Fujitsu Lifebook UH572 - mSata Cache Platte verschwunden

NiffStipples

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
44
Hey Leute,

habe leider Mist gebaut wie ich befürchte. Wollte heute mein Notebook neu ausetzen nachdem das mitgelieferte Windows 7 mittlerweile etwas langsam war. Habe also über einen USB Stick die Installation gestartet und die vorhandenen Partitionen gelöscht. Hier lag wohl mein erster Fehler - beim löschen der Partitionen habe ich auch die SSD-Cache Partitionen gelöscht da mir nicht bwusst war, dass es sich hierbei lediglich um einen nicht direkt nutzbaren Cache-Speicher handelte. Als ich dann versuchte neue Partitionen zu erstellen endete dies in einer Endlos-Warteschleife - der Computer zeigte nur noch den Ladebalken und machte nichts mehr. Also neu gestartet und nochmal probiert. Brachte leider wieder nichts.

Danach installierte ich Windows regulär auf die normale 500GB HDD was auch problemlos möglich war. Beim ersten Start von Windows warf ich dann einen Blick in die Datenträgerverwaltung in der ich auch die SSD-Cache Platte sah. Also nochmal probiert sie zu formatieren (bitte nicht schimpfen, ich weiss, dass es doof war - leider zu spät) - was wiederum prompt fehlschlug. Danach startete ich aus einem anderen Grund den Laptop neu. Danach war die Platte leider nicht mehr sichtbar - natürlich in dem Moment als ich die korrekte Anleitung zur wiederherstellung der Chache Partition gefunden hatte (hier)

Korrektur: Nach dem Start des Notebooks ist der SSD-Datenträger ca. für 2 Minuten sichtbar - danach verschwindet er sowohl aus der Datenträgerverwaltung als auch aus der Auflistung von Diskpart

Bin mir nicht sicher ob ich das Problem gut beschreiben konnte, falls nicht bitte einfach die benötigten Informationen nochmal nachragen :)

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin ein wenig verzweifelt :(

Lg

P.S.: Auch wenn ihr keine Lösungsvorschläge habt freu ich mich ggf. über eine Erklärung was passiert ist, dass die Platte nicht mehr sichtbar ist? Kann man eine SSD durch falsche (?) formatierung ruinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst Du einmal, mit dem Paragon Festpalttenmanager Deine SSD neu einustellen.
 
Zurück
Oben