News Apple baut zwei erste Rechenzentren in Europa

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple wird in Irland und Dänemark die zwei ersten europäischen Rechenzentren für die iCloud errichten. Das soll europäischen Anwendern auch in Zukunft eine schnelle Anbindung an Apples Cloud-Dienste ermöglichen. Der Strom für die Rechenzentren kommt aus erneuerbaren Energiequellen. Ob die Daten in Europa bleiben, bleibt offen.

Zur News: Apple baut zwei erste Rechenzentren in Europa
 
Dann hoffe ich mal das die Icloud-Anbindung besser wird. Was das angeht ist Onedrive Icloud einfach überlegen. Oftmals ladet mein Iphone die Bilder garnicht in die Icloud sondern bleibt einfach hängen. Und die Fotos-App im Browser könnte auch mal aus dem Beta-Status herauswachsen.
Was mich noch wundert ist die Tatsache, das Dänemark genommen worden ist. Preislich (Lohn, Lebenshaltungskosten, Strom (?)) ist Dänemark doch deutlich teurer als Deutschland, Polen etc.
 
Warum glaube ich nicht, dass Apple die Rechenzentren ganz auf freiwilliger Basis baut? :D war da nicht etwas in der EU Gesetzgebung, dass den Cloud Diensten, die in der EU verwendet werden, die Auslagerung der Daten außerhalb der EU verbietet?
 
Die Investitionen schmälern den Gewinn und müssen somit nicht mehr versteuert werden. :)
Wenn das Irish Double ausläuft, dann gibt es mit Sicherheit einen weiteren Steuertrick. Vielleicht übernimmt Apple dann den Amazon Trick und baut und kauft einfach weiter bis kein zu versteuernder Gewinn mehr ausgewiesen werden muss. :lol:
 
Ob Apple die Daten nun nur in Europa speichert oder auch in die USA spiegelt spielt keine Rolle.
US Unternehmen sind per Gesetz verpflichtet Zugriff auf Informationen (Daten) zu geben, wenn es eine Behörde fordert.
Dabei spielt es eben keine Rolle wo die Daten liegen.

Damit gibt es aus Datenschutzsicht keinen Nutzen für Europäer. Der Nutzen entsteht hier nur durch die bessere Anbindung und Verfügbarkeit in Europa.
 
Ist doch kein Problem. Die europäische iCloud wird von der Apple iCloud Europe AG betrieben. Die ist US-Gesetzen keinerlei Rechenschaft schuldig. :freak:
 
Apple und Datenschutz... Der Witz ist fast so gut wie Google und Datenschutz.
 
Finde ich gut. Das gibt der EU-Datenschutzreform wenigstens die Möglichkeit, bei Apple wirksam zu werden (sofern ApeHunters Methode von Apple umgesetzt wird).

mischaef schrieb:
Apple wird in Irland und Dänemark die zwei ersten europäischen Rechenzentren für die iCloud errichten.
Die Formulierung finde ich allerdings ungünstig gewählt.
 
@KaHaKa na wenn schon richtig markieren:
Apple wird in Irland und Dänemark die zwei ersten europäischen Rechenzentren für die iCloud errichten.

Dann stimmt das so, finde ich nicht komisch.
 
Alter Schwede das sind ja mal Rechnenzentren, gigantische Ausmaße wenn man die Animation so ansieht.
 
Hallo,

ich verstehe das nicht ganz, diese Daten müssen doch in Europa bleiben, da die Server hier sind und "unsere" Zugriffsgeschwindigkeit sich erhöhen soll. Wie soll das anders gehen, wenn die Daten auf den US Server liegen? Wozu braucht man dann EU Server? Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe da etwas falsch.
 
Ned Stark schrieb:
Apple und Datenschutz... Der Witz ist fast so gut wie Google und Datenschutz.

Naja Apple und Google kann man bei der (Weiter-)Verwendung von Daten nicht vergleichen ... Google verdient mit deinen persönlichen Informationen Geld ... Apple nicht.
Was in Richtung staatliche Einrichtungen fließt liegt nicht im Einflussbereich der Firmen und auch nicht der Öffentlichkeit.
 
@Xanta: Naja, etwas, das das erste seiner Art ist, kann es doch nicht mehrfach geben, oder? Daher ist mir eigentlich ziemlich wumpe wofür die neuen Rechenzentren da sind; sie können jedenfalls nicht beide das erste sein. Man könnte natürlich sagen: Es sind die ersten zwei Rechenzentren. Aber nicht die zwei ersten.
 
Ich muss auch mal einen auf Grammarnazi machen :D

So soll in Irland der nahegelegene Derrydonnel Forest aufgeforstet und in Dänemark die Abwärme der Rechner dem Fernwärmenetz der Gemeine zugeführt werden.

Sollte wohl Gemeinde heißen ;)

Ansonsten finde ich es eine gute Sache von Apple auch in Europa Rechenzentren zu errichten und diese mit erneuerbaren Energien zu betreiben. :)
 
KaHaKa schrieb:
Man könnte natürlich sagen: Es sind die ersten zwei Rechenzentren. Aber nicht die zwei ersten.

Stimmt, da muss ich dir Recht geben :)
 
Das ist immer noch ein Rechenzentrum :)
 
PhilAd schrieb:
Naja Apple und Google kann man bei der (Weiter-)Verwendung von Daten nicht vergleichen ... Google verdient mit deinen persönlichen Informationen Geld ... Apple nicht.
Achso, Jobs war also die 2. Heilige Maria und Cook ist die neue Theresa oder was?

Wie kann man nur glauben das irgend ein unternehmen mit Daten keine Kohle mache?! Was glaubst du eigentlich wieso ein iPhone personenbezogen ist?
 
Zurück
Oben