brauch hilfe bei dateien wie .tar

ABTW

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
74
hi ihrz
also ich nutze für gewöhnlich windows und kenne mich deswegen nich so aus mit linux. auf arbeit allerdings werde ich gezwungen mit suse9.3 zu arbeiten :rolleyes:
wie dem auch sei... ich möchte gern eine art IM auf dem system nutzen und habe jetzt CenterICQ herunter geladen... nur das ganze ist ne .tar.bz2 datei und ich hab null plan was ich damit machen soll
kann mir hier jemand verraten wie man das nun installiert?
danke :)
 
also, du musst das Programm wahrscheinlich selber kompilieren.
Zuerst musst du die .tar.bz2-Datei entpacken (Rechte Maustaste --> Entpacken)
Gehe dann in das Verzeichnis, in das du entpackt hast, dort ist meistens eine Datei namens INSTALL oder so ähnlich, in der drin steht, wir du kompilierst.
Falls das nicht der Fall ist, rufe die Konsole auf, gehe per cd <Pfad> in das entsprechende Verzeichnis
gib ./configure ein. Jetzt dauert das ein bisserl. Dann make eingeben und dann "make install"

BeeWee
 
[X] Du willst kein CenterICQ nutzen, wenn du noch nichtmal eine Datei entpacken kannst.
[X] Du willst dich nach einem grafischen ICQ umschauen, wie Kopete, SIM, GAIM, etc, welches auf SuSE eigentlich auch schon vorinstalliert sein sollte.

tar.bz2 kannst du mit tar xjf datei.tar.bz2 entpacken.

MfG
 
@beewee danke

@marcel ja stimmt... hab nur hier im forum gesucht und einer meinte da, dass CenterICQ das beste wäre. Wollte erst Kopete aber sourceforge hat heute seinen langsamen :freak: aber vorinstalliert ist es hier nicht
 
Zurück
Oben