News Markt für Mobiltelefone in Westeuropa schrumpft

Marktsättigung....

Aber schön zu hören, das Sony sich nach oben kämpft... sie habens echt verdient... die Z-Serie ist echt super. Habe mit dem Z1 compact ein neues Handy, dass keine Wünsche offen lässt (vom wechselbarem Akku mal abgesehen).
 
Hallo @ all,

die Entwicklung ist nur natürlich. Denn ältere Smartphone-Nutzer nutzen maximal 5% der Möglichkeiten ihres Smartphones. Sie haben schlicht absolut keinen Mehrwert wenn sie sich ein neues kaufen, auch wenn ihr Gerät vielleicht schon 3 Jahre oder älter ist. Es ist schlicht Sättigung eingetreten, was abzusehen war.
 
Mittlerweile sind die Smartphones auch so weit gediehen, dass man sich nicht jedes Jahr ein Neues kaufen muss um neuere Apps nutzen zu können, weil mal wieder zu wenig RAM oder CPU Leistung vorhanden ist.
Daher wird halt weniger gekauft. Ganz normal, aber die Branche wird wieder unheimlich jammern, weil es ja kein Wachstum mehr gibt.
 
Hoffentlich schrumpft der Markt für n Normales Handy weiter,
dann bin ich nur noch am Haustelefon erreichbar:freaky:


Behörden können seit Jänner wieder Briefe senden,
wenn diese was wollen...........
 
Sehr gut.

Damit dürfte dann bald jedes Menschliche Individuum
seine Soziale Vernetzung (Telefon/Addressbuch) ,
seine Pläne (Kalender, Buchungen, Reisepläne),
seine Intressen (genutze Apps, Browser, Bilder..),
seine Bewegungen (GPS, Funkmast),
seine Vermögen (Online Banking),
seine Finanztransaktionen (Online Banking, NFC-Payment),
seine Fotos und Videos,
seine Kommunikation (Chat App, Email, Telefon ),
sein Nutzungsverhalten,


also Quasi sein ganzes Leben, wohl dokumentiert wissen. Alles wird dem kleinen Gerät anvertraut, jeder Beliebigen APP wird ein Vollzugriff gestattet.
Alle Nutzer sind bereits soweit konditioniert diese stille potentielle Überwachung hinzunehmen, wenn sie nur jederzeit auf dem Bildschirm ein paar symbole herumschieben dürfen. Wer dran herummecket muss paranoid sein...
 
Morrich schrieb:
Mittlerweile sind die Smartphones auch so weit gediehen, dass man sich nicht jedes Jahr ein Neues kaufen muss um neuere Apps nutzen zu können, weil mal wieder zu wenig RAM oder CPU Leistung vorhanden ist.
Daher wird halt weniger gekauft. Ganz normal, aber die Branche wird wieder unheimlich jammern, weil es ja kein Wachstum mehr gibt.

Ja, so wirds sein, ich nutze meins auch maximal um mal ne Info aus dem Inet zu ziehen, außer zum Telefonieren und das geht mit meinem ehemals 99 Euro Huawai auch schon ganz OK. Zum Spielen hab ich nen PC, finde ich auf nem Touchscreen sowieso total daneben. Irgendwie wüsste ich auch nicht, wie man die Dinger noch interessanter machen sollte, außer durch mehr Leistung, sie können ja schon alles.
 
Wer hätte gedacht, dass Windows Phone einmal im Niedrigpreis-Segment Fuß fassen und von dort aus die Open Source Konkurrenz angreifen wird.
 
Smartphones im Aufwind
Markt für Mobiltelefone in Westeuropa schrumpft
Sind Smartphones im eigentlichen Sinne nicht auch Mobiltelefone ?
Von daher empfinde ich die Überschrift nicht so ganz passend, sogar ein wenig widersprüchlich.
 
Nein die Überschrift passt schon. Der Gesamtmarkt ist ja geschrumpft.
 
