XMG P711 Mainboard/Stomzufuhr defekt?

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Hallöchen liebe Leute,

ich schildere kurz (eher etwas länger^^) mein Problem:

Der Laptop geht einfach aus. Als würde man den Stecker ziehen. Kein Strom mehr. Im Ereignissprotokoll nichts. Gar nichts... Außer "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde"

Wenn ich was anderes mache außer Surfen/Film/Teamspeak, geht er IMMER aus, nach 0-3h.


Habe einen XMG P711 Pro, bis vor kurzem war auch alles in Ordnung, bis im Dezember (nach 2 3/4 Jahren Alter des Laptops) er auf einmal aus ging. Er startet dannach immer Automatisch wieder (wahrscheinlich Autostart Funktion). Er ging wieder paar mal aus und an, bis er nach 2-3 Tagen in der Systemreparatur festhing. Festplatte schrott, PC neu aufgesetzt + neue Platte. [Akku ausgebaut, draußen gelassen, wichtig!]

Dann ging er 2-3 Wochen lang, bis er auf einmal beim zocken wieder aus ging. Als erstes ging er nur alle 4-8 Tage mal aus, bis es immer öfters wurde. Wenn ich mal nur surfte, Filme schaue, oder wenig anspruchsvolle Spiele spiele (Heartstone z.B.) geht er, 2 Tage lang nichts. Also starte ich mal Starcraft, etwas anspruchsvoller. Er steckt das 2-3h weg, dann geht er wieder aus --> startet gleich neu. Wieder ins Spiel, läuft 1h, aus. Starte erneut, läuft 20 min, aus. Starte, gehe ins Spiel, aus. Starte, logge mich ein (Benutzerkonto PC), aus.
Lasse Ihn aus, 10-15 min., geht wieder... anderer Tag. Starte PC, Teamspeak, geht, Starcraft... ladebildschirm... aus. Mir kommt es vor, als muss ich ihn manchmal "warm spielen". Also starte, spiele 30 min Heartstone und surfe... Starcraft geht. 1-2h. Aus.

Anderer Tag, zocke 1-2h, PC aus, geht sofort beim anmelden / kurz danach aus. Dauernd. Also im abgesicherten Modus gestartet, läuft. 2h surfen kein Problem. Starte neu, normal, anmelden... aus. Abgesicherter Modus.. aus. (habs paar mal probiert)

Achtung: Ich mach den Akku mal wieder rein und Stromkabel RAUS! Er geht, anmelden und surfen. Kann auch ins Spiel, läuft aber nicht so gut. Wisst ihr ja, Akku = Sparbetrieb. Graka arbeitet bei ca. 50-60%, Prozessor auch etwas sparsammer usw. Teamspeal, Firefox und alles gleichzeitig... geht. Ladekabel rein... 1 minute.... aus. Vorhin, nur surfen mit Akku + Ladekabel ging. 1h lang...


Ist ein MSI Mainboard, laut XMG sehr wartungsintensieve Geräte, hatten wohl schon mehr Probleme damit. Gibt leider keine Ersatzteile mehr, bzw. sind für Paltinum-Kunden reserviert. Einschicken abgelehnt. Keine Hilfe von XMG.

Laut IPC-Computer, eventuell die Buchse, 300 Watt Netzteil, Lötstellen, bzw. Buchse zu schwach, nur für 120Watt ausgelegt. Ein Bekannter hat Notebook auseinandergelegt, nachgelötet. Hat aber nichts gebracht... Entweder hat er's nicht ganz richtig gemacht, oder es ist ein anderer Fehler... Aber definitiv etwas mit Stromversorgung!

Anderes Mainboard einabauen geht ja auch nicht... denke ich? :) Müsste ja in das Notebook rein passen...


Noch Fragen? Her damit :)
Danke fürs lesen, ist ein schwieriger Fall...

Viele Grüße
Tim / Sherlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem. Das ist ein "normaler" Schaden bei der Notebookserie. Dein Notebook ist übrigens ein MSI MS-1761 Barebone, für den kostet eine neue Netzteilbuchse um die 10Euro bei Ebay.

Dein Gerät verfügt übrigens über ein 180W Netzteil, das Problem mit der Buchse haben aber recht viele Notebooks, nicht nur der MSI Barebone. Alternativ kann man natürlich auch ein anderes Mainboard einbauen, selbst die neusten Haswell Modelle passen in dein Gehäuse rein, allerdings muss dann ein wenig was am Gehäuse verändern. Die Ivy Bridge Mainboards passen allerdings tadellos. Da muss man denn aber eine andere Powersensorleiste sowie die beiden HDD Boards auswechseln.
 
Das dass ein häufiges Problem ist, meinte auch IPC-Computer... Zitat "teures Laptop, billige Strombuchse".

Bin halt am überlegen ob ichs "riskier" die 150€ für die Reperatur zu zahlen, und einschicke, neue Buchse, bzw. nachlöten (obwohl wir selber schon nachgelötet haben) und hoffe ob es funktioniert, oder... für'n Schrott ist es zu Schade.

Weil ich nicht 100% Sicher bin, ob es das Problem ist, da das verhalten sehr eigenartig ist. Man riecht auch überhaupt nichts von verkokelt oder sieht auch nichts, das etwas verschmort ist, an der Buchse.

Aber bei höherem Stromverbrauch raucht er ab...

Aktuell Akku drinnen, kein Netzteil --> geht super. Ladekabel rein --> Wenn ich aufm Sofa lieg, bleibt er an. Geh ich an PC und surfe, aus.


Danke für die Auskunft :)



Edit: Gerade mal was ausprobiert:
Akku, kein Ladekabel: GPU-Furmark, Stresstest mal laufen lassen. Ging 1 Minute gut, dann aus gegangen. Temparatur 41°C, also nix außergewöhnliches, ABER ein erhöhter Stromverbrauch.

Wäre jetzt meine Frage: Passt das auch zu deinem beschriebenen Problem?



Habe nachdem ich alles neu aufgesetzt hab, das Furmark Programm durchlaufen lassen, mit Ladekabel da ging es Problemlos 10 Minuten lang... hab damals bei ca. 80-85° abgebrochen glaub ich. Also Graka dürfte auch in Ordnung sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... im Akkubetrieb drosselt sich die Grafikkarte auf 75Mhz, da dein Gerät kein Optimus besitzt und somit keine Intel GPU nutzen kann. Das das Gerät im Akkubetrieb ausgeht ist allerdings keine gute Sache, das klingt für mich ehr nach einem Mainboardschaden/Ladeelektronik. Das danach alles mit Ladekabel tadellos funktionierte ist auch verwunderlich und deutet erneut auf die Ladeelektronik hin. Verliert das Gerät sporadisch Strom wenn du am Ladekabel wackelst ?

150Euro für die Reperatur der Ladebuchse ist eindeutig zu viel, dafür bekommt man schon ein neues Mainboard der Ivy Bridge Generation. Die fehlenden Anbauteile lassen sich denn auch schnell besorgen, da hätte ich ggf. ne Quelle aus dem deutschen MSI Forum, in welchem ich Moderator bin.
 
Also das war im Dezember. Da ging es mit Ladekabel und GPU Stress-Test. Wollten damals schauen ob die Graka nen Schlag hat, bzw. ob der Laptop überhitzt. Damals ging er dann auch 2 Woche ohne Probleme, nachdem ersten Crash. Akku raus hat wohl das Problem um 2-3 Wochen nach hinten verlagert.

Ich denke es ist ein Mainboeardschaden, zu hoher Stromverbrauch / Stromfluss und es gibt irgendwo einen Kurzen? Keine Ahnung, auf jeden Fall geht es bei höherem Stromverbrauch aus...

Strom verliert der nicht, habe schon bisschen rein/raus gezogen das kabel und gedreht, aber der bleibt an.

Die 150€ sind verständlich.... Laptop muss man komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen alle einzelteile. Das sind schon 2-3h Arbeit.

Würde wohl auf ein neues Mainboard hinauslaufen, wenn ich den PC einschicke können die denke ich auch keinen konkreten Fehler diagnostizieren. habe mal nach dem mainboard gesucht das ich verbaut habe, die gibt es aber nicht mehr.. bzw. 599 Dollar auf irgendeiner Internetseite xd

Bist mein Retter wenn du ein passendes Empfehlen kannst :D Ivy Bridge...? Das geht doch etwas zu weit für mein Verständniss, kenne mich zwar "gut" mit PC's aus, aber für sowas habe ich einen Bekannten *grins*


Wie ist deine Meinung zu MSI? Erfahrungen? Habe schon von XMG und einem Mitarbeiter von Bosch (Bekannter) gehört, dass da mehrere Probleme auftraten.
 
Ich habe ebend nochmal mit einem Bekannten über dein Problem gesprochen, der hat auch solch ein Mainboard rumliegen mit genau den gleichen Phänomenen... da hat er schon die Netzteilbuchse nachgelötet, ohne Erfolg. Es wird einfach die Ladeelektronik sein, sprich das Mainboard hat einen Totalschaden.

Zum Thema Ivy Bridge. MSI verwendet das Gehäuse, welches du besitzt, nach wie vor noch, nur mit leichten Modifikationen. Du hast aktuell ein MS-1761 Sandy Bridge Mainboard. Es passt aber auch das MS-1762 Ivy Bridge Mainboard, auf dem du auch deine CPU verwenden kannst (sofern du einen i7 hast). Da MSI ab Ivy Bridge (Prozessornachfolgegeneration von Sandybridge) endlich Optimus eingeführt hat, wird eine andere Einschaltplatine benötigt (weil der Powerbutton bei den unterschiedlichen Grafikkarten die Farbe wechselt), da diese mehr Pins benötigt. Des weiteren gibt es ab dem MS-1762 auch mSATA Support via Adapter im 2. HDD Schacht, deswegen hat das Mainboard dort auch einen anderen Anschluss, da benötigt man also auch einen anderen Adapter. Es passt auch das baugleiche Mainboard der 15.6" Version, MS-16F3.

Die Einschaltplatine ist eigentlich das grösste Problem, die findet man nicht so leicht, schon gar nicht mit dazu gehörigem Datenkabel. Da kann man aber zur Not auch das lange Touchpad Kabel verwenden welches man einfacher bekommt.

Alternativ verkaufe das Gerät als Defekt oder in Einzelteile. Die Grafikkarte alleine bringt um die 150-200Euro (je nachdem welche du verbaut hast), die CPU ca. 100Euro, Ram um die 30Euro, Display um die 100Euro, Gehäuse um die 30-40Euro etc...


Die 150Euro sind dennoch zu frech. Wenn die 2-3h für das zerlegen solch eines Gerätes brauchen haben die echt was falsch gemacht. Ich zerlege dir das Gerät komplett in alle Einzelteile in 15Min.

Meine Meinung zu MSI ? Erfahrungen ? Ich bin nicht umsonst Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig :) Es ist zwar nur ein Endanwenderforum, aber dennoch habe ich eine Menge Erfahrungen rund um MSI Notebooks. Sicherlich gibt es auch einige schlechte, aber auch ne Menge gute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr diplomatisch ausgedrückt :D

Will dir hier aber erstmal danken für deine Mühen. Klasse dass es solche Foren und Nutzer gibt :)


Das mit dem Mainboard muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bzw. meinen Bekannten fragen ob er sich das antun will... nochmal :) Wenn ich nur eine Platte drinnen hab, ist der 2. HDD Anschluss doch prinzipiell egal oder? Hast du einen Tipp für die Einschaltplatine?

Das gleiche Mainboard gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen oder? zumindest habe ich keines gefunden und laut XMG kommt keine reaktion von MSI zu Ersatzteilen.

