News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
In den letzten Tagen und Wochen deuteten es in kurzen Intervallen aufkommende Gerüchte bereits an. Jetzt gibt das in puncto Apple-Berichterstattung renommierte Wall Street Journal auf Basis von Informationen von mit der Sache vertrauten Personen an, mehr zu dem Thema erfahren haben: Apple will demnach ein Automobil bauen.

Zur News: Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen
 
Hm, kann man da den Akku wechseln oder wird der fest verbaut?
 
Mal sehen wie da wird, Aber ich traue Apple absolut zu, dass sie eine Revolution einleiten damit!
Freut mich als Grazer ganz besonders das Magna Steyr als Zuliferer dabei ist, falls das klappt wäre das echt eine große Ehre!
 
Man kann dann Strom und Ersatzteile nur von Appel beziehen ;D
 
@ Alex44

Für eine Revolution beim Elektroauto bedarf es aber etwas mehr als eine nutzerfreundliche GUI.
 
Wird 270000 € kosten und eine 4,5 Zoll Retina Windschutzscheibe haben und man wird das Auto nur per Lightning Port laden können.
 
Wird ein Erfolg werden, selbst wenn das Ding nichts kann und hässlich wie die Nacht ist. Die Fanbase ist einfach groß und die Leute kaufen es sich dann halt als Statussymbol...
 
Ohohoh, da dürfen sich die restlichen Fahrzeughersteller warm anziehen, wenn erstmal die ersten Geschmacksmuster patentiert werden. Aber vielleicht wird das Auto wirklich innovativ, hat nur noch ein Pedal, kein Lenkrad und wird über Siri ähnlich wie bei der Ralley sprachgesteuert .
 
Nunja ... Ich bin da noch ein bischen skeptisch... Nicht jeder, der sich ein iPhone holt, kann sich auch ein Elektro-Auto leisten ... Das sind ja ganz andere Summen ....

Aber trotzdem ist es irgendwie wohltuend, dass ein Unternehmen, dass vielleicht noch nicht von den Öl-Magnaten unterwandert ist, so etwas versucht! :)
 
blackhawk2k schrieb:
Wird ein Erfolg werden, selbst wenn das Ding nichts kann und hässlich wie die Nacht ist. Die Fanbase ist einfach groß und die Leute kaufen es sich dann halt als Statussymbol...
Fänd ein Android-Auto auch cooler. Hätte 5000PS, 8 Reifen und würde trotzdem nicht schneller als 120km/h fahren.
 
Nein Danke, Elektro Autos sind nur Spielzeug.

Würde jeder eines haben wollen, müsste der Staat noch mehr Kraftwerke bauen und die Kosten für Strom würden sich verdreifachen. Die Merkel Politik kennt ja nur hin und her, gab noch keine Rechnung die nicht mindestens doppelt gezahlt wurde.

Und mit dem Abgang von Jobs ist von Apple auch nichts zu erwarten. Seither ein Flop nach dem anderen, mit sinkender Qualität wie z.B. Farbabplatzer bei Dingen wo man 400% Gewinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer soll denn das Auto werden, wenn so schon alle Apple Produkte viel zu teuer sind. Dann bezahlt man wohl 90000 für ein Kleinwagen mit Null Ausstattung..
 
Um z.B. so etwas wie den i8 von BMW hinzubekommen braucht es einige Jahre an Forschung bezüglich der Herstellungstechnologie - wenn es ein innovatives Auto sein soll.

Dieser Markt ist jedenfalls etwas ganz anderes als Mobiltelefone, Tablets oder Notebooks... hier hat Apple neue Standards bezüglich Bedienbarkeit, Verarbeitung, Design setzen können, weil die Produkte von den anderen Herstellern das nicht geboten haben - aber in der Autoindustrie gibt es bereits sehr hohe Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelsen schrieb:
Nunja ... Ich bin da noch ein bischen skeptisch... Nicht jeder, der sich ein iPhone holt, kann sich auch ein Elektro-Auto leisten ... Das sind ja ganz andere Summen ....

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf.

Denn bei der Summe, die es für ein Auto bedarf, setzt doch bei den meisten der Verstand wieder ein. D.h. wenn Apple sich seinem Premium-Image treu bleibt, wird es ein Fahrzeug für die Upperclass.
 
