News Ubuntu Phone: Zweite Verkaufsrunde gestartet

Ubuntu Phone hat eine große Stärke weswegen ich es kaufen würde: Datensicherheit!
 
In den verschiedenen Videos auf Youtube, scheint Canonical Betriebssystem ,,Ubuntu Phone'' auf dem Aquaris E4.5 sowie einigen anderen älteren Handys wie auch das Samsung S3 sehr flüssig zu laufen.
Das neue einzigartige Bedienungskonzept gefällt mir mit den quell offenen openSource Code auch super. Android wird ja wie Microsoft und Apple auch immer mehr zu einen geschlossenen made in Amerika Betribssystem und auf deren Menschenrechtsverletzungen und Überwachungswahn möchte ich gerne verzichten u. nicht unterstützen :/
Bin am überlegen auf meinen alten Samung S3 mal das Ubuntu Phone zu installieren sobald ein neueres zweit Handy zu Verfügung steht.
Ubuntu Phone und der Cyanogenmod sind z.Z. meine Favoriten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben bestimmt mal kurz den Netzwerkstecker gezogen um etwas mehr Hype zu generieren. Sorry, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen warum man sich dieses Phone kaufen sollte. Hardware ist eher schlecht und die Software hat keine Alleinstellungsmerkmale und läuft eher unter extrem exotisch.
 
...einen solchen Andrang, dass die Server des spanischen Unternehmens Bq diesem nicht lange standhielten. Mit rund 12.000 Zugriffen pro Minute war der Ansturm...

Kunststück wenn es das Gerät "weltweit" nur dort zu kaufen gibt. Und so praktisch jeder Nerd bzw. selbst Tester ihre Testgerät dort kaufen müssen. Die Frage ist wie viele kommen nach dem ersten Ansturm noch...
 
Gamefaq schrieb:
Die Frage ist wie viele kommen nach dem ersten Ansturm noch...

...in Folge der hier und anderswo gemachten Werbung durch die künstliche Verknappung des gehypten Produkts? ;)
 
Canonicals Linux Betriebssystem Ubuntu Phone bietet verglichen mit Microsoft Windows Phone und Apples IOs sowie googles Google Chrome OS einige Vorteile.

1. Es ist komplett OpenSource, somit frei erhältlich und sämtliche Funktionen sind einsehbar und bei Bedarf änderbar.
2. Es lässt sich auch auf Mobiltelefone und Tabletts anderer Hersteller frei installieren.
3. Die Firma Canonical hat ihren Sitz nicht in der USA, unterliegt dementsprechend nicht deren Gesetze/Rechte und wird auch nicht von den Amerikaner entwickelt (Datenschutz, Überwachungssandale usw.)
4. Das Linux-Betriebssystem Ubuntu Phone wird 5 Jahre lang mit Updates versorgt, dass ist verglichen mit Windows Phone, googles Chrome OS oder Apple OS sehr lange.
5. Dabei werden sämtliche Updates direkt von Canonical verteilt, ohne irgendwelche Zwischenhändler, die die Updates meistens behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
2. Es lässt sich auch auf Mobiltelefone und Tabletts anderer Hersteller frei installieren.

Das glaube ich kaum. Gesperrte Bootloader sollten das unmöglich machen. Man kriegt ein PC-Ubuntu nicht mal ohne ordentliches Gefrickel auf ein Chromebook. Android bekommt man auch nicht auf ein Windows-Phone.

ContractSlayer schrieb:
4. Das Linux-Betriebssystem Ubuntu Phone wird 5 Jahre lang mit Updates versorgt, dass ist verglichen mit Windows Phone, googles Chrome OS oder Apple OS sehr lange.

Wer nutzt ein heute mittelmäßiges bis einfaches Phone so lange? (Sofern der nicht wechselbare Akku mitspielt)
Außerdem: Hast Du eine Quelle dafür? x86-Ubuntu hat so lange Support, zu Ubuntu-Phone finde ich nichts, aber Du schmeißt ja sowieso alle OS durcheinander...bzw. was ist Apple OS? Und wo Android in Deiner Aufzählung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
...
3. Die Firma Canonical hat ihren Sitz nicht in der USA, unterliegt dementsprechend nicht deren Gesetze/Rechte und wird auch nicht von den Amerikaner entwickelt (Datenschutz, Überwachungssandale usw.) ...
Ich persönlich finde ja, wer sich ein bisschen mit Südafrika beschäftigt, lernzt die USA zu mögen. Was die vorsorgliche Überwachung einfacvher Bürger betrifft, war Südafrika schon immer Vorreiter für alle Bushes und Schäubles im Westen. Die meisten Einwohner sind da auch leicht paranoid - wenn sie ncht mindestens von zwei Kameras gleichzeitig erfasst werden, kriegen sie sofort Angst, auf der Stelle erstochen zu werden. Da kann man nur hoffen, dass der Sitz (Ort) von Canonical keinen großen Einfluss auf das OS hat.

