keinen Unterschied zu einem vergleichbaren Qualcomm SoC feststellen würden.
 
Gerne im Midsec bis Lowsec. Aber bitte nicht in den neuen Flagships wie das Z4 und das Z4 compact.
 
MediaTek hat bis jetzt nicht wirklich durch gute Unterstützung geglänzt, aber vielleicht ändert sich das ja langsam wenn grosse Hersteller ihr Chips einsetzen.

Mir ists eh egal, hab ein neues Z3 compact und in 2 Jahren wird eh wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben.
 
Richtig so, ein Schlag ins Gesicht der MediaTek-Hasser.
"Oh die sind ja so langsam" ja dann hört auf euer Leben damit zu verbringen Handyspiele zu spielen.
"Oh gibt keine Custom ROMs" wer braucht Custom ROMs? Kaufst dir ein Handy mit Vanilla Android, dann hat sich das.
"Oh voll schlechter Treibersupport" who the heck installiert manuell Treiber auf seinem Handy?
"Oh die MTK sind zu langsam für meine 4K 3D 120Hz pr0ns" ok.

Wir reden hier von einem SoC für ein Telefon, keinem Gamer PC.

CaptainCrazy schrieb:
Ich wette, dass locker 99% der User eh keinen Unterschied zu einem vergleichbaren Qualcomm SoC feststellen würden.
Wette gewonnen, es ist auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
[...]
Angeblich plane Sony ein LTE-Smartphone mit MediaTeks „True Octa-Core“, bei dem es sich um Prozessor mit acht Cortex-A53-Kernen handelt, die alle gleichzeitig eingesetzt werden können. [...]


[...] bei dem es sich um einen Prozessor handelt, [...]
klingt wesentlich besser
 
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Leistungsmäßig holen die MediaTec SOCs schließlich auch langsam auf. Es kann doch nicht sein, dass es zum Snapdragon 810 keine freie Konkurrenz gibt und alle High-End Smartphones auf diesen setzten müssen, solange der Hersteller keinen eigenen SOC herstellt (Samsung, Apple). Dabei finde ich einen ausgewogenen Konkurrenzkampf wichtiger als die Möglichkeit einer CustomRom. Es ist m.M.n. sowieso Aufgabe des Smartphoneherstellers das Betriebssystem so auszulegen, dass die Kunden nicht als aller erstes dieses umflashen müssen/wollen.
 
So ich muss ja auch mal mein Senf dazu geben. Ich habe das Lenovo Yoga 8 mit einem Mediatek Prozessor (4x1,2Ghz) und ein Nexus 5 mit einem QSD 800. Klar ist der QSD 800 schneller. Aber der Mediatek hat gewisse Vorteile. Und zwar:
-Hat das Tablet nur 130€ gekostet.
-Zum Surfen im Internet und für Android reicht die Leistung. Es funktioniert flüssig und flott.
-Die CPU ist gar nicht mal so schwach
-Die Wärmeentwicklung ist gleich Null.
-Der Akku hält eeewig. Im Test hält das Yoga 8 2013 spürbar länger, als das Yoga 8 mit Intel CPU.
-Das Nexus9 besitzt einen größeren Akku und hat Laufzeiten zwischen 3-5 Stunden. Das Yoga 8 hält mit 10-17 Stunden länger.
-Ich muss sagen, ich habe ein gutes Produkt zum Kleinen Preis erhalten. Unter anderem auch durch des Prozessors.

Was mir eher stört, an meinem Tablet, ist die Grafikleistung. Das sind Welten. Trotz geringerer Auflösung nicht einmal halb so viele FPS. Dennoch kann ich Riptide GP2, und BeachBuggy Blitz gut spielen. Aber mit verringerter Grafik.

Ja gerne ein Smartphone mit 4,5" 1280x720Pixeln, Mediatek 4x1,4Ghz, 2GB Ram, 2500mA/h Akku und guter Kamera. Der Spaß sollte dann max 200€ kosten. Ich denke das ist machbar. Und aufm Hady zock ich sowieso nicht. Dazu habe ich ein Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Richtig so, ein Schlag ins Gesicht der MediaTek-Hasser.
"Oh die sind ja so langsam" ja dann hört auf euer Leben damit zu verbringen Handyspiele zu spielen.
"Oh gibt keine Custom ROMs" wer braucht Custom ROMs? Kaufst dir ein Handy mit Vanilla Android, dann hat sich das.
"Oh voll schlechter Treibersupport" who the heck installiert manuell Treiber auf seinem Handy?
"Oh die MTK sind zu langsam für meine 4K 3D 120Hz pr0ns" ok.

Wir reden hier von einem SoC für ein Telefon, keinem Gamer PC.

Anscheinend sehen es paar Leute anders als du.
Und Telefon als Bezeichnung zeigt eig genau wie wenig du machst mit dem Teil.
 
Also bei meinem Smartphone dauert das zwar 10 min, aber dann passt das Signal.
10 Minuten, da hab ich mir bei dem Wetter, wenn ich Laufen gehen will schon die Füsse abgefroren bzw. bin schon 2 km gelaufen.

Leistungsmässig hat Mediatek in der Mittelklasse gleichgezogen mit den Snapdragons. Bleibt eben die Sache mit den Customroms und den Treibern. Aber da wäre es ja eigentlich keine Riesenanstrengung von Mediatek da etwas zu tuen.

Ich hoffe solche Ankündigungen machen Qualcomm mal etwas Feuer unter dem Hintern, etwas Konkurrenz bei den "Premium"-Mittelklasse Geräten kann nicht schaden, wo sonst bei den westlichen Herstellern der Snapdragon 400 dominiert.
 
Zurück
Oben