Thinkpad x240 - zwei Anliegen - bitte um Rat

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend,

Seit letztens Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines Thinkpad x240
Ips hd display
I5-4300u
8gb
256 ssd

Ich habe folgende Frage:

1) Ist ein nachträgliches Update eines IPS FHD möglich?

2) Im Strommodus springt sporadisch der Lüfter an, weil in dem Moment auch die Temperaturen der CPU bis 71 Grad erreicht. Wenn ich schnell im Task Manager gucke, liegt das meistens an einem Windows Prozess "tiworker.exe"...im Akkubetrieb dreht nie der Lüfter.

Über eure Ratschläge/Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank und ein schönen Abend,

Mit besten Grüßen, xsefa
 
1) nicht wirklich
2) Vermutlich benutzt du Windows 8, denn TIworker.exe ist der Module Installer von Windows und führt Windows Updates durch. Das wird unter Umständen im Akkubetrieb vermieden.

edit: Es gibt sehr viele Nutzer, die über eine zu hohe CPU-Auslastung des tiworker.exe Prozesses klagen. Einfach mal nach "tiworker.exe" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Win 8.1 64 bit. Vergessen zu erwähnen.

Kann man dagegen etwas machen? Ich hab sogar die automatische Suche deaktiviert
 
Smug-P schrieb:
1) nicht wirklich

Achja? Nenn mir doch mal bitte eine andere Modellreihe, bei der sich Teile (und dazu zählt auch der Bildschirm) so verhältnismäßig einfach tauschen lassen? Bei meinem alten X230 hat mich das 6-8 Schrauben und 10 Minuten Zeit"aufwand" gekostet.

Allerdings würde ich dir persönlich davon abraten. IPS ja, immer sogar, das sind einfach Welten zum TN. Nur würde ich es persönlich beim HD belassen, bei 13/14 Zoll reicht das. Das FHD IPS zieht merklich mehr Saft aus dem Akku, das wäre es mir nicht wert.
 
Ich danke für die ausführlichen Beiträge, werde mich heute Abend mal drum kümmern und nochmal melden.
 
Bazza2006 schrieb:
Achja? Nenn mir doch mal bitte eine andere Modellreihe, bei der sich Teile (und dazu zählt auch der Bildschirm) so verhältnismäßig einfach tauschen lassen? Bei meinem alten X230 hat mich das 6-8 Schrauben und 10 Minuten Zeit"aufwand" gekostet.

Allerdings würde ich dir persönlich davon abraten. IPS ja, immer sogar, das sind einfach Welten zum TN. Nur würde ich es persönlich beim HD belassen, bei 13/14 Zoll reicht das. Das FHD IPS zieht merklich mehr Saft aus dem Akku, das wäre es mir nicht wert.

Ich habe auch einen x230. Es mag vielleicht technisch möglich sein, aber es ist eben nicht so unglaublich einfach, wie du es hier schilderst. Der TE hat laut seinem ersten Beitrag auch schon ein IPS Panel .
 
Smug-P schrieb:
Ich habe auch einen x230. Es mag vielleicht technisch möglich sein, aber es ist eben nicht so unglaublich einfach, wie du es hier schilderst. Der TE hat laut seinem ersten Beitrag auch schon ein IPS Panel .

Wenn ich Zeit hab such ich extra für dich gern mal eines der unzähligen Youtube-Vids mit ensprechender Anleitung raus. Jeder der über rudimentäres Wissen bezüglich des Aufbaus und der Handhabung von IT-Technik verfügt, schafft das mit Leichtigkeit. Die Anleitungen sind gut verständlich, gehen auf mögliche Probleme ein und zeigen auch gut deren Lösung auf. Klar, wenn man zwei linke Hände hat, sollte man es machen lassen, aber das ist eine generelle Aussage und kann auf jedes Handwerk übertragen werden.

Deine Antwort auf die Frage des TEs ist in meinen Augen schlicht falsch, denn es ist machbar und auch weitaus machbarer als bei des ganzen Plastikklitschen wie denen von Acer und Co.

Ich hab mir die X-Reihe unteranderem wegen der einfachen Wartbarkeit gekauft.

btw: Der TE schreibt ja nicht mal, dass er es selber machen will und der PC-Laden um die Ecke wird das ja wohl noch schaffen. Von daher ist es erst recht möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaytausch geht ohne Probleme (ja, Smug.P ;)). FRU wurde ja schon genannt. Ich habe es bei einem X220 schon gemacht, und da habe ich 20 Min. gebraucht, man kann sich ja Zeit lassen damit man nix kaputt macht. Problem ist, dass du dabei die Garantie verlierst. Macht aber weniger, wenn du VOS hast, weil das merkt der Techniker erstmal nur auf den zweiten Blick. Der Link zum HMM wurde ja auch schon genannt.
 
Nochmal zur Veranschaulichung: https://www.youtube.com/watch?v=SC_hBrbqipo

Sicher, der gute Mann macht das nicht zum ersten Mal, aber dann dauert es bei einem Laien eben mal 20Min länger. Ein Problem ist das trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Problem ist, dass du dabei die Garantie verlierst.

Es sollte aber erwähnt werden, dass Lenovo bei Garantiefragen Kulanter ist als jeder andere (okay außer vllt noch Dell) Hersteller den ich kenne.

Bei mir waren RAM, HDD (wobei das offiziell getauscht werden darf, ohne dass die Garantie flöten geht), Tastatur, Panel und 1 Wifi-Modul neu und trotzdem hat man das Ganze problemlos als Garantiefall behandelt. (>Mainboard hatte einen Rappel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, wo bekommt man den richtigen Panel?

Und der VOS könnte es erst auf dem zweiten Blick feststellen und sonst ist die 36 monatige Garantie weg?

Zu dem verlinkten Video - ist der Ablauf die selbe wie beim x240?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Ablauf der gleiche, aber je mehr Erfahrung man hat, desto besser kann man solche Anleitungen anpassen bzw. vom Prinzip her nachvollziehen, obwohl Schraube A am eigenen Laptop oben rechts statt oben links sitzt...

Ja, Lenovo ist kulanter, das stimmt. Meinte nur, dass der Techniker vom VOS wahrscheinlich nicht erstmal das Gerät inspiziert, ob das richtige Panel verbaut ist. Und wenn der Fehler an der HDD liegt, dann interessiert ihn das Panel meiner Erfahrung nach sowieso nicht ;) Beim Einschicken sind die Techniker weniger flexibel.

Das Panel kannst du neu oder gebraucht kaufen. FRU Nummer hast du. Die muss immer dabei stehen. Ebay, Thinkpad-Forum, Marktplatz hier etc. sind die Anlaufstellen. Preise schwanken. Im Zweifelsfall hier nen Link einstellen, dann gucken wir mal.
 
Die Videos sind nicht ganz so detailiert wie manche Anleitung zum X230, aber sie sind okay.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...x-series-laptops/thinkpad-x240/?tabName=Video => LCD install, removel etc.

Wie Picard schon richtig sagt, der Ablauf ist grundsätzlich erstmal ähnlich. Lenovo hat mit dem X240 das Chassis halt etwas verändert, weswegen sicher die ein oder andere Schraube hinzu- bzw. wegkommt. Oder eine Abdeckung mehr bzw. weniger die weg muss. Sieh sie dir einfach mal an und entscheide dann selber, ob du es dir zutraust oder nicht. Außerdem sagte ich ja schon, es wäre auch keine Schande, sowas machen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben