Lenovo B50-45 und youtube 4k Videos

tf2netbook

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
132
Hallo Community,

wie im Titel beschrieben, besitze ich das Notebook Lenovo B50-45 mit dem AMD A6 6310. Mein Anliegen youtube Videos in 4k wiederzugeben scheitert. CPU Auslastung steigt auf 100%, ruckeln ohne Ende :freak:.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Chrome verwendet ---> 100% CPU Auslastung, kein flüssiges Abspielen möglich.
Firefox verwendet ---> scheint etwas besser zu laufen, aber trotzdem 100% und nicht flüssig (auch wenn ich ein HTML5 Addon installiere)
IE verwendet --> interessant, CPU Auslastung ca.40%, aber ruckeln und teilweise verziehen der Farben

Was ich hierbei beobachte ist, dass die Auslatung der GPU bei 2% liegt, die Werte wurden mit HWINFO bestimmt. Ich habe in Firefox nochmal nachgeschaut, die Hardwarebeschleunigung ist "an".

Meine Frage an euch, wie kann ich nun vorgehen um die Videos abspielen zu lassen? Ich meine es ist kein muss, FHD reicht auf meinem Bildschirm vollkommen, aber trotzdem würde mich das interessieren. Ich dachte durch die moderne Architektur meiner APU sollte es möglich sein, wie verhält sich das bei euch? Habt ihr in Youtube und 4k Videos auch Probleme?

Das Video um das es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=s0MDY9fl-IA

Gruß Tf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPU Unterstützung ist die CPU zu schwach für 4K. Du musst also rausfinden warum die GPU nicht eingreift, beim IE scheint es ja zu klappen (da gibts dann aber andere Probleme wie Du schreibst). Neuester Treiber drauf?
 
Mit PC aus meiner Signatur absolut keine Probleme(Chrome) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick -> Einstellungen -> Haken bei Hardwarebeschleunigung aktivieren?
GPU hat bei mir ca 15-20% CPU langweilt sich zu Tode (mit Firefox)
 
Ist da noch der Lenovo Treiber drauf oder schon der aktuellste Catalyst Omega installiert?
 
Meines Wissens nach kann die AMD-APU keine 4k Videos flüssig darstellen.

Zumindest wird in diesem Test (ein anderes Lenovo Notebook mit dieser APU) bestätigt, dass 4k-Videos nicht flüssig laufen.
 
Hey und danke erstmal,

Treiber sind alle vom Hersteller installiert. Also von der Webseite für genau dieses Modell.

--> Rechtsklick Hardwarebeschleuningung ist/war an.

Verstehe leider auch nicht, warum sich an der GPU nichts tut?

@ hrafnagaldr: ich schaue gleich mal bei AMD, eventuell ist das ein Ansatz.

@ CB Gemeinde: Eventuell jemand mit der selben APU unterwegs und kann seine Erfahrungen austauschen?

@ Intel Mobile CPU Gemeinde: Wie siehts bei euch aus?


Gruß TF2
 
Mit meinem Notebook aus der Sig geht es flüssig - als GPU wird die HD4000 benutzt die ca 30-40% ausgelastet ist.
CPU Auslastung ist im Schnitt bei 10%
 
tf2netbook schrieb:
@ Intel Mobile CPU Gemeinde: Wie siehts bei euch aus?

Ich habs gerade an meinem Laptop probiert (ThinkPad mit i5-4200U). Leider ohne Erfolg - 4k ruckelt. Hardware Support ist laut Chrome zwar vorhanden und aktiviert, aber die CPU rennt am Limit.
 
Vielleicht sollte man noch einen 4K Videolink posten damit auch alle die gleiche Quelle benutzen zum testen.

Ohne Highend CPU wird es ohne GPU Beschleunigung nix, mit dem IE wirds unter Windows vermutlich am ehsten noch klappen da der Browser schon länger die GPU zum rendern verwendet; wenns mit Chrome und Firefox nicht klappt einfach mal da noch testen. Und: Wenn das Flash Plugin verwendet wird, gibts da eine vom Browser unabhängige Hardware Beschleunigung Einstellung die man ebenfalls ein- und ausschalten kann. Leider funktionieren weder die vom Browser noch die von Flash mit allen Systemen sauber, ist wohl auch Treiber abhängig und noch von anderen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Kann man ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal die Hardware Beschleunigung aus und lass die CPU arbeiten, klappt evtl besser. Die Treiber für Intel GPU sind m.E.n. leider auch ziemlicher Schrott.
 
@Xanta
Poste mal bitte den Link, der bei dir ruckelt - meine CPU ist älter und die die ich getestet habe laufen butterweich.
 
Kann aber auch sein, dass ich ein Problem mit der Graka habe da der Treiber danach ständig abstürtzt und auch Photoshop keine 512MB Speicher findet und auch dort der Treiber abstürzt :(

Edit: Und nen Bluescreen mit VIOLATION wenn ich die Nvidia Systemsteuerung öffne xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

@ Xanta: interessant das es bei dir auch nicht klappt, mal abwarten eventuell kommen noch andere mobile CPU Nutzer hinzu und teilen ihre Erfahrungen.

@ at all: https://www.youtube.com/watch?v=s0MDY9fl-IA hier das Video. Also die GoPro Serie generell.

Aktueller Stand:

Treiberupdate hat nicht geholfen, auf der AMD Seite den neuesten Treiber installiert, keinerlei Verbesserung.
 
Keine Ahnung wo da das Problem liegt. Ist es die Implementierung der Hardwarebeschleunigung oder ist es ein Treiberproblem? Wie dem auch sei; spiele ich ein 4K-Video z.B. mit dem VLC-Player ab dann ruckelt absolut nichts und die CPU krebst bei 25% rum.
 
Bei mir arbeitet die GPU mit 10 - 15% Last, CPU zwischen 10 - 20% Last. Browser: Neuester Firefox und Flash Plugin.
Bei einem Systen i3 2100T mit GT 430, aktivierter Hardwarebeschleunigung und Firefox + Flash Player ruckelt das Video brutal, CPU ist zu 100% ausgelastet, GPU langweilt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tf2netbook schrieb:
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Lade das Video mal mit JDownloader oder einem anderen YT Downloader runter und spiele es im VLC ab und schau, ob es da besser läuft.
 
Danke für den Tipp,

probiere es gerade aus und werde dann berichten. Da aber auch das Notebook von 35Vulpecula das Video nicht abspielen konnte,
(ThinkPad mit i5-4200U) wird es bei mir sicherlich an der schwachen Leistung der APU liegen und wohl keine Software bedingte Geschichte sein. Immerhin ist der i5 leistungsfähiger und bekommt auch Probleme.

Update:

Vielen Dank @ 57hrafnagaldr: Der beschriebene Weg funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im VLC läufts flüssig oder heißt das nur, dass der Download klappt?
 
Zurück
Oben