Was zuerst installieren? Linux und W2K

Houzebomb

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
558
Hallöchen,

ich möchte mich mal in die Linux-Welt reindenken. Leider hab ich keinen Zweitrechner zum probieren.
Wie siehts mit meiner Hardware aus (sh. Sig.), kann ich damit Linux betreiben?
Ich lade zurzeit die Version 9.3 herunter und das wird noch einige Zeit brauchen, worauf muss ich denn so achten? Funktioniert S-ATA mit Linux?
Kann ich Linux zu meinem bestehenden W2K System installieren oder doch alles platt machen und was dann zuerst- Linux oder W2K? Möchte auch weiterhin ein Windows System zum spielen und falls ich bei Linux was vermisse oder so.
Hauptsächlich möchte ich Linux fürs Internet (ICQ, surfen, Skype,) und für den Office-Bereich, CD/DVD brennen und Musik hören, vielleicht mal nen Film gucken.
Grafik und Chipsatztreiber hab ich schon welche gefunden!

Vielen Dank für Infos.
 
Du kannst dein Windows lassen und einfach Linux installieren, er sieht das eine vorhandene Windows Installation da ist und macht dir einen Vorschlag. Diese Einstellungen kannst du beim Partitionieren gerne ändern und anpassen. S-ATA macht mit Linux keine Probleme, Raid da schon sehr viel eher.(Habe mir eine extra Festplatte für Linux gekauft)
Für ICQ findest du Kopete oder Gaim. Skype gibt es auch für Linux. Musik hören sollte auch kein Problem darstellen und zum brennen ist auch was dabei.
 
Habe die S-ATA Platte in 3 Partitionen (NTFS) geteilt:
1= Windows
2= Programme
3= Spiele und Musik

ich dachte daran die 3. Partition leer zu machen und darauf Linux zu installieren.

Und beim booten kann ich mir das Betriebssystem aussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dank Lilo bzw. Grub (=Bootmanager). Der schreibt sich in den MBR, d.h. wenn du Linux mal wieder runterwerfen willst, musst du an sich nur die Partition leerräumen und den MBR wiederherstellen.
 
Du könntest auch nur Linux installieren.
Danach VMWare für Linux installieren (Virtueller PC). Dort dann dein Windows reininstallieren.
Dann kannnst mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten.
Funktioniert auch umgekehrt.
Wenn du Linux und Windows nebeneinander Installierst, nicht vergessen für Linux FAT Partition machen. NTFS ist nur für Windows.
 
Knightkrawler schrieb:
NTFS ist nur für Windows.

Das stimmt so nicht ganz denn es ist auch möglich unter Linux Dateien die auf einer NTFS Partition liegen zu lesen. Und mit Hilfsprogrammen sogar auf NTFS zu schreiben, was aber das muss man zugeben wohl noch nicht so einwandfrei klappt.

MfG
Msp2601
 
Ich lade zurzeit die Version 9.3 runter
Ich nehme an, du meinst SuSe. Es gibt kein Linux 9.3, es gibt verschiedene Distributionen.
S-ATA macht mit Linux keine Probleme
DOch, bei mir :)
Bei mir ham die Treiber für meine Sata-Platte gefehlt, die sollen angeblich Sommer dieses Jahres rauskommen, bis dahin muss ich immer, wenn ich zwischen Ubuntu und Win wechsle, im Bios was umstellen.
Musik hören sollte auch kein Problem darstellen
Dafür kann ich sehr den Player amaroK empfehlen, der is wirklich saugut
und zum brennen ist auch was dabei
weit verbreitet ist k3b
Das stimmt so nicht ganz denn es ist auch möglich unter Linux Dateien die auf einer NTFS Partition liegen zu lesen. Und mit Hilfsprogrammen sogar auf NTFS zu schreiben, was aber das muss man zugeben wohl noch nicht so einwandfrei klappt.
Ich würde davon abraten, solche Hilfsprogramme zu verwenden, da es so in Einzelfällen zu Datenverlust kommen kann bzw. schon gekommen ist

BeeWee
 
Hab ich ja auch geschrieben das diese Programme mit Vorsicht zu genießen sind. Aber die Möglichkeit besteht numal und dann kann man auch mal daraufhinweisen.

MfG
Msp2601
 
Für Musik kannste Xmms als Mp3 player benutzen. Es ist ein RPM Paket, was sich mit Yast super einfach installieren lässt.

Openoffice 2.0 ist integriert. Mozilla kannset auch als Rpm paket herunterladen.

Für die Suche nach Programmen kannste www.rpmseek.de benutzen.
Da findest du eine Menge an Zeugs, was du gebrauchen kannst.

Auch Codecs für Filme, die du zum Beispiel mit VLC, Mplayer oder Kopete abspielen kannst
 
also ISO runtergeladen und gebrannt
Die eine Partition auf FAT32 formatiert
DVD rein und hochgefahren
wie kann ich dem suse jetzt sagen welche Partition es nehmen soll und was sind die Pakete?
die sind rot und dort steht das nix ausgewählt ist - wo finde ich Pakete? Brauch ich die?
 
Zurück
Oben