Ersatz für Netzteil (Samsung R530)

SothaSil

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.996
Hallo,

Ich habe bei meinem Laptop (Samsung R530) das Problem, dass das Kabel vom Netzteil zum Laptop beschädigt ist.Es ist als Wackelkontakt aufgetreten und auf meine Inspektion hin ist mir aufgefallen, dass in der Nähe des Netzteils die Isolierung des Kabels beschädigt ist - die inneren kabelstränge sind zu sehen.
Als kurzfristige Lösung habe ich Tesa aussen drum gewickelt, als langfristige Lösung muss ein neues Netzteil her. Hier bin ich jedoch überfragt in der Frage, wieviel ich dafür ausgeben muss und wo ich das am besten mache - v.a. da ich doch nicht allzuviel ausgeben will, da ich den laptop eher am Ende seiner Lebensspanne sehe.


Danke!
SothaSil
 
Wenn nur das Kabel beschädigt ist und eh keine Garantie mehr vorhanden, dann würde ich gucken das ich das Netzteil iwie aufbekomme. Dann das Kabel absetzen und neu verschrauben oder verlöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
universalnetzteil mit gleichen Spannung/Stromstärkewerten kaufen.

btw. wenn der TE sich das Zerlegen trauen würde, hätte er sicher den Thread nicht aufgemacht...

immer schön vorsichtig mit Empfehlungen sein ;)
 
Das mit Lavolta ist ein guter Tipp... günstiger kommts du selbst an ein originales Samsung-Netzteil nicht.
 
man kann so etwas auch mit Schrumpfschlauch reparieren. Kabel an beschädigter Stelle durchtrennen, die einzelnen Adern ab-isolieren, Schrumpfschlauch drüber stecken, zusammen löten. Anschließend den Schrumpfschlauch auf die Lötstelle schieben und schrumpfen mit Heißluftföhn. Einfacher ist vermutlich das Kabel zu kürzen auf der Seite den Netzteils.
 
Wie schon _vicious_ richtig erkannt hat, ziehe ich es vor das Ding nicht selbst zu reparieren, da ich hier lieber auf Nummer sicher gehen will - und das bei meinen Fähigkeiten nicht gegeben ist.

Sofern mir nicht noch gegenteiliges zu Lavolta vor die augen kommt, werde ich deren Netzteil als Ersatz besorgen.
 
Zurück
Oben