Alex44 schrieb:
Mal sehen wie da wird, Aber ich traue Apple absolut zu, dass sie eine Revolution einleiten damit!
Freut mich als Grazer ganz besonders das Magna Steyr als Zuliferer dabei ist, falls das klappt wäre das echt eine große Ehre!

Die Welt ist klein (Grazer hier).

Ich mag Grundsätzlich Apple nicht so aber man kann es nicht abstreiten wenn die was angreifen und richtig hypen wacht die Branche auf.
 
@black90

Ich sehe Elektroautos gerade bei den deutschen Strompreisen auch nicht wirklich als günstigere Alternative zum Benziner, aber Strom hat halt den Vorteil, dass er aus erneuerbaren Quellen generiert werden kann, Öl nicht^^

Bevor hier übrigens irgendjemand das Argument bringt, dass Apple doch keine Ahnung von Autos hätte: Von Mobiltelefonen hatte Apple auch keine Ahnung, wie Nokia einmal so schön sagte^^

Und Elon Musk hatte vorher auch keine Kenntnisse über Elektroautos oder Raketen und trotzdem sind Tesla und SpaceX gerade Firmen mit Vorbildfunktion.

So wie es aussieht hilft es sogar wenn man nicht vom Fach ist, dann denkt man nämlich nicht in eingefahrenen Mustern.
 
black90 schrieb:
Nein Danke, Elektro Autos sind nur Spielzeug.

Würde jeder eines haben wollen, müsste der Staat noch mehr Kraftwerke bauen und die Kosten für Strom würden sich verdreifachen. Die Merkel Politik kennt ja nur hin und her, gab noch keine Rechnung die nicht mindestens doppelt gezahlt wurde.

Und mit dem Abgang von Jobs ist von Apple auch nichts zu erwarten. Seither ein Flop nach dem anderen, mit sinkender Qualität wie z.B. Farbabplatzer bei Dingen wo man 400% Gewinn macht.

Meine Güte...die lieferst hier aber knallharte Fakten.
Stromkosten 300%
Gewinnmarge für ein Smartphone 400% ...

Bei solchen Kommentaren frage ich mich, wieviel Gedanken sich manche hier machen. .... Langweilt mich
 
calluna schrieb:
Um z.B. so etwas wie den i8 von BMW hinzubekommen braucht es einige Jahre an Forschung bezüglich der Herstellungstechnologie - wenn es ein innovatives Auto sein soll.

Es eilt ja nicht. Zudem haben sie ja schon offenbar einige Ingenieure von Tesla abgeworben.

Und auch wenn ich glaube, dass dieses Auto wohl ehr ein Premium-Produkt wird, so trau ich Apple beim Design so einiges zu.
Die werden sich sicherlich von anderen Herstellern optisch absetzten (Und am Ende das Elektroauto generell patentieren lassen). Vielleicht bekommen wir jetzt die coolen Elektroautos welche uns Hollywood immer wieder zeigt?

Zudem ist es doch nur löblich, wenn sich Apple andere inovative Standbeine leisten will (und muß).
Arm werden die sicherlich nicht werden, auch wenn sie 10 jahre erfolglos am Apple-Auto forschen oder zum Spaß 10 Autofabriken am Nordpol bauen und gleich wieder abreißen.
 
OMG wir haben doch noch 1 1/2 Monate bis zum 1 April. :lol:
IT und Maschinenbau viel Glück Apple, die Konkurrenz ist auf dem Gebiet riesig und hat einfach mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi-tech schrieb:
Man kann dann Strom und Ersatzteile nur von Appel beziehen ;D

Apple läßt sich das Rad patentieren!

Das iCar erhält spezielle iFelgen und iReifen die dem Kunden eine maximale experience garantieren. Apple verklagt jeden der kompatible Felgen und runde Reifen herstellt wegen Designklau.

Kunden die sich beklagen dass das iCar zuweilen spontan nach links zieht werden von Apple belehrt das sie das Lenkrad falsch gehalten haben.

Das iCar verfügt über eine Kamera und öffnet die Türen nur wenn man vollständig bekleidet davor steht. Es hält sofort an wenn das iMikrophone fluchähnliche Laute erkennt.

Genug gescherzt. Ich bin ehrlich überzeugt dass das das nächste große Ding wird. Es wird mindestens so stark einschlagen wie der Fernseher von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben