Austausch Ohrpolster AKG K530

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Hallo,

habe mir 2010 gebraucht für ca- 35 € AKG K530 gekauft. Soweit alles i.O.

Nur das Leder der Ohrpolster ist schon an vielen Stellen eingerissen, teils blättert/bröckelt das "Leder" ab.

Ersatzpolster kosten ca. 30€. Link such ich raus, wenn ich daheim bin.

Kann ich die Polster irgendwo günstiger bekommen?

Danke und Gruß
 
Ersatzteilservice.

Vorausgesetzt, die Polster sind noch lieferbar.

Man könnte die K2xx Polster verwenden, nur fehlt der Bajonettring.
Das Überstülpen wird etwas kompliziert. Alternativ könnte man den Bajonettring von den defekten Polstern entfernen und die Ersatzpolster draufkleben.
 
Genau der Link vom Nachbar ist es. Ich finde allerdings 25-30 Euro für 2 Ohrpolster alles andere als günstig.

Augf ebay gibt's immerhin Alternativen, auch wenn kein exakt passender Ersatz angeboten wird.
Waren die AKG K530 zu gut?

Auch einen Neukauf von Kopfhörern schließe ich nicht aus. Nochmal die AKG K530 neu kaufen oder etwas anderes?
 
30€ Ohrpolster für einen Kopfhörer, welcher neu für knapp 60€ erhältlich war, halte ich auch irgendwie für Blödsinn.

Klanglich sollte mit nicht all zu großem Budget ein frotschritt drin sein, wenn du bereit wärst 200€ auszugeben könnte man auch was nehmen was im Normalfall auch länger halten wird, und 20€ Ohrpolster als Ersatzteil für einen 200€ Kopfhörer klingen auch schon ganz anders.
 
Der K530 (LTD) ging mit einer zeitgemäßen Farbgebung aus dem K301xtra hervor. Die Kopfhörer wurden regulär für 80-90€ verkauft und sind eine Konsumentenversion des K2xx. Der K240/241 lag lange Zeit weit oberhalb von 130€ im Preis.

Nur weil ein Preisverfall auf 60€ die Leistung überdurchschnittlich gut darstellen lässt, werden andere 60€ Kopfhörer nicht besser. Für die Superlux gibt es auch Ersatzohrpolster, die im Preis fast die Hälfte oder ein Drittel des Kopfhörers kosten. Die K240 Kunstlederpolster sind ähnlich günstig und halten sogar mehr aus.

Polster sind Lagerware, bedeuten damit Lagerkosten durch Platz, altern durch lange Lagerung und bei einem nicht produzierten Kopfhörer, der bei dem Preis eher weggeworfen wird, kaufen die wenigsten Konsumenten Polster nach.
Wäre dem anders, wäre die Polsterverfügbarkeit wohl längst versiegt.
Die K540 Ohrpolster beim Nachfolger haben es nichtmal in den regulären Handel geschafft, während die K530 Ohrpolster breiter verfügbar waren.

Eine Alternative zum Polsteraustausch habe ich vorgeschlagen, wer etwas handwerklich geschickt ist.
Mehr kaputt machen kann man sowieso nicht, außer die wichtigen Bajonettringe.

Ihr könnt bitte mal den Durchmesser von der Bajonettverschlussaufnahme am Polster angeben. Bei den ganz großen AKG Ohrpolstern liegt der Außendurchmesser am Polster für die Aufnahme gegenüberliegend bei 9,3cm.


Derzeit sind selbst die großen, günstigen AKG Kopfhörer im Preis regelrecht gestiegen. Für Produkte teils aus China sind das ordentliche Preissteigerungen und so manch preisbewusste Kunde wird durch die lange, billig geführte Preiserziehung kaum zugreifen.
Deswegen müssen die AKG zwar nicht schlechter sein, aber es macht einen Unterschied, ob man den AKG K701 damals für 220€ aus Österreich oder 250€ aus China gefertigt erhielt. Oder iom Angebot für 199€.
Für den K701 muss man gut 40€ für das Paar an Ohrpolstern zahlen.
Will man den K701 durch die K712 Gelpolster aufwerten, sind es 100€.
 
Ich habe jetzt mal das Ohrpolster via Bajonettverschluss abgemacht. Außendurchmesser der Ohrpolsters: 10,1 cm.
Werde mich dann entscheiden, wegen Ersatz / Neukauf.
 
Sorry für's Hochholen, aber es könnte ja für andere interessant sein.

Habe bei ebay die Ohrpolster für den AKG K240 gekauft. Kosteten ca. 9€.

Dafür muss man allerdings die alten Ohrpolster vom Bajonettverschluss entfernen und dann die K240 Polster ankleben. Sie sitzen nicht genau wie die Originalpolster, aber das ist kein funktionales Problem, sondern nur optisch.

Also für alle die den Wucherpreis von 25-30€ nicht zahlen wollen ist das ein Tip.
Alles was am K530 aufwendig und teuer ist steckt ganz sicher nicht in den Ohrpolstern! (Nur um mal die Argumentation zu widerlegen, dass der K530 mal ein 130€ Gerät war und deshalb 25€ für zwei Ohrpolster mit Bajonettverschluss gerechtfertigt sein könnten)
 
AKG_K530_Ohrpolster_K240.jpg

Danke, Streetsweeper66, für diesen klasse Tipp! :)

Ich habe an meinem K530 auch speckige, brüchige Ohrpolster gehabt und habe es nicht eingesehen, für 35 EUR neue zu kaufen, wenn ich für den Kopfhörer vor 3 Jahren nur 50 EUR gezahlt habe.

Habe den KH ca. 6 Monate in der Schublade gehabt, bevor ich über deinen Tipp stolperte.

Genial - für 9 EUR bei ebay 2x Ohrpolster für den K240 gekauft, die alten Polster abgenommen, von den Platikringen runtergeschnitten, die neuen mit doppelseitigem Klebeband auf die Plastikringe aufgeklebt, wieder eingeklickt - fertig :)

Tipp: einfach mit einem Cuttermesser seitlich die Polster einschneiden, die Füllung herausnehmen und dann an der Kante langfahren.
Zum Ankleben würde ich doppelseitiges Klebeband / Montageband / Tesa Powerstrips, etc. nutzen und keinen Flüssigkleber, da man wohl in absehbarer Zeit die Polster wieder wird tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Keine Ursache!

Da ich auch per PN zu dem Thema gefragt wurde, hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht.

Die 9 EUR Ohrpolster sind ok, aber härter als die Originalpolster. Und mir als Brillenträger drückt es jetzt nach längerem Tragen das Brillengestell über dem Ohr schmerzhaft an den Schädel.

In diesem Thread ist ein Link zu Ohrpolstern um 19 EUR. Die scheinen den originalen ähnlicher, also weicher.

Da ich meine AKG K530 gebraucht für 30€ gekauft habe, erschienen mir 34€ inkl. Versand für die Originalersatzteile zu hoch.
Das sehe ich heute immernoch so.

Aber man muss sich schon gut informieren, dass man bei Verwendung von Ersatzohrpolstern keine Probleme bei Tragekomfort oder Klangveränderungen bekommt.

Bei teureren Kopfhörern würde ich im Fall eines Polstertauschs aber lieber auf Nummer sicher gehen und ein Originalersatzteil kaufen.
 
Zurück
Oben