Nvidia autom. auf 23Hz stellen in PowerDVD 14

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Morgen Leute,

habe ein Problem. Viele Videos sind ja mit 23,979 FPS erstellt. Das führte im PowerDVD 14 immer zu sporadischen Rucklern, weil mein TV kein echtes 24p kann (lt. Google).

Schalte ich im Nvidia-Treiber auf 23Hz um, ist das Ruckeln beseitigt.
Nun gibt es ja diverse Tools, mit denen man da gegensteuern kann und genau hier bräuchte ich mal Hilfe.

Habe mir AutoFreqeunzy geladen und bekomme das irgendwie nicht hin. Mein Gedanke ist, dass sobald ein 23,979 Film im PowerDVD abgespielt wird, sich die Frequenz im Treiber automatisch auf 23 Hz ändert, und nach beenden des Films wieder auf 60Hz geht. Ansonsten ist das immer eine lästige Umstellerei.

Es muss nicht AutoFrequenzy sein, wenn jemand einen anderen/besseren Vorschlag hat, gerne.

Geht das überhaupt so, oder muß ich noch andere Schritte zuerst machen?

Im Herbst kommt eh ein neuer TV, dann ist dieses Problem eh beseitigt, bis dahin aber muss eine Lösung her.

Vielen Dank!

Gruß
Oliko
 
ich vermute eher die "upper/lower field beim interlace" sind falsch gesetzt, und deshalb gibt es "aussetzer"
 
du meinst 23,976.
und MPC-HC kann das, zumindest theoretisch, denn ausprobiert hab ichs selber noch nicht.
da gibt es aber eine option, dass er automatisch die auflösung auf x hz ändern soll, sobald ein film geöffnet wird mit x fps.

-andy-
 
Wenn ich die Funktion im MPC-HC einstelle, greift die dann auch im PowerDVD ?
 
Eventuell kannst Du dein Problem auch damit beheben:
PowerDVD_Bildfrequenz automatisch anpassen.png

Falls diese Meldung nicht erscheint, kann man in den allgemeinen Optionen einstellen:
"Nicht mehr nachfragen" Dialogfeld - zurücksetzen

Bei einer Bluray funktioniert dies aber glaub ich nicht.
 
Die Meldung hatte ich bisher nur bei DVD, bei Filmdateien funktioniert das nicht, kommt nur eine Meldung das HD erkannt wurde und TrueTheatre und Deinterlacing ausgeschaltet werden sollten. Hilft aber auch nichts.

Habe jetzt im Nvidia Treiber eine Benutzerdefinierte Auflösung gewählt und die Hz-Zahl (48Hz) geändert. Klappt soweit, jetzt habe ich allerdings bei PAL-Material leichte Ruckler, die aber weit weniger schlimm sind, als die vorher bei den 23,976. Ein echtes Spiesrutenlaufen.

Mal sehen ob ich eine noch bessere Lösung finde.
 
Zurück
Oben