Foto Vergrößerung

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ich wollte mal fragen welches Programm das beste ist um Fotos zu vergrößern (zoomen), aber die Qualität hoch zu halten oder auch wieder zu verbessern.

Ich habe z.B. dieses Bild:

http://www.pic-upload.de/view-26203265/DSC02292.jpg.html

da möchte den Waal so groß wie möglich haben und die Bildqualität möglichst erhalten.
 
Geht nicht

Kannst ja nicht einfach Daten hinzufügen wo keine vorhanden sind.
 
Sowas geht nur bei Analogen Filmen (wenn sie in entsprechender Qualität sind). Bei Digitalen Bildern gibt es einfach nicht mehr Informationen. Natürlich kann man ein klein wenig (oder auch mehr) in Photoshop und co. basteln aber das ist wieder ein anderes Thema...

Edit: Bevor jetzt jemand sagt das es Möglich ist, natürlich kann man ein klein wenig zoomen und etwas interpolieren... da geht aber auch nur ganz wenig und mit viel zoom ist da nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimBerlin: Ich hoffe das ist ein Scherz?!

@Mooko: Das Bild liegt doch schon in einer recht hohen Auflösung vor, was genau willst du mit der Vergrößerung erreichen?
 
@Tim Berlin Er/Sie hat einen Wal auf dem Bild, weder einen Waal, noch eine Wahl.....

Stimme Umbel zu, das Bild hat doch eine hohe Auflösung, da kannst Du je nach Ausschnitt durchaus Vergrößerungen anfertigen (lassen).
 
Jungs...
Ihr macht euch gegenseitig lächerlich... es heisst Wal! ;)

oh, ich war zu lahm.
 
TimBerlin schrieb:
Waal ?
wird so geschrieben: Wahl

:freak:

Herrlich!
(made my Day)

Programm ist ansich egal - achte aber darauf dass du ein Format verwendest welches nicht komprimitert (z.b. tiff).
 
BuffyYasha schrieb:
Herrlich!
(made my Day)

Programm ist ansich egal - achte aber darauf dass du ein Format verwendest welches nicht komprimitert (z.b. tiff).

Das wird nicht viel bringen, die Sony HX50 speichert sowieso nur im Jpg-Format.

Wollte noch fragen, ob Dateien im Raw-Format vorliegen, das hat sich damit dann erledigt.
Also (Ausschnitt-)Vergrößerungen sind bedingt möglich, für 13x18 Abzüge wird es wohl reichen.
Das ist eben leider der Nachteil bei diesen Kompaktkameras.... viel Pixel auf wenig Sensorraum und dann noch Jpeg als einziges Ausgabeformat.
 
Zurück
Oben