Einfaches Programm zum Aufnehmen des Desktops

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Uff, ich hab mich jetzt schon etwas durchgeschlagen durchs Internet, aber es klappt nie so wie ich will

Rechner ist der Desktop-Rechner und ich will den Desktop aufnehmen um meinem Kumpel was zu zeigen um ihm zu helfen.
So, da dachte ich mir, ist doch nicht so schwer, aber irgendwie krieg ich es nicht hin.
Zumindest nicht mit kostenfreier Software.

OS ist Windows 8 und da funktioniert FRAPS zum Beispiel noch nicht
HyperCam hab ich schon ausprobiert und funktioniert eigentlich
aber damit es so funktioniert wie ich es gerne hätte... da wird nachher die Datei exorbitant groß -> nicht gut
andere Einstellungen funktionieren da nicht so richtig, entweder gibt es Fehlermeldungen oder das Bild ist absolut nicht ansehnlich

MSI AB hatte ich auch ausprobiert, aber als ich den Hotkey gedrückt habe, da ist nix passiert, außer das das Aufnahmezeichen geblinkt hat.


ich hoffe ihr habt Programme in petto die mir helfen können...

folgendes sollte das Programm können/erfüllen:

1. unter Windows 8 korrekt funktionieren
2. die Datei sollte dann nachher nicht riesengroß sein
3. Mikrofonton sollte auch mit dabei sein
4. Qualität des Bildes sollte gut sein (also so, dass man was erkennt und nicht Kartoffel)
 
Wenn du ihm helfen willst, wäre TeamViewer vielleicht besser.

Ansonsten: Camtasia.
Das kann alles was du benötigst. Die Qualität und Dateigröße entscheidest du durch Konvertierung selbst.
 
HyperCam hab ich schon ausprobiert und funktioniert eigentlich
aber damit es so funktioniert wie ich es gerne hätte

nimm hypercam und mach deine aufnahme bis sie fertig ist. danach lädst du dir handbrake (https://handbrake.fr/downloads.php) und wandelst das video in ein passendes format um z.b. 720p mit crf 20 (mpeg4). das macht dann ca. 1gb pro 45min video + ton.
 
das mit TeamViewer stimmt
aber da müssen wir zwei gleichzeitig Zeit haben, was leider recht schwer ist

zudem kann er das Video eben immer wieder anschauen usw.

aber wenn das nix wird, dann wird es wohl doch über TV gehen

das von blablub probier ich noch aus


EDIT:
das mit der Schrittaufzeichnung ist mir neu
 
so, ich hab es jetzt nochmal mit HyperCam probiert
und es ist immer noch das Problem mit dem Versatz von Ton und Bild
vom Bild her ist er schneller als der Ton und das ist kacke

ich probier es noch mit SnagIt, ansonsten lass ichs

drecksteile ey


EDIT:
danke Snooty, dein Teil hat wunderbar funktioniert
leider halt nur 15 Tage testen, aber für das hat es gereicht^^
danke nochmal :)

wenn man es kauft, ist die Nutzung dann auch zeitlich limitiert oder nur die Updates (wie bei AIDA64)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachteil bei Snagit:

im Gegensatz zu Camtasia mit 30fps kann Snagit nur mit 10 oder 15fps aufnehmen.
 
Wie stellt man das Programm richtig ein, dass eine Minute im Leben auch eine Minute der Aufnahme zeit ist.
Ich hab nun ca 30 min Aufgenommen und das Avi Video-File dauert aber nur 6 Minuten :freak: ?
Hier meine Einstellungen
Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben