Einsteigerfreundlicher Linux-Server

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
398
Hi,
ich suche eine einsteigerfreundliche Linux-Server-Distribution.
Diese sollte vollkommen kostenlos (also ohne kommerzielle Pakete etc.) sein.
Ich denke ihr habt damit am meisten Erfahrung und deshalb frage ich hier mal nach.
lg FreeZeY
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ist Eisfair ohne Probleme als LAN-Server zu konfigurieren...?
Ich hab wohl vergessen zu sagen, dass es ein LAN-Server werden soll :freak:
lg FreeZeY
 
Debian... hmm, ist da die Version, die letztens mal in der c't war gut für diesen Zweck? Wir wollen halt wirklich nur nen LAN-Server, auf den wir dann evtl. Apache o.ä. draufpacken wollen.
lg FreeZeY
 
die ct version reicht, musste aber den ftpserver nachinstallen soweit ich weiss
sonst empfehle ich auch debian
 
OK, danke.
Wo bekomme ich den ftp-server her bzw. welcher ist gut (falls es mehrere gibt)? oder ist der auf der cd drauf?
 
im grunde kann man fast jede linux distri als server nehmen. wenn man keine ahnung hat kann man auch fedora core oder suse nehmen - damit lässt sich sehr schnell ein smb, ftp, ssh und webserver erstellen - sofern man nicht all zu große anforderungen hat. beide gibt es auch als kommerzielle server(fc ist sozusagen die testbranche des red hat servers).
 
Ach ja... lässt sich der c't-Debian-Server problemlos auf einem Rechner installieren, der rund 200MHz hat... also so n alter knochen aus der letzten Kellerecke :D ;)
lg FreeZeY
 
wenn du keine grafische oberfläche, oder zumindest nur abgespeckt haben willst: ja :)
 
Also eine grafische Oberfläsche braucht man doch eigentlich sowieso nich, da man den haupsächlich übers Netzwerk konfiguriert, oder vertue ich mich da?
 
linux kannste komplett per konsole und ssh(konsolenzugriff von entfernten rechnern) steuern - is also nicht wichtig;)
 
Zurück
Oben