Nach Grafikkartenwechsel starten manche Spiele nicht mehr

Aber beim Starten wird die Grafikkarte doch 0 ausgelastet? Und wenn das Netzteil einknickt schaltet es doch normalerweise ab? (Das Cougar ist ja ein gutes)
 
Vielleicht unterschreitet das Netzteil einen kritischen Wert, der gerade ausreicht, damit die Grafikkarte Fehler produziert, aber nicht die Schutzschaltungen auslöst. Es wäre auch nicht die erste Stelle an der ich suche, aber an der Software scheint es ja nicht zu liegen, wenn alles neu installiert wurde.
(Vielleicht gibt es ja bei den Videos keinen Framecap und die Grafikkarte berechnet 1000fps)

Egal ob Netzteil, Ram oder HDD, das sind war nicht die naheliegensten Möglichkeiten, aber wenn sonst nichts bleibt. Hatte zumindest beim Tausch zu meiner aktuellen Karte ein corsair 550W Netzteil (knapp 10 Jahre alt) tauschen müssen, weil ich mit dem alten willkürlich seltene Crashs hatte, die mich auf den Desktop zurückwarfen. (allerdings bei allen 3 zu der Zeit von mir gespielten Spielen)
Fehler im Ram hatten mal bei einem Firmen PC Crashs des Anzeigentreibers im Browser verursacht. Die HDD ist nur eine Vermutung und hat in meiner Erfahrung noch keine Anzeigentreiber verursacht, wenn nicht auch andere Probleme auftraten, aber einfach, damit man sicher ist.
 
Memtest86 hat nach über 9 Stunden keine Fehler gefunden, RAM ist also in Ordnung. Die SSD und HDD sind laut CrystalDiskInfo auch OK.

Bleibt das Netzteil: Wenn ich Prime95 mit inPlace FFTs und Furmark gleichzeitig laufen lasse, bekomme ich nach 2 Minuten einen Blackscreen, der PC läuft weiter. Ich muss ihn mit einem Force-Shutdown ausschalten.

Das Netzteil ist also bei Vollast über fordert, auch wenn der Prozessor nur bei 4GHz ist. (Ist er momentan)

Kann es also wirklich am Netzteil liegen? Ich hätte eine halb Defekte HD5870 hier liegen, die konnte ich einbauen und gucken, ob die Spiele starten.

Dann habe ich noch ein anderes Problem, seit ich die 290 habe. Wenn ich Arma 3 spiele beschwert sich Windows nach ein paar Minuten, dass der Arbeitsspeicher voll wär, der RAM ist aber nur 50-60% Ausgelastet, die Aus. Dat. Mit 200 - 500MB belegt. Wenn ich dann noch kurz weiterspielen hängt sich der PC komplett auf, als ob der RAM wirklich voll wäre, manchmal stürzt auch Explorer ab, etc.

Kann es sein, das der Arbeitsspeicher zu wenig Strom bekommt? Bei Arma ist das Netzteil eigentlich nicht stark gefordert, aber man weiß ja nie...
 
Hast du an der Auslagerungsdatei herum gespielt? Lässt vermuten das sie bei dir aus ist oder sehr klein eingestellt ist.
 
Ja, sie liegt bei 512MB/2GB. Jetzt wo dus sagst fällt mir ein, dass ich sie bei der GTX680 bei 1GB/2GB hatte. Die Gesamtgröße ist gleich, kann es trotzdem daran liegen?
 
Lasse sie von Windows verwalten. Dann sollte es gehen. Die Aussagen von wegen verkleinern oder aus, stimmen einfach nicht.
 
Dann nimmt sie aber 8GB von meiener SSD weg, dass finde ich bei 120GB zu viel. Das ist der einzige Grund, warum ich sie verkleinert habe.
 
Ich werds versuchen, danke.

Zurück zum Hauptproblem: Es könnten also netzteil und/oder GPU daran Schuld sein...
 
Die Auslagerunsdatei kann der Grund sein und nichts anderes. Testen. Und dann sieht man weiter.
 
GPU/Netzteil nicht wegen Arma, sondern wegen dem Starten der Spiele.
 
Durch Erhöhung der Auslagerungsdatei läuft Arma wieder super, die Spiele starten trotzdem nicht. Trotzdem danke für die Hilfe. :)
 
Tja, Njay, ich würd mal sagen, das ist GPU-Karma. Hättst du mal die (günstig geschnappte) GTX 680 behalten, aber du wolltest ja zum R9 290 Club gehören. :)
 
Ach Hallo Mannitu :D
 
Wenn jetzt das hungrige Arma geht und der Rest nicht, dann fehlt noch Software oder es liegt an Steam oder anderen Client, wo drüber die Games laufen.
 
Es starten ja sehr viele Spiele nicht. Eine Neuinstallation habe ich gemacht. Ich habe dabei alles so gemacht, wie ich es schon 5 mal vorher gemacht habe, dementsprechend kann es nicht daran liegen.
 
Installier mal das neueste DirectX manuell. Anno hat da auf meinem Notebook z.b. ohne Fehlermeldung gestreikt (aus Steam heraus).
 
Habe ich versucht, doch der Installer von Microsofts Homepage hat gesagt, dass bereits die aktuellste Version installiert ist.

Oder soll ich es manuell deinstallieren und dann nochmal installieren?
 
Zurück
Oben