News OxygenOS: Details zu Entwickler-Team und Intentionen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Ende Januar kündigte OnePlus mit OxygenOS ein eigenes ROM an. Dieses soll in Zukunft auf den hauseigenen Smartphones eingesetzt werden und durch hohe Simplizität bestechen. In einem weiteren Blog-Eintrag werden das Team und die Intention hinter OxygenOS offengelegt.

Zur News: OxygenOS: Details zu Entwickler-Team und Intentionen
 
Klingt soweit nicht schlecht, bleibt abzuwarten, was am Ende dabei rauskommt.
 
Klingt für mich hochinteressant. Ein "sauberes" ROM welches nicht mit (später vielleicht sogar eingestellten) Anwendungen vollgestopft ist würde mir wirklich sehr gefallen. Allerdings entstehen viele Probleme auch oftmals erst durch später installierte Apps. Wäre schön, wenn man auch diesem Problem irgendwie Herr werden könnte.
 
Besser das noch auf andere Handy´s bringen und nicht nur ans OnePlus binden.
 
Hoffentlich gibt es zwei Versionen des Oneplus 2, eins im Schneidebrettformat, das andere in 4,7-5 Zoll:)
 
Wird garantiert geportet auf andere Geräte und mit den PA Entwicklern könnte das Ding wirklich interessant werden.
 
hab mich immer schon gefragt wer hinter dem OS steht. Mit PA im rücken schau ich mir das wirklich mal an als alternative zu CM
 
Wenn die ROM keine wirklich überzeugenden Features bietet werde ich wohl bei PA bleiben. Aber vielleicht entwickelt sich ja wirklich was Interessantes daraus , mal schauen...
 
Was anderes macht PA doch auch nicht.

AOSP+PA Tweeks+PA Launcher=PA Rom

Jetzt heißt sie eben anders und es kommen ein paar Exklusivfeatures dazu, weil Oppo denen eben Geld gibt, dass sie was tun ;)

CM ist ja auch nix besonderes im eigentlichen Sinne.

AOSP+CM Tweeks+CM Launcher=CM Rom
 
Paranoid fande ich schon immer besser als Cyan, freue mich :)
 
hätte mir gewünscht das sie was komplett eigenes auf die beine stellen. exklusiv nur fürs opo.

mal abwarten was am ende bei raus kommt.
 
Sehe ich eigentlich anders, PA ist ein sehr gutes und bewährtes ROM - also wird das Oxygen sehr wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Bin gespannt auf das erste Release...

Bei CM nervt es schon etwas dass die immernoch kein Android 5.0 haben, wenn die Updates mit dem neuen ROM dann wirklich schneller kommen begrüße ich das auch sehr.
 
a5 scheint ja soooo lebens notwenig zu sein?!
 
Also in Anbetracht dessen, dass ja für den 12. großartige Neuigkeiten angekündigt wurden war der Ausgang ja doch recht mau.
Von Seiten Oneplus' kam eben "nur" diese Vorstellung. Mal nett die Entwickler zu nennen und vorzustellen, die genannten Features hätte man sich mehr oder minder denken können. Für den Benutzer aber hinten heraus doch ein wenig enttäuschend.
Afaik hätte doch auch von Seiten Cyanogens was kommen sollen gestern oder? Da war nämlich nix.

Ansonsten muss ich sowieso sagen, dass die CM11s auf dem OPO ein wenig hackelig ist. Auch die neue 05Q ist das. Mit einem Custom Kernel aber ganz nett. Würde mich aber freuen mal eine ROM zu finden, die relativ up-to-date ist und auch "out of the box" meine Wünsche erfüllt. Werde mir OxygenOS also auf jeden Fall mal ansehen. Bin auch mal gespannt in welcher Form das erscheint. Als flashbare Zip oder als komplettes Factory Image.

Kurz Off-Topic:
Hat jemand schon die neue PA-Alpha auf dem OPO getestet? Falls ja wie läuft die? Eignet die sich schon als Daily Driver Material?
 
Artikel-Update: In einer AmA-Session (Ask me Anything) gaben die Entwickler auf Reddit bekannt, dass OxygenOS bereits im nächsten Monat erscheinen soll. Zudem veröffentlichte ein weiterer Entwickler ein Bild der Oberfläche. Das gezeigte Design ist nahezu identisch mit purem Android.
 
Zurück
Oben