News Snapdragon 810 soll „kühler denn je“ sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Haha bei so einem Referenzgehäuse mit 15-20 mm Dicke ist das sicher kein Kunststück. Bei solch nem Backstein passen sogar noch Lüfter rein.
 
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?
 
Lieber Reaper75: CPU hersteller Qualcomm soll also Akkus entwickeln damit "die Hersteller" das machen, oder wie? Dass eine schnellere CPU beim gleichen Takt zum vorherigen Modell meist sparsamer ist, sollte dir klar sein. Der größte Energieverbraucher ist und bleibt mit Abstand das Display. Was erwartest du denn von einer CPU? 2 Stunden mehr Display-On Zeit bei gleichem Display? lol
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
da bin ich mal gespannt ob sie ihre versprechen auch halten können.
Da in dem Gehäuse beide CPUs getesten werden ist es wieder vergleichbar, wo ist also dein Problem?
 
Admen schrieb:
CPU hersteller Qualcomm soll also Akkus entwickeln damit "die Hersteller" das machen, oder wie? Dass eine schnellere CPU beim gleichen Takt zum vorherigen Modell meist sparsamer ist, sollte dir klar sein. Was erwartest du denn von einer CPU? 2 Stunden mehr Display-On Zeit bei gleichem Display? lol

Mir gehts eher darum, das die Smartphone Hersteller jedes Jahr sich überbieten nach dem Motto "höher-schneller-weiter" aber die Akkuleistung immer gleich bleibt. Wenn die sich genausoviel Mühe beim Akkuentwicklung geben würden wie beim CPU, wären wir schon viel weiter in diesem Bereich.
 
Smartphonehersteller ungleich CPU Hersteller. Bis auf Samsung. Alle anderen bauen größtenteils zusammen was der Markt bietet.
 
bloß wer will so ein dickes Gehäuse haben. Naja wird sich zeigen, ob es auch in dünnen Smartphones die power bringen kann.
Ich bin halt bei allen immer etwas skeptisch.
 
bensen schrieb:
Haha bei so einem Referenzgehäuse mit 15-20 mm Dicke ist das sicher kein Kunststück. Bei solch nem Backstein passen sogar noch Lüfter rein.

Gz hast kein Plan.

Reaper75 schrieb:
Wenn die sich genausoviel Mühe beim Akkuentwicklung geben würden wie beim CPU, wären wir schon viel weiter in diesem Bereich.

Nein wären wir nicht. Aktuelle Akkutechnologien sind nahezu 100% erforscht. Es wird jetzt nur noch weiter gehen mit Graphen und Lithium Schwefel. Aber auch da sind wir einige Jahre entfernt von.
 
Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

Sie kapieren es doch schon längst. Je weniger lange ein Gerät läuft, desto mehr verkaufen sie davon. Verkauft wird sowieso, ob bessere akkus oder nicht.
 
aus der Luft gegriffen werden die Aussagen mit zu viel Wärmeentwicklung kaum sein. Samsung hätte nur sagen brauchen, dass ihr Exynos leistungsfähiger und stromsparender als der 810 (der Konkurrenz) ist. Und schon wären sie noch besser dagestanden. So aber ist imo davon auszugehen, dass die stärkere Wärmeentwicklung des SDs sicher mit ein Grund war.

zum Akku: hoffentlich bleibt er im S6 wechselbar, hoffentlich bleibt er im S6 wechselbar, hoffentlich bleibt er im S6 wechselbar, hoffentlich bleibt er im S6 wechselbar, ...
 
Ich finde, dass dies eine gute News ist. Fakt ist: Er ist kühler und verbraucht weniger Strom. Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Man kann jetzt keine Verdreifachung der Laufzeit erwarten. Aber beim Spielen eine Laufzeit von 2:30 auf 3:30 Stunden wäre doch ganz nett. Dazu noch eine Leistungssteigerung. Warum nicht? Wie weit kann er runtertakten? Also wie hoch ist der Standby-Verbrauch. Hier scheint der QSD800 ja grottig zu sein.

Der Akku meines Tablets (6400 mA/h) ist ca 3x so groß, wie auf meinem Smartphone (2200 mA/h). Das Tablet läuft etwa 11 Stunden, mein Handy 2:40. Das heißt etwa 4,1-Fache Laufzeit bei 3 mal größeren Akku. Unterm Strich benötigt mein Tab etwa 25% weniger Saft, als mein Smartphone. Das ist wirklich beachtlich. Vor allem, dass mein Tab 8" hat und mein Smartphone 5". Die Bildschirmfläche 2,6x größer. Anderes Beispiel: Mein Tab 10-13 Stunden und das Nexus9 3-4Std. Beide haben fast gleich große Akkus. Das N9 hat ein ca 25% größeren Screen. Verbraucht etwas mehr als das 3-Fache an Saft. Man erkennt hier, dass richtiges Sparpotenzial besteht. Und dieser QSD 810 scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Mein Tab hat ein 4x 1,3Ghz MediaTek CPU und mein Handy ein QSD 800.

Eine CPU, die zwischen die Media Tek und QSD800 liegt und so sparsam, wie der MT ist. Das wäre fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergebliche Wiedergutmachversuche, die dank fettem Ref Gehäuse nichz nachvollziehbar sind.

Wenn ihr mich fragt, es hat Gründe, weshalb die kein Diagramm zeigen, bei der eine gesenkte Stromaufnahme zu sehen ist...
 
Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

tja, nicht die geringste kenntnisse, mehr CPUpower bei weniger abwärme bedeutet auch mehr akkulaufzeit
 
Vergebliche Wiedergutmachversuche, die dank fettem Ref Gehäuse nichz nachvollziehbar sind.

Alle Qualcomm SoCs werden auf diese Art und Weise getestet. Was die Hersteller dann mit der Hardware anstellen ist denen ja selbst überlassen.
 
Schneller schneller schneller. Ich kann mir bei Smartphones die Power schlecht vorstellen. Wieviel Power entspräche das einer Desktop CPU/APU?
 
wird für Samsung vermutlich deutlich günstiger sein, den eigenen Exynos zu benutzen als bei Qualcomm einzukaufen.
 
ist schon geil wie DAS wichtigste Merkmal außen vor gelassen werden um Lüge in Wahrheit zu wandeln:

der 20-25% niedrigere Takt des 810

Außerdem benötigt die Video-Wiedergabe selten maximalTakt und in Spielen ist die neue GPU bestimmt doppelt so schnell wie nötig...
 
Wieso immer behauptet wird, dass der Exynos deutlich günstiger für Samsung ist?

Am Ende wird es so sein, aber man kann das nicht immer pauschal sagen.

Vor wenigen Jahren war die Ausbeute so mies, dass man sicherlich viel für die Tonne produziert hat.
Das war in Summe sicher teurer, als einen Snapdragon zu verbauen.

Naja, als Apple user ist es mir egal, ob das Ding heiß wird.
Bei mir wird es ja nicht verbaut.
 
Zurück
Oben