News Skylake für Desktop-PCs zum IDF 2015 im August

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kürzlich aufgetauchte Terminpläne zum Start der Skylake-Prozessoren im Sommer dieses Jahres werden konkreter. Vieles deutet darauf hin, dass die Desktop-Variante im Rahmen des IDF 2015 vorgestellt wird, welches in diesem Jahr vom 18. bis 20. August und damit einen Monat früher abgehalten wird.

Zur News: Skylake für Desktop-PCs zum IDF 2015 im August
 
Aug'15-Oct'15 würde ich jetzt eher als August 2015 bis Oktober 2015 interpretieren ...
 
Ja schon gefixt .. ich Depp^^
 
Für was steht denn das 4+2 bei Skylake-S ?
Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen :/
 
4 Kerne, GT2-Grafik. 2+2 heißt 2 Kerne und GT2-Grafik
 
Bimbum schrieb:
Damit sind wohl Quad Core und dual core gemeint :)

​Dann aber die Frage, warum hinten 2+2 steht :D

Edit: Volker hats ja schon beantwortet ;) Danke :daumen:
 
Ich bin etwas überrascht, angesichts der TDP-Klasse 95W. Haswell brachte es auch im Refresh maximal auf 84W bzw. 88W für den 4790K. Da das in der Folie falsch dargestellt ist, würd ich vermuten wollen, dass das auch bei Skylake nen Fehler ist.

Was mich dann noch ein wenig traurig stimmt: Der Broadwell wird auch im Desktop anscheinend nur mit 65W und damit einer eher durschnittlichen Leistung zur Verfügung stehen. Xeons dürfte es wohl ebenso wenig geben; nen E-12x0 v4 für den Sockel 1150 wäre schön gewesen. Damit ist meine Hoffnung auf mein H87-Board möglicherweise doch noch nen Broadwell zu schnallen wohl zerstoben.
 
prima... dann steht Cannonlake 2016 ja nichts mehr im Weg. Bis dahin werd ich meinen guten alten E8400er noch weiter reiten.
 
Es gibt Xeon E12x0 v4, von Intel sogar schon in der offiziellen Roadmap bestätigt: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/public-roadmap-article.html (Seite 12)

65 Watt Desktop ist halt das Ding mit Iris Pro (GT3e). Das hat auch bei Haswell nur 65 Watt, ist bei Broadwell aber nicht mehr BGA sondern LGA. Unlocked wird das auch sein, nur kein reiner K. Aktuell heißen die CPUs mit Iris Pro ja auch "R" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber nciht warum Intel nciht einen neuere Grafikeinheit in die CPU´s vebaut :(
 
Knut Grimsrud schrieb:
Ich bin etwas überrascht, angesichts der TDP-Klasse 95W. Haswell brachte es auch im Refresh maximal auf 84W bzw. 88W für den 4790K. Da das in der Folie falsch dargestellt ist, würd ich vermuten wollen, dass das auch bei Skylake nen Fehler ist.

Was mich dann noch ein wenig traurig stimmt: Der Broadwell wird auch im Desktop anscheinend nur mit 65W und damit einer eher durschnittlichen Leistung zur Verfügung stehen. Xeons dürfte es wohl ebenso wenig geben; nen E-12x0 v4 für den Sockel 1150 wäre schön gewesen. Damit ist meine Hoffnung auf mein H87-Board möglicherweise doch noch nen Broadwell zu schnallen wohl zerstoben.



Die TDP sagt doch nichts über die Performance aus wenn der Die so stark schrumpft...

Oder sind AMD CPUs etwa schneller als Intel CPUs mit weniger TDP??
 
psYcho-edgE schrieb:
Skylake-S sind aber nicht die übertaktbaren Modelle à la "i7-6770K", oder?

Also ich lese auf dem Bildschnipsel ein "4+2 95W 'K'".
Es besteht also die Hoffnung, dass zeitnah Varianten mit offenem Multiplikator angeboten werden.

Edit:
SoilentGruen schrieb:
prima... dann steht Cannonlake 2016 ja nichts mehr im Weg. Bis dahin werd ich meinen guten alten E8400er noch weiter reiten.
So lange werde ich es mit meinem E8200 nicht mehr aushalten. Ich werde mir einen Skylake gönnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Also ich lese auf dem Bildschnipsel ein "4+2 95W 'K'".
Es besteht also die Hoffnung, dass zeitnah Varianten mit offenem Multiplikator angeboten werden.

Also hat die Bezeichnung Skylake-S nichts zu sagen über die (nicht) offenen Multiplikatoren?


Wäre ganz lieb, wenn mir jemand diese Bezeichnungen etwas entwirren könnte.

Bis jetzt kenn ich
-E (i7 Desktop Enthusiast)
-EP und EX (Xeon E3/E5 und Xeon E7)
-U (i5 Ultrabooks)
-Y ?
-M (Mobil ?)
-S ?
-K ? (Existiert das offiziell oder wird das bloß umgangssprachlich für die übertaktbaren Modelle benutzt?)
 
zwei dinge fallen mir auf: im bild ist haswell-refresh mit 95w zu lesen. gibts gar nicht. 84w haben die (und einer 88w). im text heißt es dann "vermutlich beginnend mit den Quad-Core-Modellen inklusive GT2-Grafik (4+2) in den TDP-Klassen von 95 Watt inklusive übertaktbarem K-Modell". so wie ihr das in textform schreibt, klingt das für mich, als gäbe es auch 95w modelle ohne K. glaubt man der grafik, haben aber alle "non-K" 65 oder 35W. bei haswell steht es auch noch so da: 95w K and non-K, bei skylake steht hinter 95w nur das K.
 
Wunderbärchen, also steht einer Umstellung im Herbst 2016, nichts mehr im Weg...ausser die Welt geht unter. 95W stimmen mich etwas nachdenklich.
 
Volker schrieb:
Es gibt Xeon E12x0 v4, von Intel sogar schon in der offiziellen Roadmap bestätigt: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/public-roadmap-article.html (Seite 12)

Hmm, ich bezweifle nicht, dass es keine E3-12x0 v4 geben wird, sondern noch welche für den Sockel 1150. Auch wenn in der Roadmap noch E3-12x0 v4 für die Denlow-Plattform geführt werden (und damit wohl für den bekannten Sockel), so ist sie doch etwas alt (und überholt?).


Volker schrieb:
65 Watt Desktop ist halt das Ding mit Iris Pro (GT3e). Das hat auch bei Haswell nur 65 Watt, ist bei Broadwell aber nicht mehr BGA sondern LGA. Unlocked wird das auch sein, nur kein reiner K. Aktuell heißen die CPUs mit Iris Pro ja auch "R" ...

Gilt die Passage mir? Von unlocked hätte ich mit H87-Chipsatz nicht viel.


d3vilsadvocate schrieb:
Die TDP sagt doch nichts über die Performance aus wenn der Die so stark schrumpft...

Oder sind AMD CPUs etwa schneller als Intel CPUs mit weniger TDP??

Was ich mit "eher durchschnittlich" sagen wollte, ist, dass man bei schrumpfender TDP kaum mit einer Leistungssteigerung gegenüber der teureren Modellen der Vorgängergeneration rechnen kann. Würde es auch Quadcores auf Broadwell-Basis mit 84W TDP geben, sähe das natürlich anders aus. Mir geht es dabei primär darum, dass sich ein Aufrüsten auch lohnen würde. Konnte/Wollte mir damals keinen Xeon mit HT leisten, jetzt wär das Geld da.
 
psYcho-edgE schrieb:

Du mischt jetzt Codenamen mit echten Bezeichnungen für den Handel. Das passt dann hinten und vorn nicht ;)

E, EP, EX, U, Y und nun auch S sind interne Dinge, die nach außen eigentlich nicht bekannt gegeben werden. Die klassifizieren die Modelle für die jeweiligen Einsatzgebieten. Bei Skylake wird es über kurz oder lang wohl alle geben.

Im Handel gibt es aktuell K und X für freien Multi und S und T als Stromsparer bei Desktop-CPUs, Special-Ausnahme ist R, ein BGA-Modell von Haswell, eignetlich ein HQ aus dem Notebook-Bereich zurück in den Desktop gesetzt. Mobile kommen dann U (Ultrabook), M (klassische Notebook), QM (Quad Core Mobile) und HQ (GT3e-Grafik mit Quad Core Mobile) hinzu, die Core M übernehmen die vormaligen Y-Stromspar-CPUs (unterhalb von U angesiedelt, gibt es ja auch noch)
 
Zurück
Oben