Ursachen für Freezes

iDGames

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein generalüberholtes Notebook (Dell Latitude E6420) bestellt, das gestern angekommen ist. Windows 7 war frisch vorinstalliert, ich habe soweit nur Virenscanner und eine Hand voll wichtige Programme wie Skype, Adobe, Firefox, etc. - also für mich nichts verdächtiges - installiert. Heute ist der Laptop dann beim ersten längeren Gebrauch zweimal eingefroren und konnte nur durch Reboot per Knopf wieder zum Laufen gebracht werden. Dabei ist ein Stream gelaufen, nebenbei wurde gesurft.
Jetzt möchte ich möglichst schnell handeln, um Ärger zu vermeiden. Gewährleistung und Widerrufsrecht bestehen noch. Trotzdem würde ich gerne, sofern das halbwegs simpel möglich ist, selbst versuchen, die Ursache für die Freezes zu finden und zu beseitigen.

Welche Möglichkeiten habe ich hier, die Ursache zu finden? Ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass bei einer so frischen Installation kein Softwareproblem vorliegt. Welche Teile der Hardware können Freezes verursachen?

RAM? -> Soll ich mal MemTest86 laufen lassen?
interne GraKa bzw. Mainboard? Festplatte? -> Kann ich hier irgendwie per Programm Defekte feststellen?

Ich bin für jeglich Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben