Netzteil-Reviews - Vorschläge Vol. 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Performance C habe ich hier liegen, ein größerer Vergleichstest von weiteren 350W-Netzteilen kommt so Ende September bis Oktober :)
 
Sobald es nach Deutschland kommt, ja. Kann aber noch etwas dauern.
 
ich würde mir einen test des FSP Fortron/Source FSP350-60EGN wünschen. des weiteren wäre es schön die testergebnisse vorheriger tests in der gleichen watt-klasse in dem test wieder zu finden. bei prozessoren und grafikkarten ist es üblich das man auch die ergebnisse von äteren tests mit dabei hat, bei netzteilen sollte das doch auch möglich sein.
 
Testet mal ein EVGA SuperNova G2, die basieren auf einer verbesserten SuperFlower Plattform und sollen ganz ordentlich sein.
 
Die G2 sind praktisch ein Leadex Gold. Von Verbesserungen wüsste ich nichts, ich hatte das G2 aber ja selbst offen. Gehäuse und Anschlüsse sind anders, zudem ist die Garantiezeit länger (aber dafür teilweise nur mit Registrierung, kommt auf die Regionalversion an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
des weiteren wäre es schön die testergebnisse vorheriger tests in der gleichen watt-klasse in dem test wieder zu finden. bei prozessoren und grafikkarten ist es üblich das man auch die ergebnisse von äteren tests mit dabei hat, bei netzteilen sollte das doch auch möglich sein.
Das ist eigentlich schon der Fall, viele ältere Netzteile finden sich in den Testergebnissen der aktuellen Tests wieder. Einzig der Punkt mit der Lautstärke ist eine Ausnahme, da sich das Testsystem in der Zwischenzeit geändert hat.
 
gemeint war eigentlich auch eher eine erwähnung im text, die dann einen direkten vergleich einfacher machen.
hier mal zwei beispiele:
https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/14/ schrieb:
Doch was auf dem Papier mit „Skylake in 14 nm“ gegen „Haswell in 22 nm“ nach einem einfachen Sieg aussieht, ist am Ende in Bezug auf die reine Leistung eine ganz knappe Angelegenheit.
hier wird zb. auch auf die unterschiede zu haswell prozessoren eingegangen, obwohl diese ja lange zeit vorher ihren eigenen test hatten. wer wissen will, welche vorteile man durch skylake hat, braucht man nur den neueren test zu lesen und bekommt alle informationen gleich im fazit mit geliefert.
https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/11/ schrieb:
In 2.560 × 1.440 reicht es noch für einen Gleichstand mit den übertakteten GeForce-GTX-980-Modellen, in 1.920 × 1.080 muss sich die Grafikkarte hingegen geschlagen geben – in einigen Spielen auch der Radeon R9 390X.
auch hier wird an diversen stellen im text der vergleich zu anderen grafikkarten gezogen, die bereits vorher in einem anderen test zu finden waren.

vor allem bei einem netzteil test, wie dem kürzlich veröffentlichten, bei dem alle getesteten modelle mit teilweise deutlichen schwächen auftreten, hätte ich mir doch direkt den vergleich zu bereits getesteten modellen gewünscht, die teilweise besser sind. so geht es jetzt nach dem motto: "was wir hier getestst haben war stellenweise nicht so toll, wenn du was besseres suchst, kannst du dich gerne durch sämmtliche tests der letzten jahre wühlen und selbst vergleichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jetzt verstehe ich das Du meinst. Ich werde darauf in den nächsten Testberichten achten, allerdings muss ich bei einem Roundup aus fünf Netzteilen aufpassen, dass ich nicht eine Wall-of-Text tippe. Die Anmerkung ist aber auf jeden Fall notiert :)
 
Philipus II schrieb:
Die G2 sind praktisch ein Leadex Gold

Richtig, aber im Gegensatz zum "Original", in das sich ein paar CapXon eingeschlichen haben, sollen im EVGA nur japanische Kondensatoren verbaut sein... und trotz der etwas hochwertigeren Ausstattung und der doppelten(!) Garantiezeit ist das G2 im Schnitt sogar ein paar Euro günstiger.

Meiner Meinung nach ist das einen Blick wert.
 
>Welche CapXons meinst du?!
Die Polys auf der modular Platine?!

Und fahrt doch mal die 'Japanische Kondensatoren sind das einzig wahre' Propaganda ein wenig runter...
Dass das immer und überall so ist, darf bezweifelt werden, letztendlich bekommt man von allen Herstellern schlicht das, was man bezahlt...
 
Polymer-Feststoffkondensatoren gelten bei sachgemäßer Verwendung als extrem langlebig. Auf Anhieb meine ich mich aber zumindest bei meinem Leadex Platinum an Nippon Chemicons zu erinnern. Da könnte mcih die Erinnerung aber auch trügen.

Die Garantiezeit beim G2 550 beträgt bis zu 7 Jahre, bei Super Flower selbst 5 Jahre.
 
Wird es ein Review zum RMx, bevorzugt des Modells mit 550W, geben? Besonders das Verhalten der Schutzschaltungen würde mich interessieren.
 
Ja, ein Testmuster liegt hier. Wird ein Vergleichstest mit drei anderen Netzteilen in der Preisklasse ;)
 
Klar, das RM550x wird gegen ein Super Flower Leadex Gold, ein EVGA G2 und ein SilverStone Strider Platinum mit jeweils 550 Watt antreten.
 
Gibt es eigentlich konkrete Pläne in nächster Zeit ein oder mehrere Piconetzteile zu testen? Das fände ich wesentlich interessanter als den 100. Test eines ATX Netzteils, dass sich nur in Details von den anderen unterscheidet
 
Piconetzteile sind erstmal nicht geplant, aktuell bin ich noch mit herkömmlichen ATX-Netzteilen ausgelastet. Tut mir leid :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben