Immer wieder kurze Lags/Freezes, egal bei welcher Anwendung, Win7

Marco13

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das Problem, dass mein Notebook geschätzt alle 30 Sekunden kurze Lags/Freezes hat. Dies ist sowohl in Spielen (League of Legends) als auch beim surfen im Internet (Youtube/Facebook) der Fall.
Mein System:

Dell XPS L702X mit

CPU - Prozessor
Name Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz

Arbeitsspeicher:
Speicher Typ DDR3
Installed Memory 6144 MB
Available Memory 6039 MB

1x
Speicher Typ DDR3 [PC3-10600]
Hersteller Samsung
Kapazität 2048 MB
1x
Speicher Typ DDR3 [PC3-10600]
Hersteller Nanya Technology
Kapazität 4096 MB

Grafikkarte:
GeForce GT 555 M

Festplatte:
Typ Lokales Laufwerk
Bus Typ ATA
Gesamtgröße 679.0 GB
Verwendeter Platz 436.3 GB

Falls ihr noch weitere Infos benötigt fragt bitte nach.
Nochmal zum Problem an sich:
Wie schon gesagt treten alle ca. 30 Sekunden diese Lags auf unzwar unabhängig davon, was ich in diesem Moment mache. Falls z.B. ein Spiel oder Video läuft, so kann man hören dass sich der Ton ebenfalls aufhängt/dauernd wiederholt. Diese Lags dauern weniger als eine Sekunde und danach läuft auch alles wieder einwandfrei. Das einzige, das ich seit gestern, sprich seit das Problem auftrat, gemacht habe war einen neuen Patch von League of Legends zu laden.
Ich habe nun nach neuen Treibern gesucht, das BIOS geupdatet sowie die Graka. Auf einen Tipp hin habe ich mir auch noch ein Tool geladen.
Tool.PNG

Falls jemand auch schon mal dieses Problem hatte und mir mit der Lösung helfen könnte würde ich mich sehr freuen!
MfG Marco
 
Das kann alles vom Vierenscanner über Grafikkartentreiber oder Video-Puffer bis Festplatte und Auslagerungsdatei sein.

Würde mit ersterem anfangen, deinstallieren und in zB youtube testen

usw. viel erfolg
 
Seit gestern ? Dann stellt sich die Frage, was Du seit gestern an dem PC in Sachen Software verändert hast. Gegebenenfalls kannst Du auch die Systemwiederherstellung in Anspruch nehmen, das System auf gestern oder vorgestern zurücksetzen.

Ich würde mir das System mit SysinternalsSuite, dem Prozessexplorer und schliesslich mit Autoruns vorerst anschauen. Dazu braucht man allerdings Erfahrung um etwaige Übeltäter temporär zu deaktivieren.

Gemäß dem Fall, Du warst im Internet fleissig auf irgendwelchen Seiten, dann kann ich dir das Programm Malwarebytes Antimalware empfehlen: Sone Handvoll heimtückischer im Grunde harmloser Krieger erwischt das Tool im Nu.
Bei der Installation schön kostenlos bleiben, kein Pro wählen. Update Database und Scan.

Melde dich dann noch einmal, ob Malwarebytes was gefunden hat. Halte bitte auch deine Daten beim Upload im Auge - Netzwerkverbindung. Wenn dein PC jetzt so richtig sendet, ohne das Du selbst einen Upload initiiert hast, dann wirds kritisch und Du solltest die Maschine vom Internet nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Im Moment lasse ich noch den Malware Test drüber laufen und werde die Ergebnisse dann später mitteilen.
Was ich seit gestern an der Software geändert habe ist zum einen der Patch von League of Legends sowie ein Windows Update (ca. 20 Dateien wenn ich mich richtig erinnere).
Ansonsten: Ich habe als anti Virus Programm McAfee und gestern eigentlich keine Websites besucht die ich sonst nicht auch besuchen würde, sprich facebook, youtube, twitch und noch ein paar weitere.
Könnte eines dieser Updates der Grund für das Auftreten der Laggs sein?

Edit: Der Malware Test hat also tatsächlich einen ganzen Haufen Dateien detektiert, eine davon als Malware identifiziert.
Des Weiteren defragmentiere ich auf den Tipp eines Freundes hin noch meine Festplatte. Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Marco13,

bin dein Leidensgenosse! Stimmt quasi alles überein (Laptop, Symptomatik, ... etc.)
Sieht ja fast nach ner Problematik der Upates mit unserm Dell System aus.
Müssen wa mal beobachten. Wollte mich erstmal nur so gemeldet haben und bin an Updates deinerseits interessiert, werde gleiches natürlich von mir hören lassen, sollte sich was regen.

Gruß
 
Hallo,
ich hatte mich schon gefragt ob ich denn der einzige bin mit dieser Art Problem da ich auch im Internet nur andere Beschreibungen der Probleme gefunden habe :)
Seit wann ist denn das bei dir so?
Falls sich bei mir was ergibt werde ich mich natürlich melden!
Ergänzung ()

Habe das tool nun auch noch geladen und es zeigt mir folgendes an:

Latenz.PNG
Latenz2.PNG

Scheinbar liegt es also an der Dell Software.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
 
Bei mir auch seit vorgestern, aller 30Sekunden ca für knapp eine Sekunde ein Freez was speziell beim Musikhören urst nervt! Auch ein Dell...
Wie seid ihr vorgegangen?

EDIT:
Hab nun auch mal LatencyMon durchlaufen lassen und kam zum gleichen Ergebnis, dddriver64dcsa.sys
Dabei handelt es sich um den Dell Support Assistent, und siehe da, diesem ist vorgestern ein Update widerfahren. Deinstalliert und alles ist wieder gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal das Dell Client System Update Tool durchlaufen. Vielleicht hat ein Update von gestern was zerschossen und Dell hat schon nen Fix rausgebracht.
 
Habe jetzt auch den Dell Assistant deinstalliert und es läuft alles wieder wie gewohnt :D
Habe dann auch noch den Dell Client System Update drüberlaufen lassen wollen doch da heißt es nur das mein System, aus welchem Grund auch immer, im Moment nicht unterstützt wird.
Vielen dank nochmal an alle die hier Tipps gepostet haben!
 
Zurück
Oben