Nach Grafikkartenwechsel starten manche Spiele nicht mehr

NJAY:

Kennst du die Geschichte mit der indischen Affenfalle? Also Inder fangen folgendermassen Affen, sie schneiden ein 6-7 cm grosses Loch in eine Kokosnuss und legen eine Süssigkeit oder ein Stück Obst rein. Die Kokosnuss ist mit einer starken Schnur an einem Baum befestigt. Und das Loch in der Nuss genau so gross, dass die kleine Affenhand gestreckt reinpasst, aber nicht rausgeht, wenn der Affe eine Faust ballt. Das Äffchen greift jetzt in die Kokosnuss, packt das Obst und kommt nicht wieder raus. Auch, als die Jäger kommen und die den Affen "einsammeln" kommt ihm nicht in den Sinn, das Zeug einfach loszulassen und abzuhauen, er kann nicht anders, er reisst an der Nuss, aber lässt das Obst nicht los, weil er beides haben will, das Obst UND sein Leben. Das wird ihm am Ende zum Verhängnis und er hat gar nichts mehr. :)

Ich mein, du hast das GTX 680 Upgrade fast umsonst bekommen, ein Geschenk des Himmels ("Mit der GTX 680 konnte ich fast alles auf Ultra spielen")^^und jetzt zähl mal zusammen, was dich der (nicht allzu grosse Schritt) von einer 680 auf eine 290 kostet, an Geld und Nerven.(OC-NO-GO wegen dünnem Netzteil noch gar nicht mitgerechnet) ALso bei mir muss ein GPU-Upgrade schon doppelte Leistung bringen oder wenigstens 80%. Benchmarker oder Leute mit genügend Kohle können es sich leisten, alle 6 Monate das aktuelle Topmodell zu kaufen. Ist P/L mässig aber nicht so doll.Jetzt empfiehlt Mr. AMD-Dunkelheit dir auch noch eiskalt ein neues netzteil für 95 eu, voll daneben.....:evillol:

Na ja, die Geschichte mit der Falle hat mir mal einer erzählt, weiss nicht, ob man so wirklich Affen fängt, ist aber ein schönes Gleichnis. Aber der Mensch lernt ja dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Installer meine ich.

Ich habe die Grafikkarte gewechselt und hatte dann das Problem, dass die Spiele nicht starten. DANN habe ich Windows neu installiert und es geht immer noch nicht. :)
Ergänzung ()

@mani...GEZ-Verweigerer:

Ich sehe es anders. Ich habe 100 Euro für eine R9 290 ausgegeben und kaufe mir dann wahrscheinlich noch ein Netzteil für 40-70 Euro. Ich bin nicht der Mega-Rationale Nutzer, sondern es ist mein Hobby. Du hast nicht mal Full-HD und ein GTX680 SLI-System, das ist auch alles andere Rational. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N-Jay, na und, FULLHD kommt demnächst. Kostet doch nix mehr. Ich hab halt eine Gelegenheit wahrgenommen. 2 680er von der Güteklasse für den preis, den du ausgibst, nur um von einer 680 auf eine 290 upzugraden. Du warst doch voll zufrieden vorher. Ich hab 200 euro bezahlt, um von einer GTX 560ti auf 2 Edel 680er upzugraden, du 140-170euro, nur um von einer GTX 680 auf eine R9 290 zu wechseln.
Ich wollte auch keinen Diss/Streit anfangen, wer die besseren deals macht und blablabla. Ich hab nur damals schon gesagt, ich fands schade, die Karte von K. zu verhökern, Geld auszugeben, ein gut funktionierendes System auseinander zu nehmen für relativ wenig Mehrleistung. Und natürlich gabs da nur Zuspruch, keine einzige kritische Stimme. Ich gönn dir ja nichts böses, muss aber zugeben, dass sich meine Mundwinkel ein paar millimeter nach oben bewegt haben, als ich gelesen habe, dass es Ärger gibt mit der 290^^

PS: Wie du weisst, liegt die 2te Karte ja sogar grössten teils noch im Schrank, bis der neue Monitor da ist.

davon abgesehen kannst du eine 690 oder 680 SLI natürlich auch auf 1680x1050 auslasten. Z.B. durch DSR. Aber auch mit nativ 1680x1050, kann ich Sachen wie watchdogs, Metro und andere Kracher mit glatten 60fps spielen, HBAO, Tesselation etc. ink, mit einer einzigen 680 nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den "besseren" Deal gemacht hast ist klar, ich hätte auch beide GTX680 Ref. genommen, aber mir hat das Geld für Netzteil und Mobo gefehlt.