Canonical ist mir seit dem Amazon-Debakel in Sachen Datenschutz auch nicht geheuer, aber besser als Google werden sie vermutlich noch sein. IUch persönlich bevorzuge Jolla, aber das ist ja wie UbuntuPhone ebenfalls ständig ausverkauft.

Was man bei der Nachricht aber bedenken sollte, ist, dass sie ja lediglich besagt, dass der Ansturm größer war, als erwartet - vielleicht war also der Ansturm an sich gar nicht so groß, nur die Erwartung war noch niedriger. ;)

Wie dem auch sei - mein Android-Phone kann mit Antispy-Eisntellungen - also bspw. Deinstallation von Google Maps ua. - kein bisschen mehr, als ein UbuntuPhone und die OS-Partition ist bei fast allen Androiden traditionell für möglichst baldige Wegwerfbarkeit unterdimensioniert, also kann UbuntuPhone gegen den Hauptkonkurrenten gar nicht schlecht dastehen - ich beobachte das und schau mal, ob mein nächstes Smartphone Ubuntu oder Jolla wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein altes Handy aus Urzeiten im Betrieb und werde den Umstieg auch nur auf Ubuntu Phone vollziehen.
Ich glaube es gibt genug Leute die ähnlich positiv denken was die Vorteile von Ubuntu-Linux angeht und somit auch eine große Menge an potentiellen Käufern. Man sollte nicht so naiv und arrogant sein, nur weil man selbst keine Ansprüche hat, die mit den Vorteilen eines Linux Betriebssystem konform gehen, diese Ansicht auch auf andere Menschen zu projizieren. Für mich ist Ubuntu Phone das Gerät für den vernünftigen Käufer und nicht gedacht für die schöne glitzernde "Kommerzwelt" da draußen.:cool_alt:
 
Da seht Ihr es! Es gibt einen Käufer mehr - so schnell kann es gehn.:D
 
Schnitz schrieb:
Ich finde bspw. die Idee eines mobilen LAMP-Servers mit Akku schon recht witzig :lol:

Server apps mögen laufen aber man keine alte x11 APP einfach starten wie z.b. gedit angedockt am PC mag das gehen aber da brauch ichs nicht und wohl auch die wenigsten anderen. Relevant wäre wenn z.b pidgin oder ahnliches direkt liefe und alle 1mio andere Linux Programme stattdessen fängt man wieder bei 0 an.

Bzw ein andoid ohne gapps ja das ist benutzbar, ist genauso offen oder nicht offen wie dieses ubuntu, replicant ist sogar freier, aber vor totalitärer Spionage ist man auch damit nicht sicher da auf dem modem noch ein spezielles Spionage OS in jeden Handy drin ist
 
..wird gekauft, wenn es nicht in ein paar Jahren verschwunden ist. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihre Mobiltelefone kaputtnutzen, aber dabei auch noch viel zu pfleglich behandeln. Bis die Bauteile auf der Platine versagen, muss ich noch Google aussperren anstatt mich an Ubuntu zu erfreuen.
 
Ich finde es Interessant, was manche so von sich geben, obwohl sie keine Ahnung haben.
Beim Ubuntu Phone gehts um das Ubuntu an sich und nicht um die Hardware und welche Apps man nicht nutzen kann.
Für Leute die sowieso nur mit Linux arbeiten, muss das der Kracher sein: Ubuntu to go in einer Kompaktheit die noch nie da war, und man kann damit sogar telefonieren:)
Das ist nich mit Windows Phone, Android oder IOS zu vergleichen, eher mit MAC OSX, WINDOWS 7, 8....
 
@ComputerAffe


...so ist es!



Wenn man dann noch gelangweilt ist von dem Samsung und Apple Gedöhns, kommt dieses Phone gerade recht.


beim ubuntu Phone ging es nie darum etwas brachiales zu entwickeln. Es geht darum, was man aus dem "Kleinen" machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben