USB Anschlüsse defekt. Reparatur oder neuen Laptop kaufen?

bluecaribic14

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Ich habe meinen Laptop vor 2-3 Jahren gebraucht als Geschenk bekommen....das Gerät müsste nun insgesamt so um die 5 Jahre alt sein (2009)...

nun haben beide USB-Anschlussstellen im Inneren einen Wackler...und das nervt mittlerweile, da der Laptop ständig alle paar Minuten reagiert, so als würde jedes mal ein USB angesteckt oder ein gerät angfügt :mad: ...was ja nicht der Fall ist, da die Anschlüsse wie Maus und Internet bewungslos angesteckt sind...

Denn so funkionieren die zwei USB ja ganz normal bis auf die Unterbrechungen!

Ansonsten hat der Laptop NICHTS...keine Mängel oder beschwerden - funktioniert alles TOP!

Ich hab schon vieles versucht und erforscht, der Defekt liegt eindeutig im Inneren des Gerätes. Von außen kann man da nix mehr machen, um die Unterbrechnungen zu stoppen.

Ein "IT-Experte" am Telefon meinte, die Reparaturkosten dafür würden den Wert des Gerätes aufgrund seines Alters übersteigen - "es würde sich nicht mehr auszahlen".

Daten zum Gerät:

TOSHIBA Personal Computer
Satellite Pro C660-1KR
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6670
Windows 7

Sollte ich diesen Laptop mit dem Defekt verkaufen und mir einen neuen zulegen?

Wäre ja schade, wenn das Gerät ansonsten alle an mich gestellten Bedingungen erfüllt und meiner Zufriedenheit entspricht.


Oder ist die Reparatur tatsächlich so teuer und ich würde auf längere Sicht von einer Neuanschaffung eher profitieren?


Eins ist gewiss: MIT dem Wackler an beiden USB-Anschlüssen möchte ich meinen Laptop auf längere Zeit nicht weiter in Gebrauch nehmen. :(

DANKE im Voraus für Eure Hilfe!
 
wenn der it experte schon selbst sagt,dass es keinen sinn macht , würde ich mir einen neuen zulegen, oder du fragst mal bei der konkurrenz nach was die dazu sagen,wobei ich der festen überzeugung bin,dass sie auch dasselbe sagen werden.
 
Wenn Du die Kiste nicht selbst reparieren kannst - lass es sein.

Lappireparaturen sind i.d.R. teuer und aufwendig.

Verkauf das Gerät als gebraucht mit Hinweis auf den Defekt - ein Bastler wird es gerne nehmen wollen denke ich mal.

Hol Dir dann was Neues.
 
Laptop verkaufen und neuen holen.

für 300-400€ solltest du ein gutes Gerät bekommen. Vielleicht noch ne SSD rein und dann ist alles für die nächsten 3-4-5 Jahr super =)
 
USB Anschlüsse sind relativ leicht zu löten. Ich würde mir an deiner Stelle einen Elektroniklötkolben , ne Rolle 0,75mm Lötzinn und etwas Laptop Handy-Werkzeug zulegen.

Dann via youtube reinziehn, wie man die Kiste auseinander nimmt und wieder zusammen baut. Zusätzlich ein Video über kalte Lötstellen.

Ich bin zwar tierisch vom Fach und für mich wäre es ein Leichtes, das zu tun. Ich sage Dir eines, wenn Du dein Laptop selbst gefixt hast, das befriedigt ungemein und es ist wirklich nicht sonderlich schwierig in dem Fall. Das Teil unterliegt der Schutzkleinspannung, also kannst Du da auch elektrisch keine Fehler machen, wie beim Elektroherd.

Andi, mein Diskokumpel war mal auf seine Schalker Steine geflogen nach dem Mudia Art Essen und seine Brille war gebrochen. Mein Bruder hat eine Maschinenbaufirma und ich fragte ihn, ob er das Acetylen Sauerstoff Kasten Bier mir mit der kleinen Flamme leihen kann und eine Stange Silberlot. Bei Andi am Küchentisch habe ich seine Brille voll geil gelötet. Andi hat dann Weiber angemacht mit dem Spruch, ich kann Dich sehr gut sehen, weil ich eine gelötete Brille habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Rat - erst musste ich lachen, da ich (25 jahre jung, zwar Bürokauffrau - aber IT-technisch ne Null...) froh war, zumindest das Wort "Elektrolötkolben" nach mehreren Anläufen in einem aussprechen konnte...

danach dachte ich mir, einen Versuch zumindest wärs wert...so bin i ja a wiffes Mädl und hab schon so einiges alleine wieder repariert. Auch anhand von Videoanleitungen...

Aber ich glaub, ich werd ihn wirklich verkaufen....mal sehn, DANKE trotzdem für den hilfreichen Rat - ich dachte mir ja, dass es trotzdem noch eine andere Möglichkeit als verkaufen geben würde. Ob man den Aufwand dann auch tatsächlich betreibt oder sich das reparieren selbst zutraut, entscheidet vermutlich jeder ganz unterschiedlich für sich.
 
Welcher Aufwand? Für12€ eine pcmcia Karte kaufen, rein stecken und zwei USB 3.0 genießen?
 
@tomate67: der Aufwand war nicht auf deinen link mit dem 3.0 USB bezogen....

1. ich habe keine Ahnung, wo man dieses Teil ansteckt - also für mich als Frau auf den ersten blick eher wenig hilfreich

2. was ändert ein neuer USB-Anschluss an der Situation, dass der defekte Anschluss sich dann immer noch im Laptop befindet und seine nervigen Signale weiterhin sendet?
 
Zurück
Oben