News Asus-Mainboards mit USB 3.1 sollen Ende Februar kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Mit USB 3.0 machte die Universalschnittstelle einen großen Schritt nach vorne. Der Nachfolger USB 3.1 mit höherer Datenrate und neuem Steckertyp C steht nun in den Startlöchern. Offiziell zertifizierte Mainboards sollen erst im zweiten Halbjahr 2015 erscheinen, doch einige Hersteller kommen dem zuvor.

Zur News: Asus-Mainboards mit USB 3.1 sollen Ende Februar kommen
 
Bis es auch wirklich in breiter Masse Endgeräte für den Steckertyp C geht, wird es wohl noch gewisse Zeit dauern, aber schön, dass es langsam losgeht.
 
Smooth* schrieb:
Bis es auch wirklich in breiter Masse Endgeräte für den Steckertyp C geht, wird es wohl noch gewisse Zeit dauern, aber schön, dass es langsam losgeht.

Aber viel zu langsam. Typ C müsste viel aggressiver auf den Markt gedrückt werden.
 
krucki1 schrieb:
Aber viel zu langsam. Typ C müsste viel aggressiver auf den Markt gedrückt werden.

Und dann laufen die Mainboards erst nach dem 3. oder 4. BIOS Update stabil. Toller Fortschritt.
 
Ich finde Asus hat in der Qualität ganz schön nach gelassen.Die waren mal mit die besten^^Ob das was wird mit ihren USB3.1 steht in noch völlig offen^^
 
So ein X99 E-WS A würde grade noch so in meinen Zeitplan passen. Nehm ich gerne. Soll ja die nächsten 5 Jahre zukunftssicher halten.
 
deo schrieb:
Und dann laufen die Mainboards erst nach dem 3. oder 4. BIOS Update stabil. Toller Fortschritt.
Weil der Stecker mechanisch anders aussieht brauche ich BIOS-Updates? Was ist das denn für ne Logik. :freaky:

Verstehe da die Boardhersteller auch nicht so ganz. Würde einfach beide Ports verbauen. Und auch schnell auf interne Ports gehen, damit Gehäusehersteller entsprechende Gehäuse Herstellen können. Daran wirds nämlich hapern. Typ-C werden mobile Geräte haben, für welche man nicht hinterm Schreibtisch krabbeln will, also brauchts Frontanschlüsse. Aber das wird ewig dauern, bis da mal wer mit ankommt.
 
Ein verfrühter Einstieg bringt später wahrscheinlich Kompatibilitätsprobleme. Da wundert man sich dann, warum bestimmten Geräte ausgerechnet am eigenen PC nicht funktioniert, an anderen aber schon. Bis man irgendwann merkt, dass die Hardware noch nach Spezifikation 0.96 werkelt, während moderne Platinen kompatibel zu 1.0 sind (um mal die Versionsnummern von USB 3.0 zu bemühen).

Da warte ich lieber auf finale Chips, die auch offiziell kompatibel sind. Dabei ist 0.9x vielleicht nicht das größte Problem, aber "gar nicht zertifiziert" ist ein no-go für mich.
 
USB 3.1 interessiert mich erst dann, wenn die Mainboards auch interne Anschlüsse für ein Gehäusefrontpanel bieten. Denn letztlich nutzt mir als Anwender die höhere Datenrate doch meist nur was bei Speicherlösungen.
Und ich krauche garantiert nicht dauernd hinter meinen Schreibtisch um dort eine entsprechende externe Platte, nen USB Stick usw. anzuschließen.
 
Für mein "USB-Zeugs" habe ich einen extra Hub, der hinten angeschlossen ist.
Vorne am Gehäuse kann man schnell mal etwas aus Versehen abreißen.
 
Es ist weniger einfach nur das da eine andere Buchse für diesen Stecker verbaut werden muss als das das Mainboard eine überarbeitete Stromversorgung benötigt. Immerhin kann diese Buchse bis zu Fünf Ampere bei 20 Volt bereitstellen. (USB 3.0 = 0,9 Ampere bei 5 Volt)
Im Zweifelsfall wird man diese Buchsen später wieder per PCI(e) (und gegebenenfalls externen Stromversorgung) Nachrüsten können wer es braucht. Aber sich vorher deswegen ein vielleicht instabiles Mainboard (wenn die Buchse benutzt wird) zu kaufen kann extrem nervig werden...
 
Ich denke nicht dass USB 3.1 am frontpanel so den großen Fortschritt bringt. Die meisten Geräte, auch Festplatten, kommen wunderbar mit der Datenrate von USB 3.0 hin.
Um es genau zu sagen, ich sehe die Datenrate von USB 3.1 eher als angenehmen Nebeneffekt. Im neuen Standard werden in meinen Augen viel eher die Weichen gestellt um andere Anschlüsse obsolet zu machen. Sei es der Anschluss von Displays, die Stromversorgung, Netzwerkanbindung - USB 3.1 möchte das bessere Thunderbolt sein.
Und da passt der flachere Stecker auch wunderbar in's Bild. Ich denke wir werden USB 3.1 auf breiter Front zuerst bei hochwertigen Ultrabooks als quasi-dockingport sehen, gefolgt von hochwertigen tablets und smartphones.
Die externe SSD welche dann auch per NVMe angeschlossen sein muss um die zur Verfügung gestellte Bandbreite von USB 3.0 zu übersteigen wird wohl noch recht lange ein Sonderfall bleiben...
 
Mein ASUS-Mainboard pfeift. :( Und überzeuge mal Händler/Hersteller wegen Pfeifton zu tauschen.

Wird nichts mit 5+ Jahren mit diesem System, zumindest nicht mit dem Mainboard.
 
Spulenfiepen jetzt auch bei Mainboards? :freak: Ok, aber dann kann man wohl davon ausgesehen, dass es das bei anderen Herstellern auch gibt.
 
Jetzt braucht man nur noch (bezahlbare) Geräte, die das auch ausnutzen. Bis die kommen ist USB 3.1 bestimmt schon hoffnungslos veraltet.
 
deo schrieb:
Für mein "USB-Zeugs" habe ich einen extra Hub, der hinten angeschlossen ist.
Vorne am Gehäuse kann man schnell mal etwas aus Versehen abreißen.
Aber mal daran gedacht, dass wenn 3.1 draußen ist sehr wahrscheinlich erst mal kein Hub dafür zu bekommen ist? Das man die Dinger da anschließt um nicht rumkriechen zu müssen, wird wohl jeder wissen und wird in der Regel auch dafür genutzt bei Geräten die man öfters wechselt. Und bis die Dinger offiziell auf den Markt sind, wird noch einige Zeit vergehen. Wenn es noch nicht mal von Intels kommenden Skylake unterstützt wird, brauchst du dieses Jahr gar nicht mehr damit rechnen einen Hub zu bekommen. Für Alleingänge von Asus oder MSI wird kein Drittanbieter Hubs mit 3.1 rausbringen. Ich denke also dieses Jahr sicherlich nicht mehr. Von Geräten die das dann auch nutzen ganz zu schweigen.
 
deo schrieb:
Vorne am Gehäuse kann man schnell mal etwas aus Versehen abreißen.

Wenn man nen Haufen Kabelsalat in den Weg legt und sich dazu dann auch noch dusselig anstellt, dann kann das passieren. Ich hab in all den Jahren, in denen ich Geräte am Frontpanel nutze, noch nie irgendwas abgerissen.
 
Zurück
Oben