News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

@Herdware ich vermute schlicht das es einfach ein testlauf ist, wenn der Megashitstorm ausbleibt kommt das auch beim Desktop, zutrauen würde ich es denn Herstellern.

Oder man warten ab und bietet dann ab der nächsten Generation extra K Modelle an, wie du gesagt hast Intel hat es vorgemacht

Das ganze erinnert mich jetzt an Futurama und Slurm X-D New Slurm udn Slrum Klassik

Aber nicht missverstehen die Bedeutung von OC wird eigentlich gänzlich überbewertet, Früher da war das Interessant aber heute machen das nur noch die wenigsten, man kann sich mal die Google Statistiken zu Overclockin ansehen
 
Wärst du so nett einen Link zu den Statistiken bereitzustellen?

Ich frage mich gerade wie viele, von denen die OC betreiben, dass dann auch kund tun. Ich zum Beispiel nicht. (also OC ja - kund tun nein)
 
Das Notebook wird seit Jahren breit als Desktopersatz vermarktet und verkauft.
Im Desktopbereich setzen viele Kunden mittlerweile auf I oder M-ATX Platinen.
Den Rest rüsten sie per USB auf und das erst recht beim Notebook.

Übertaktung als Nische für Hochleistungsnotebooks war eine Frage der Zeit. Wenn solche Produkte verkauft werden, was mit den eingebauten Turbofunktionen selbst automatische Übertaktung seitens des Chipherstellers bedeutet um hohe Leistungswerte zu bewerben, dann lohnt es sich für manch Hersteller den Grundtakt höher anzuheben. Sonst könnte man auch den ganzen OC Markt im Desktopbereich mit seinen Produkten hinterfragen.
Aber hinterfragt jemand selbst die Ultrabook und Tabletentwicklung?
Da beklagt sich keiner, wenn die Leistung gedrosselt wird, was bei mobilen Geräten mit brauchbaren Design früher ein völliges Tabu war.

Mit intel als Zugpferd im mobilen Bereich stehen der kostenlosen Leistunsgsteigerung aber Marktanteile im mobilen nvidia Markt entgegen.

Insgesamt lässt sich trotzdem die nvidia Äußerung anhand der verfügbaren Übertaktbarkeit älterer Grafikgenerationen als nicht glaubhaft darstellen. Das kann man drehen wie man.

Der GM107 und damit Maxwell ist hoch takfreudig bis weit über 1500Mhz bei guter Effizienz und mit den TDP Grenzen innerhalb des Chips hat man trotzdem klar Spielraum. Ein 14"Notebook wäre heute mit einer mobilen GTX750Ti möglich.

Da die Presse und die Kunden Maxwell in der zweiten Generation ohne Einwände geschluckt haben ohne selbst den Hintergrund der Platzierung und Benennung des GM107 genauer zu hinterfragen, braucht man sich im Nachhinein nicht wirklich über das abgebrühte nvidia Marketing aufzuregen. Darin ist nvidia nun lange genug Profi und wer keine Ahnung von Marketing hat, sollte bei nvidia Themen lieber Schweigen.

Allein die GTX750Ti als untere Mittelklasse in die Mittelklasse der üblichen x60 und GT Serie zu platzieren, ist abgebrühte Abzocke. Dann bedient man sich noch der GTX Kennzeichnung, die im Hochleistungssegment genutzt wird. Mit einem Ti Anhängsel lässt sich dann zusätzlich Geld machen. Asus will mit seiner kommenden GTX750Ti 4GB schon 200€ haben.
 
Man will bei Nvidia das Übertakten wieder freigeben:
PeterS@NVIDIA schrieb:
As you know, we are constantly tuning and optimizing the performance of your GeForce PC.
We obsess over every possible optimization so that you can enjoy a perfectly stable machine that balances game, thermal, power, and acoustic performance.

Still, many of you enjoy pushing the system even further with overclocking.

Our recent driver update disabled overclocking on some GTX notebooks. We heard from many of you that you would like this feature enabled again. So, we will again be enabling overclocking in our upcoming driver release next month for those affected notebooks.

If you are eager to regain this capability right away, you can also revert back to 344.75.
https://forums.geforce.com/default/...king-with-347-09-347-25/post/4466443/#4466443
 
"disabled overclocking on some GTX notebooks"
Nicht einige GTX Notebooks, sondern die Maxwell Generation.

"those affected notebooks"
jene, diese betroffenen Notebooks.

Bis jetzt ist ist die Formulierung sehr schwammig gewählt ohne gezielt auf Maxwell einzugehen.

Mal abwarten ob im Treiber nur entsprechende Notebookmodelle oder ob die gesamte Maxwell Generation freigeschaltet wird. Kann natürlich auch nur die GTX980M betreffen.
 
Es kann bald wieder overclocked werden!!!


https://forums.geforce.com/default/...king-with-347-09-347-25/post/4466443/#4466443

Zitat von PeterS@nVidia:

As you know, we are constantly tuning and optimizing the performance of your GeForce PC.

We obsess over every possible optimization so that you can enjoy a perfectly stable machine that balances game, thermal, power, and acoustic performance.

Still, many of you enjoy pushing the system even further with overclocking.