Neulich war ein Notebook mit deffekter Graka zum Verkauf auf E-Bay. Hätte mir ja da das Mainboeard raus klauen können, aber die atkion war zu kurzfristig... Alternativ halt verkaufen, will mir sowieso einen Desktop PC kaufen. Nur Laptop bräuchte ich eigentlich schon... Denke Einzelteile bringen mehr... wenn man denn alle Verkauft bekommt. Betriebssysthem und Platte kann ich ja weiterverwenden.

Prozessor: I7 2670QM 2,20 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3
Graka: GTX570M, 3GB




Okay, Buchsenrep. kostet 129,00€, aber immer noch recht viel. Wenn man weiß wo die Schrauben sitzen, geht das auseinanderlegen doch etwas schneller :) Hatten aber paar Gehäuse Probleme, da Schrauben ausgebrochen waren und durchgedreht sind, sind schätzungsweise damals bei XMG als es in Reparatur war ausgebrochen.
 
Hi, klingt ja gar nicht gut. Habt ihr denn damals die GraKa in einem anderen book geprüft oder das book mal mit einer anderen? Defekte Rams oder CPUs führen zwar meistens zu bluescreens, aber es mal mit anderen zu probieren, wäre doch einen Versuch wert.

Wieso sollte es die Ladeelektronik sein, wenn das Problem auch mit vollem Akku auftritt?
 
Nee, haben wir nicht probiert, habe keine möglichkeit die Komponenten in anderem Laptop einzubauen. Aber unter belastungstests, haben Sie funktioniert. Das Verhalten lässten eigentlich (denke ich^^) auf Stromversorgung schließen.

Weis nicht wo sich Netzbetrieb und Akkubetrieb treffen, aber irgendwo da muss wohl ein Fehler sein.
 
Na ja, die Fehler hast du zwar gut beschrieben, aber wirklich ausprobiert hast du nicht viel:
Andere Rams(evtl. nur ein Riegel)
Anderes Netzteil(hat es eine Ladeled, geht sie aus?)
anderer Akku(es ist bei einigen Modellen bekannt, dass das Netzteil auf Last nicht alleine reicht)
Andere GraKa
Andere CPU
Die CPU besitzt meines Wissens eine integrierte GraKa. Macht es Sinn, es ohne dezidierte GraKa zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil und Akku kann man ausschließen.

Hätten die anderen Komponenten einen Schlag, würde es denke ich wenigstens einen Blue Screen geben. Hab teilweiße schon verschiedene Komponente belastet, und bei höherem Stromverbrauch schmiert er immer ab.

Graka mit Stresss Test 10-15 minuten lang. Prozessor und Arbeitsspeicher nicht, aber aktuell funktionierts ja, und glaube die wären entweder ganz deffekt oder halt nicht... Und nicht nur bei erreichen einer gewissen Leistungsschwelle....

Bin aber kein Fachmann ;) Habe aber keine Möglichkeit die Komponente einzeln zu testen oder wo anders einzubauen. Graka hat der Prozessor keine, zumindest finde ich keine die ich auswählen kann. Die Laptop-Prozessoren sind da glaub ich zu klein für.
 
Da muss ich tomate67 recht geben, eine bessere Fehlerdiagnose wäre vom Vorteil. Da genau die gleichen Probleme aber schon bei anderen Geräten dieser Serie aufgetreten sind, welche deutlich besser getestet wurden, kann man schon fast von einem Mainboardschaden ausgehen.

btw: dein Prozessor ein einen Grafikkern, eine HD3000, diese wird aber vom Mainboard nicht angesprochen, da MSI diese Funktion deaktiviert hat. Wenn du diese CPU auf ein Ivy Bridge Mainboard oder auf ein anderes Sandy Bridge Mainboard baust, wird auch die Intel Grafikkarte erkannt.


Ich habe meinen Bekannten mal nach Ersatzteilen für dich gefragt, er hätte nen neues GT60 Gehäuse rumliegen, allerdings ohne Display und ohne HDD Adapter. Dort passen eigentlich nur neue Haswell Mainboards rein, weil das Gehäuse Aussparungen für 2 Displayports hat, welches nur die neuen Mainboards besitzen. Mit ein wenig Drehmelarbeit bekommt man da aber auch ein Ivy Bridge (MS-16F3/MS-1762) Mainboard rein, dann brauchst keine neue CPU. Kostenpunkt fürs "aufrüsten" wären 350-400Euro für ein Ivy Bridge Mainboard und ca. 150Euro mehr für ein Haswell Mainboard, weil du dort noch eine neue CPU benötigst.

