Vergrösserung des Speicherplatzes durch SD Karte oder PC

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

ich habe mir gebrauchten ThinkPAd R500 gekauft und dort eine 60GB SSD eingebaut, die ich noch rumliegen hatte. Ich wollte mir aber noch eine weitere Partition/Festplatte schaffen für Dateien (nichts für Installationen). Die kleine SSD will ich nicht teilen und überlege mir, welche Lösung wäre die beste. Ich kann natürlich eine SD Karte nutzen.
Der R500 hat aber ExpressCard Slot und PCMCIA Slot. Ich habe mir daher überlegt ob ich nicht dem PCMCIA Slot mit einem Flash Adapter für CompactFlash-Karten aufrüste und nach einer gebrauchten CF-Karte bei eBay suche. Die sollen doch schneller als die SD Karten sein, oder? Für ExpressCard Slot dachte ich an USB3 Karte. Das Notebook hat ja leider nur 3 USB Anschlüsse.

Kann man es so machen, ist es Sinnvoll? Oder habt ihr andere Empfehlung?

Grüße, Big
 
Würde ich etwas davon abhängig machen was für Daten das sind und wie oft auf diese zugegriffen wird sowie dem Bedarf an GB. Deinem Plan kann ich nicht ganz folgen, zu früh^^
 
Grundsätzlich macht die Aufteilung so schon Sinn. Da PCMCIA (Cardbus?) knapp 133MB/s liefert -> für die SD Karte zu benutzten, so wird der USB 3.0 nicht ausgebremst (ExpressCard 2.5Gbit /s, also ca 250MB/s).

Hast du dir mal die Kosten durchgerechnet? 2x Karten (gebraucht sicher 20 Euro + Versand) + SD Karte (je nach Kapazität und Geschwindigkeit auch 10-20 Euro).

Du müsstest also 40-50 Euro hinblättern und das für weitere 64GB - dazu haben SD Karten oft eine sehr schlechte IO Performance. Für das doppelte bekommst du schon eine 250GB SSD.
 
2,5 " externe Notebookfestplatte kaufen und gut ist.
 
Danke vorerst für die vielen Anregungen, sind tatsächlich neue Aspekte und Ideen die ich betrachten werde :)
 
kauf dir für 16 Euro ein Ultrabay Laufwerks Gehäuse für eine 2.5" HDD.
Diese sdxc Karten Idee wird nicht zufriedenstellend sein.
 
Von Speicherplatzerweiterung über PCMCIA würde ich abraten. Mögliche Fälle die passieren können, Träges Verhalten, nicht so schnell benutzbar wie ein übliches Volume, Kompatibilitätsprobleme, Verschwinden von Laufwerken etc. Mit einem Dell habe ich einige Probleme gehabt was auch Freezes usw. hervorgerufen hatte. Muss nicht aber kann durchaus passieren. Das ist sehr stark von Marke und Treiber abhängig aber keine optimale Lösung in meinen Augen. Rate davon ab.

Hier gilt, kleine SSD durch große ersetzen, alle anderen Nischenlösungen sind in meinen Augen einfach nicht der Bringer da ich beruflich mit dem Notebook unterwegs war und das Gerät verschiedene Anforderungen erfüllen musste worunter auch Speicherplatz viel.
 
Zurück
Oben