Die alten Geräte werden verkauft. Vor allem für ältere iPhones wird noch einiges bezahlt
Gartner Says Worldwide Market for Refurbished Smartphones to Reach 120 Million Units by 2017 [18.02.2015]
A survey of U.S. and German consumers by Gartner, Inc. found that 60 percent of consumers are replacing their smartphones because they are interested in additional functionality, or they "just want" a new device. Consequently, the worldwide market for refurbished phones that are sold to end users will grow to 120 million units by 2017, with an equivalent wholesale revenue of around $14 billion. This is up from 56 million units in 2014, with an equivalent wholesale revenue of $7 billion.
Der Rest
800px-Handy_schrott_mobile_phone_scrap.jpg

[Quelle: Handy schrott mobile phone scrap en.wikipedia.org]
 
Was für ein wildes Durcheinander.
Einmal wird Bezug genommen auf die Gesamtzahl der Mobiltelefone, einmal auf die Anzahl der Smartphones und das mixe man auch noch fleißig in einem Absatz.
Da muß der Autor aber noch viel üben!

BlackWidowmaker schrieb:
die Entwicklung ist nur natürlich. Denn ältere Smartphone-Nutzer nutzen maximal 5% der Möglichkeiten ihres Smartphones. Sie haben schlicht absolut keinen Mehrwert wenn sie sich ein neues kaufen, auch wenn ihr Gerät vielleicht schon 3 Jahre oder älter ist. Es ist schlicht Sättigung eingetreten, was abzusehen war.

Deiner Aussage widerspricht nur der Tatsache, daß die Anzahl der ausgelieferten Smartphones um fast 9 Mio. gestiegen ist. Und wieder ein Theorie für die Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Smartphone ersetzt halt 3-6 Paar Modischer Schuhe. Andere Studien Zeigen Leute legen weniger wert auf Mode, Jugendliche sogar nicht mehr auf Markenqualität, wenn sie sich stattdessen ein neues Smartphone leisten können.
 
Wundert mich nicht dass der Markt schrumpft, ich hab vor 1,5 Jahren ein Gerät
mit Quadcore und 2GB Ram und 64GB Specher gekauft. Warum jetzt wieder
500€ für ein Gerät ausgeben, dass nirgends gravierend besser ist?

Vielen anderen wirds ähnlich gehen, zumal 8Core und 3Gb kaum Vorteile bringen.
 
Der Bericht auf Heise ist da etwas präziser, wenn auch nur auf Westeuropa bezogen.

Ich weiss nicht, ob ich hier den link posten darf. deshalb lasse ich das lieber.

Punkto design, hier wünsche ich mich eine alternative Oberfläche bei Apple und bei Microsoft. Von mir aus installierbar damit die SW einigermassen schlank bleibt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber das muss auch so sein, sonst gibt es keine Differenzierung mehr, d.h. keine alternative Oberfläche :-( Trotzdem mag ich die aufgeräumte Oberfläche von WP, die Kacheln sind jetzt auch endlich transparent.

Punkto Stabilität, als langer OS X user immer noch besser als bei Win Desktop, als langer WP user und ein iPhone, WP liegt vorn.

Punkto Apps, WP hat mittlerweile fast alles, aber mache Firmen nehmen es (noch) nicht wahr, dies ändert sich allerdings gerade recht schnell. Mir fehlt nur die volle Funktionalität bei der Deutschen Bahn App, die WP app kann wenig.
Andersrum gibt es viele MS apps auch auf Android oder iOS, OneDrive, MS office, one note, etc.

Punkte Bedienbarkeit:
na da finde ich WP einfacher, gerade das Markieren von SMS, mails, Dateien, bei iOS 20 SMS zu löschen ist ne Qual, bei WP kann ich einen ganzen Dialog löschen oder alles, geht wesentlich schneller. Ich lösche gerne unwichtige mails auf dem 00.

Punkto Preis / Leistung:
ich finde mein Lumia 830 spitze und das gibt es ohne sim lock etc für 270,-. Mit OIS (hat das iP6 nicht), mircoSD Karte (iP6 nope, never) - ich habe eine 64G drin, Wireless charging (iP6, nope), Cortana (Siri, na ja .... hat noch viel vor sich)

In Summe muss jeder selbst wissen was er will und wie groß sein Geldbeutel ist, ich verstehe nur nicht warum für viele es nur das iPhone gibt ohne mal nach rechts und links zu gucken. Irgendwie schafft es Apple seine User extrem über das Marketing / image zu binden, kein iPhone = voll uncool bzw. bereit sein für ein smart phone sehr sehr viel Geld auszugeben.

Grüße
 
DJKno schrieb:
Nein die Überschrift passt schon. Der Gesamtmarkt ist ja geschrumpft.

Wie kann der Markt schrumpfen wenn was verkauft wird?

Vllt. gibt es weniger Wachstum aber schrumpfen ist was anderes.




MfG


Private
 
Zurück
Oben