Mein Tip nach wie vor, verkaufe das Gerät in Einzelteilen. Funktionstüchtig hat das Gerät einen Wert von um 450Euro, wenn du 350-400Euro für die Einzelteile bekommst, bist du schon gut dabei.
 
Sehe ich auch so, bei einem Wert von 450€ für ein heiles book lohnt sich der Kauf eines Mainboards für 200-300€ nicht. (Bei Alieexpress für 350$).

Am meisten bekommt man, wenn man Einzelteile verkauft. Das Problem ist nur, dass man dann 100%ig sicher sein muss, dass die Teile, die man einzeln verkauft, also CPU, Rams, GraKa, DVD, Tastatur, Display, Akku und Rest, jeweils auch heile sind. Und genau da liegt doch das Problem.

Alternative ist Geduld zu haben. Bei eBay wurden schon boards für unter 150€ verkauft.

Eventuell testet ja auch jemand deine Komponenten für dich durch. Der Umbau dauert doch gerade mal 10-20 Min.

Für 450€ ein barebone ohne GraKa:
m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/ms-16f3-gaming-laptop-us-model/289224806-278-9195

Oder deins mit def GraKa(Preis ist für meinen Geschmack zu hoch)
m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/verkaufe-gebrauchten-und-defekten-gaming-laptop/286340018-278-2147
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aliexpress bekommt man passende Ivy Bridge Mainboards für $130, das wäre nicht das Problem. Ein MS-1761 Mainboard findest man recht selten, ein baugleiches MS-16F2 ist da schon ehr anzutreffen, da funktioniert aber der 2. HDD Adapter nicht, da dieser beim MS-1761 noch einen USB Anschluss beherbergt, da das MS-1761 Gehäuse rechts 2 USB hat. Bei den Ivy Bridge Mainboard MS-1762 ist der Anschluss auf dem Mainboard, bei der 15.6" Version MS-16F3 gibt es Versionen mit und ohne USB Anschluss auf dem Mainboard, ich habe z.B. eine Version mit USB Anschluss, denn ich nutze ein MS-16F3 Mainboard in meinem GT70 Gehäuse.

Das MS-16F3 Angebot ist schonmal sehr gut ! Da muss er nur seine GPU samt Heatpipe und sein Keyboard einbauen, fertig. Den Rest kann er denn verkaufen. Die Komponenten kann er ja im MS-16F3 testen. Ich würde dem Verkäufer aber mal ne Anfrage schicken, ob noch was am Preis geht...
 
Ja, das wäre auch mein Gedankengang... Kaufe defektes, bau meine Teile ein/um, und hoffe dass es funktioniert :D Rest verkaufen...
Könnte auch den laptop dirket verkaufen, aber wenn ich für 200,00€ das Ding noch 3 Jahre lang nutzen kann, ist das besser als Verkaufen und neuen kaufen...


Bzw. beim Mainboard brauche ich den 2. Festplannte slot nicht unbedingt. Hab aktuell auch nur eine Platte drinnen, nur, passt das Mainboeard auch ins Gehäuse, bzw. muss man noch was an der Platine ändern wie du letztens gemeint hast?
 
