Amilo Pi 1505 RAM-Aufrüstung

Sitzi

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Ich habe ein altes, wirklich altes Notebook, Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1505, welches mit 2 RAM Bänken ausgestattet ist und ab Werk mit je 2 RAM Modulen mit 512MB von Samsung M470T6654CZ3-CD5 ausgestattet ist.
Laut Fujitsu-Siems ist der maximale Speicherausbau 2GB, welche ich jetzt mit je 2 RAM Modulen mit 1GB von Hynix HYMP112S64CP6-Y5 AB herstellen wollte.
Wenn ich diese beiden Module einsetze startet das Notebook nicht mehr.

Verwende ich den falschen RAM oder was könnte die Ursache sein. Das BIOS habe ich schon auf die letzte Version 1.14C upgedatet.

Vielen Dank für die Bemühungen, Adi.
 
Wieviele Speicherbausteine sind denn pro Riegel verbaut? Hast du nähere Infos, wie die Module intern organisiert sind?

Ich vermute mal, der Speichercontroller kommt mit der Organisation der RAMs nicht klar.
Ich empfehle bei solchen alten Schätzchen immer den RAM Advisor von Crucial.....da kannst du das Modell genau eingeben und bekommst garantiert kompatiblen Speicher.

http://eu.crucial.com/eur/en/memory-info

EDIT: Komisch, Crucial empfiehlt Speicher mit 128x64 als kompatibel. Laut Hynix Datenblatt sind aber auch deine RAMs 128x64 organisiert. Sollte also wirklich gehen.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Amazon & Geizhals die Infos richtig sind ist der original RAM 200 pin und der neue RAM 240 pin.
 
Probiert es mal mit einem 512er und einem GB Riegel.

Das book läuft auch mit 2GB RAM. Aber bei den großen Rams sind diese alten books sehr wählerisch. Die 1 GB Riegel haben bei diesem alter auch eine hohe Ausfallquote. Ich hoffe Du hast sie geschenkt bekommen.

P.S. Es gehen sogar 2.5GB, 1x2GB und einmal 512MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben