News USB 3.1 gibt es bei ASRock auf Karte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Der neue USB-Standard 3.1 steht bei Mainboard-Herstellern hoch im Kurs. Offiziell zertifizierte Chips gibt es zwar noch nicht, das hindert Unternehmen aber nicht daran, erste Lösungen anzukündigen. ASRock geht dabei einen anderen Weg und setzt überwiegend auf Erweiterungskarten mit USB 3.1.

Zur News: USB 3.1 gibt es bei ASRock auf Karte
 
Das Bild ist ja mal niedlich :D. Jetzt sollten mal die Chiphersteller dergleichen tun.
 
Der Typ A-Stecker bietet mit herkömmlichen USB 3.0 Kabeln dann den 3.1 Speed und ist aber gleichzeitig noch abwärtskompatibel oder?
 
Ein erster Schritt, aber für die Rückseite von Desktop PCs bedingt nützlich.
Von der Geschwindigkeit profitieren nur externe SSDs und Kameras, das eine baut man eher ein bzw. würde beides an der Front einstecken.
Drucker, Mäuse, Tastaturen und Co. dürften noch eine ganze Weile bei den großen Steckern bleiben.
 
@bensen: Entweder so, oder man wartet auf die dementsprechenden Gehäuse.
 
Denke mal im Ultra book macht es bestimmt mehr Sinn wenn man mit der USB 3.1 Buchse noch das Book aufladen könnte dann bräuchte man kein Netzteil mehr das würde Menge Platz sparen in der Tasche^^:p
 
@jackii
Vergiss nicht das USB3.1 auch Display Port intrigiert hat, durch diese und eine hohe Versorgungsspannung, ist es möglich mit nur einen einzigen Kabel einen Monitor mit USB Hub anzusteuern. Ohne weiteres USB Kabel oder Stromverbindung.
Und für solche Dock Lösungen ist eine hohe Geschwindigkeit ganz gut, dadurch kann man eben weit mehr Geräte an einen Anschluss betreiben.
 
@ Schlechteidee
Naja irgendwo muss der Strom auch bei USB 3.1 herkommen. ;)

@Benjamin6972
Klar, dass ist die beste Lösung. Das wird aber sicher noch ne halbe Ewigkeit dauern bis die Hersteller Typ-C Frontanschlüsse verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch so kommen:

USB-PD - USB Power Delivery

USB-PD ist eine Spezifikation um über USB-Steckverbindungen elektronische Geräte aufzuladen. Der Standard USB-PD ist dafür vom eigentlichen USB-Standard unabhängig.

Bei Handys und Smartphones ist das Laden von Akkus per USB-Kabel normal. Bei Tablets dauert das Laden aber schon relativ lange. Bei Notebooks ist das Laden per USB praktisch nicht möglich. USB 3.0 ermöglicht im Regelbetrieb maximal 900 mA bei 4,5 Watt. Die Zusatznorm USB-BC 1.2 (USB Battery Charging) erlaubt 1,5 A bei 7,5 Watt. USB-Netzteile mit 2 A bei 10 Watt liegen außerhalb dieser Spezifikation.
Mit USB Power Delivery sollen in Zukunft auch Tablets und Notebooks per USB geladen werden. Dabei berücksichtigt USB-PD die Laderichtung der miteinander verbundenen Geräte.
 
Sehr schon ich hatte schon eine :)
ASRock USB 3.0 Card ...

USB%203.0%20Card.jpg


http://geizhals.de/asrock-usb-3-0-card-a503342.html

UpgradeUSB3.jpg



... heutzutage würde ich gerne eine ASRock USB 3.1 Card / A + C kaufen !

asrock-usb-3.1qfp84.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie da auch wieder irgendwas, dass die Funktion mit anderen Boards verhindert oder auch nur einschränkt?
 
ASRock hats drauf. USB3.0 war ja nicht so toll.
 
Welch tolle begründete Aussage... Nicht!
 
Jetzt bräuchten wir nur noch Festplatten mit den Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. :p
 
Falls die Karte 4x PCIe 3.0 unterstützt wären beide Buchsen auch endlich mal gleichzeitig voll angebunden :)

Oder müssen sich alle Buchsen am Controller die 5 oder 10 Gbps teilen?:freak:
 
Das finde ich sogar richtig gut :) Kann an sich das aussuchen:)
 
Es ist nicht mal zertifiziert...was will man den jetzt schon damit? Entsprechende Geräte gibt es auch nicht mal.
 
Zurück
Oben