Wenn du nur einen HDD Adapter brauchst sparst du ca. 20Euro... an der Platine selber muss nichts verändert werden, du benögst allerdings für ein Ivy Bridge Mainboard eine andere Einschaltplatine/Touchleiste.. Man bekommt das Ivy Bridge Mainboard allerdings auch mit der alten Einschaltplatine gestartet, allerdings funktionieren denn die Touchtasten nicht mehr. Das Problem an der ganzen Sache ist, das deine aktuelle Touchleiste einen 12 Pin Anschluss hat, auf dem Mainboard befindet sich aber ein 16Pin Anschluss. Man muss das Kabel so genau reinstecken, das der Pin welcher für das einschalten veranwortlich ist, von deinem Kabel getroffen wird. So habe ich eine ganze Weile ein altes MS-16F2 Mainboard mit einem GT70 Gehäuse betrieben (12 Pin auf dem Mainboard, mit 16 Pin Kabel an die 16 Pin Touchleiste). Das ganze sah so aus:

IMG_20141031_081400.jpg

Hier wäre das passende Mainboard: http://de.aliexpress.com/item/For-M...-wholesale/1683216010.html?recommendVersion=1 mit DHL Express ist es innerhalb von 7 Tagen bei dir und kostet 145Euro inkl Versand. Wenn du Glück hast, kommt es direkt zu dir, wenn du Pech hast, zahlst du noch ca. 30Euro beim Zoll. Wie schon erwähnt hatte ich bereits beide Fälle.

Dazu benötigst du den HDD1 Adapter MS-16F3A oder den MS-1762A. http://www.ebay.de/itm/MSI-GT70-SAT...485?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e9a270985. Dieser Adapter wird zusammen mit dem Mainboard verbaut, daher sollte man ihn auch dazu kaufen. Der HDD2 Adapter sitzt neben der GPU und kann jeder Zeit ausgewechselt werden. Da kann man aber bei Bedarf auch einen 2x mSATA Adapter einbauen http://www.ebay.de/itm/MSI-Genuine-...265?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20e768d771.

Wenn du denn noch Geld übrig hast, kannst du dir sogar ein mehrfarbiges Backlight Keyboard einbauen, denn das XMG P711 dürfte keines besitzen.
 
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Richtig, hab kein Backlight keyboard. Da ich mir aber noch einen Desktop PC kaufen will, sieht das mit dem "geld übrig" schlecht aus^^


Dann hab ich ja jetzt 3 Optionen

- Verkaufen (300,00€ - 400,00€)

- Gebraucht kaufen und umbauen, nicht genutzte Teile verkaufen (Kaufen für 350,00€ ohne Graka, verkauf Gehäuse, Arbeitsspeicher, Prozessor, Netzteil usw. für 200,00€+ ca.)

- Neues Mainboard 145,00€ + Adapter 15,00€ + evtl. Zoll = 160,00€ - 190,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3. Variante musst halt schauen, ob du die Einschaltplatine angeschlossen bekommst. Ich habe da ne Weile gebraucht, bis ich die richtige Position des Kabels rausgefunden habe. Wenn du willst kann ich dir da auch meine Hilfe anbieten, von wo kommst du ?
 
Raum Würzburg. Und du aus dem hohen Norden wenn Nienhagen stimmt? Da mach ich immer Urlaub in der Nähe :)


Bei dem Notebook Erazer x7813 von oben (2. Link): ist das dass gleiche Mainboard? Würe wahrscheinlich mehr sinn machen nur die Graka umzubauen als komplett das mainboard in meinen. Sieht aber genau so aus wie meiner.

Wusste gar nicht, dass verschiedene Hersteller genau die gleichen Modelle verkaufen. Unterschied ist wahrscheinlich lediglich der Kundenservice / Preis der verkäufers, die Qualität dürfte genau die gleiche sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Link denn ? Aber ja, das X7813 verwendet auch den MS-1761 Barebone. Naja, ob du ein komplettes System ohne GPU für wenig Geld findest glaube ich kaum...

Die Qualität und die verwendeten Komponenten sind stets die identisch mit der "Mutterserie" von MSI, denn da hören die Geräte auf den Namen GT680, GT780, GT60 & GT70. Nur die MSI Geräte besitzen ein mehrfarbiges Backlight Keyboard sowie Alu auf dem Displaydeckel und auf der Handballenablage (bei den 17.3" Geräten haben diese auch die Barebones). Solche Barebones wurden damals von NBB, One.de, Deviltec, Hawkforce, Chilligreen, Medion und vielen anderen Anbietern verkauft.
 
Zurück
Oben