News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Von sowas kann ich mit meiner Holzleitung a la Bürgernetz nur träumen -.-"
 
Ohne lokale Anbieter wäre ich immer noch bei 384 kbit/s. Durch die Stadtwerke immerhin bei 6k
 
die telekom kommt ja langsam in die regionen der kabelnetzbetreiber... die betonung liegt auf langsam - es wird noch ewig dauern bis man von einer guten telekom verfügbarkeit (min. 80% im land) mit 100.000er DSL oder höher sprechen kann.
 
Ich hab die VDSL 100MBit Leitung bei der Telekom seit 2 Wochen und bin vollkommen zufrieden:

Folgende Geschwindigkeiten kommen bei mir an:
- 102,8 Mbit Download
- 39,0 Mbit Upload
- ~18ms Ping


Bin mal gespannt wann die VDSL für 200 Mbit freischalten.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Vergibt die Telekom noch IPv4 Adressen?

Ja, ebenso Congstar.
Unitymedia hat IPv6.

Ich habe VDSL 50, das ist schon ziemlich geil.. aber mit Vectoring wäre das echt richtig krass... besonders der Upload von 40 ist Hammer. Leider wird in meiner Stadt kein Vectoring ausgebaut, dafür gibts schon ne Hand voll FTTH... (1-2% der Haushalte).
 
Die Telekom erweitert, natürlich nur in Ballungszentren, wie käme man auch darauf, dass der Verein sich mal um die weniger gut versorgten Gebiete kümmert.

In unserer angeblich großen Kreisstadt bekomme ich nicht mal ADSL2, ich kann, gnädigerweise DSL2000 mit maximal 1500 bekommen. KD sei dank, darüber lächle ich nur mild. Die Telekom wird mich als Kunden nie wieder sehen.
 
Schöne heile welt....
Glaubt dir telekom.
Mit diesen komikern wäre ich noch heute bei 384kbit.
Dank inexio und der stadt kh habe ich heute schon 100mbit anliegen.
Begründung der telekom war und ist, dass der ausbau sich bei nur ca 8000 haushalten nicht lohnen würde, auch weil ja neue leitungen etc gelegt werden müssten (leerrohre vorhanden).
Diese veranschlagte die telekom damals mit 400.000€/gemeinde.
Inexio hat gf über 80km zwischen den gemeinden und zu ihrer ringleitung gelegt (ohne leerrohre) und nur innerhalb der gemeinden vorhandene leerrohre genutzt:
Kosten pro gemeinde 30.000€.
Das nennt man dann wohl nützliche investitionsgewinne bei der telekom.
 
VDSL2 mit 100/40 Mbit "welch ein Traum".

In Österreich streiten sie immer noch wegen Vectoring und es befindet sich in der Testphase, aber A1 wollte ja Vectoring Vorreiter sein :freak:
 
PinInHead schrieb:
Ich hab die VDSL 100MBit Leitung bei der Telekom seit 2 Wochen und bin vollkommen zufrieden:

- 102,8 Mbit Download
- 39,0 Mbit Upload
- ~18ms Ping
Speedtests sind bei meiner 50MBit Leitung auch kein Problem.

Aber die Anbindung der Telekom selbst an andere Anbieter macht bei mir in letzter Zeit massive Probleme. YouTube geht meist schlecht oder gar nicht ohne Proxy, für manche Spiele muss ich in Abendstunden einen VPN verwenden, da sonst Packetloss und Ping zu hoch sind und auch viele andere Seiten laufen über Proxy oder VPN einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt wie die Vermögensverteilung in der Gesellschaft geht die Schere zwischen "super schnellem Internet" und "fml ISDN Krücke" immer weiter auseinander. Mit nur einem positiven Aspekt, dass es beim Internet kaum nach unten gehen kann.
 
Vectoring bleibt raus geschmissenes Geld.

Aber der Staat kommt ja nicht in die Pötte flächendeckendes FTTH in die Wege zu leiten.
 
bu.llet schrieb:
Vectoring bleibt raus geschmissenes Geld.

Aber der Staat kommt ja nicht in die Pötte flächendeckendes FTTH in die Wege zu leiten.

Gerade in Neubaugebieten wird mittlerweile oft auf FTTH gesetzt.

Aber es ist schlicht unmöglich, kurzfristig ganz Deutschland auf FTTH umzubauen. FTTC ist viel wirtschaftlicher und 100/40 vollkommen ausreichend.
 
dalini schrieb:
VDSL2 mit 100/40 Mbit "welch ein Traum".

In Österreich streiten sie immer noch wegen Vectoring und es befindet sich in der Testphase, aber A1 wollte ja Vectoring Vorreiter sein :freak:

da kann ich dir nur zustimmen, der spaßverein A1 wird es nie schaffen, außerhalb der großstädte mal was richtiges anzubieten, und von den kabelbetreiber kann man auch absolut nichts erwarten. ausbau? fehlanzeige!
A1 vertröstete mich jahre lang, um mir dann statt 8mbit ganze 16mbit anzubieten :rolleyes: (von den 16mbit kamen nachts vll 12an, untertags konnte man von 12 nur träumen)
 
Die ganzen schönen neuen Kästen stehen hier bald ein Jahr, aber dennoch wird der herkömliche DSL-Anschluss der Telekom nicht schneller
6000/16000...
 
bubu89 schrieb:
die telekom kommt ja langsam in die regionen der kabelnetzbetreiber... die betonung liegt auf langsam - es wird noch ewig dauern bis man von einer guten telekom verfügbarkeit (min. 80% im land) mit 100.000er DSL oder höher sprechen kann.

Was nützt dir ein DOCSIS-Tarif mit bis zu 150 Mbit/s, der wegen der gnadenlosen Überbuchung nur zu einem Bruchteil der Zeit die geforderte Übertragungsrate bringt? Vom jämmerlichen Upload, den absichtlich verkrüppelten CPEs und DS-Lite-Murks mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Die ganzen schönen neuen Kästen stehen hier bald ein Jahr, aber dennoch wird der herkömliche DSL-Anschluss der Telekom nicht schneller
6000/16000...

Same here. Haben letzten Herbst ausgebaut. Ab Dezember sollte VDSL zur Verfügung stehen. Dann hiess es Ende Januar. Und nun Termin unbekannt. Und die Bereiche der Strassen, die sie aufgerissen haben, wurden nicht wieder vernüftig zugemacht. Klaffen jetzt ganz tolle Schlaglöcher. Haben zwar eine 100er KDG Leitung, nur ist das Segment total ausgelastet. Ab 14-15 Uhr bricht hier das Internet bis in die späten Abendstunden immer wieder zusammen. Selbst Telefon funktioniert dann stellenweise nicht mehr.
 
Zurück
Oben