Our recent driver update disabled overclocking on some GTX notebooks. We heard from many of you that you would like this feature enabled again. So, we will again be enabling overclocking in our upcoming driver release next month for those affected notebooks.

If you are eager to regain this capability right away, you can also revert back to 344.75.
 
Das Marketing von NV wird schlechter und schlechter was is da in letzter Zeit nur los?
Konnte man das vorher nicht wissen, dass die Leute das nicht wollen?:freak:
 
Artikel-Update: Der Unmut der Anwender fand offenbar Gehör: Im GeForce-Forum verkündet ein Mitarbeiter von Nvidia, dass das Overclocking mit dem nächsten Treiber-Update wieder möglich sein wird. Bis dahin könnte auf die Version 344.75 zurückgegriffen werden, mit der das Übertakten noch funktioniert.

PeterS schrieb:
Wir hörten von vielen von euch, dass ihr dieses Feature wieder freigegeben haben möchtet. Daher werden wir für betroffene Notebooks das Overclocking mit dem kommenden Treiber im nächsten Monat wieder aktivieren.
 
luda schrieb:
Was für Lemminge? Meine nächste Karte wird in einigen Jahren sicherlich nicht von NV sein. So etwas kann man halt vorher nicht ahnen.

Dann kauf dir eine "rote Karte" weil die pfuschen ja nie oder? Es darf gelacht werden.
 
@ Fehler

es ist halt auch die Frage ob man den einzelnen Post eines vielleicht sogar ausgelagerten Customer Care Centers hierfür als Firmenstatement hernehmen kann...

https://forums.geforce.com/default/...king-with-347-09-347-25/post/4458903/#4458903

Darauf bezieht man sich ja wohl in der News.

Vielleicht verhielt es sich genau andersherum? Der eine Treiber hat ein Fehler und ein Service Mitarbeiter labert einfach irgendwas was ihm in Kopf kommt daher? :)

But anyway, total egal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Finde ich ja sehr interessant dass sie es jetzt einfach doch freigeben.

Erst den Usern Funktionen wegnehmen, diese später wieder hinzufügen, behaupten dass man auf seine Kunden hört und sich dann feiern lassen als ob man irgendetwas vollbracht hätte.
Ist doch ziemlich schlau von Nvidia. Ob das jetzt deren neue Marketingstrategie ist?
 
Na... da hat wohl eher Asus, MSI und all die anderen, die damit geworben haben, wohl mächtig druck gemacht...
Ich mein, bei den 970er - im Vergleich zu den Notebook-Käufern ( Anzahl ) kam vom Kunden ein viel niedrigerer Sturm...


@dfgdfg,

oder: Es an die große Glocke hängen, damit man Umstimmung erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum so große Kühler in den Desktop Varianten verbaut sind und in den Notebboks auf einen "Behelfskühlung" zurück gegriffen wird. Warum also diese "Behelfskühler" noch überfordern durch übertakten ?


P.S:"Overklocking bei einer Grafik eines MAC-Book Air möglich ? Leute denkt mal nach....!"
 
Ich frage mich nur warum so große Kühler in den Desktop Varianten verbaut sind und in den Notebboks auf einen "Behelfskühlung" zurück gegriffen wird. Warum also diese "Behelfskühler" noch überfordern durch übertakten ?

weil die Notebook Varianten eine viel geringere Leitungsaufnahme haben, daher reichen die "Behelfskühlungen" aus. Es gibt aber noch Reserven, die einige Leute eben rausholen wollen und die Reserven scheinbar doch noch ein ziemliches Leistungsplus bei den schwächeren Varianten bietet, so dass für einige nicht mehr die notwenigkeit besteht, sich die teueren oder Nachfolgevarianten zu holen. D.h. weniger Umsatz.

Das Nvidia nun zurückrudert ist deshalb klar, da sonst die Leute mit voller absicht übertaktet haben, wohl einfach den älteren Treiber sich wieder installiert hätten.
Wenn man das bei den Treiberupdate gleich auf der Karte ansich bis zur Freigabe durch ein anderes Treiberupdate sperren hätte können, so das alte Treiber auch nichts mehr ausrichten hätten können, würde Nvidia sicher diesen Schritt nicht machen.
 
OC ist ja ok mMn - die Frage ist - spielt der Lüfter/Kühler mit?

Der Rest ist Schall und Rauch - kann jeder machen wie er will und das im NB.
 
Wenn die Leute meinen, am Notebook übertakten zu müssen, deren Sache. Solang man bei hitzebedingten Schäden dann auch die Reparatur selbst zahlt, kanns Nvidia ja ziemlich egal sein, so verkaufen sie noch mehr, wenn die Laptops reihenweise zur Reparatur kommen.

Mir hingegen wärs einfach zu blöd, wegen ein paar FPS oder % Leistung die Grafikkarte zu riskieren obwohl die Kühlung das problemlos mitmachen würde, die Quadro in meinem Dell M6700 ist teurer als viele herkömmliche Notebooks als Ganzes.
 
Finde sperre für OC im Notebook sollte bleiben wenn mir ansehe wieviele scheiße mit ihrer PC Hardware anstellen, und nun auch noch Laptop?Ähm sry leute ihr habt einen weg geht mal ordentlicher damit um.

Was wird bald noch gefordert bei Laptop´s?
 
Zurück
Oben