Ich bin mit der R9 290 zufrieden, auch wenn ich es K. gegenüber auch nicht sehr sozial fand, sie mit 80 Euro Gewinn weiterzuverkaufen.


Allerdings hast du bei deiner Rechnung das Netzteil vergessen, das sind nochmal 100 Euro drauf. Also hast du das Doppelte von mir bezahlt und zwei GTX680 statt einer R9 290, das sind beides gute Kombis, wie ich finde. :)
 
Also das Supernova (bzw. Superflower Golden Green) kostet nicht 100, sondern gerade mal 70-80eu je nach Händler, bei den meisten so ca 72eu. Für das alte Be quite hab ich 30 bekommen, + Versand warens also nur 50euro. Und die 560ti hat nochmal 60uro gebracht.:D
 
Aber darum gehts hier auch nicht, bitte btt :D
 
Na ja, ich würd dein ganzes system neu aufsetzen, Platte formatieren und Windows neu aufspielen. Dann muss es ja gehen. So gehst du sicher, dass nicht irgendwelche Treiber-Reste oder Nvidia-Geforce-Schnipsel irgendwo drinsitzen.
 
Ich weiß nicht wie oft ich das noch sage: Ich habe die Grafikkarte gewechselt, habe dann das beschribende Problem gehabt, habe DANN Windows neu instlliert und es ist immer noch da. Auf diesem Windows war nie ein NVIDIA Treiber.
 
oops, sorry, dann hatte ich mich verlesen....Mainboard bios hast du dann wohl auch schon aktualisiert....dann ist es rätselhaft.
 
Jupp habe ich schon aktualisiert.
 
Wenns bei Prime+Furmark abstürtzt und bei jedem der Prgramme allein nicht, dann kanns ja nur das Netzteil sein. Kannst ja nochmal die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, aber wie sollte es klarerer gehen.

Mit welchem alternativen Netzteil hast dus denn getestet?
 
Auslasgerungsdatei wird momentan von Windows verwaltet.

Ich habe keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu benutzen, ich müsste mir erst eines kaufen.
 
Hast du mal versucht, die Spiele, die abstürzen, in der Quali zu reduzieren? Bzw. kannst du mit dem Riva Tuner, der beim Afterburner dabei ist, die fps cappen. cappst du die z.B. auf 45fps und stellst auf medium oder high mit nur 2xAA,so sollte die Karte eigentlich nur zu 50-60 % ausgelastet(Oder je nach Spiel noch weniger) werden und von daher auch viel weniger ziehen. Wenn die Spiele dann immer noch nicht starten oder abstürzen, sollte es eigentlich nicht am Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik der Spiele kann ich nicht runterstellen, sie starten ja nicht^^

Aber das mit dem FPS limit klingt sinnvoll, ich versuche es mal.
 
na, wenn sie gar nicht starten....was soll das sein, ein Prüfmechanismus, ob das Netzteil reicht?^^ hab ich zumindest noch nichts von gehört.
 
Nein, aber es gibt eine Erklärung:

Wenn ich Saints Row 4 auf meinem zweit PC starte habe ich in den ersten Sekunden 800FPS, da das Logo kommt. Es kann also sein, das die R9 290 ganz kurz sehr viel Strom zieht und das Netzteil aussteigt.
 
Wie zu Anfang erwähnt. Schalte mal 2 Module deiner CPU im BIOS aus. (habe seit dem phenom2 kein AMD mehr in den Händen gehabt, aber vermute mal, dass das noch immer geht) Vielleicht noch den Takt auf 3ghz. Damit sollte die Leistungsaufnahme drastisch sinken und vielleicht starten die Spiele ja dann und wir wissens sicher, dass es das Netzteil ist.
 
Das wird leider nichts helfen, da CPU und GPU an getrennten Netzteil-Strängen hängen.
 
Zumindest die 75W, die durchs Motherboard laufen, dürften am gleichen Strang wie die CPU hängen. Kannst ja auch zusätzlich noch die Grafikkarte im 2D Takt laufen lassen.
 
Zurück
Oben