neue Samsung Firmware

FRBR

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
8
Habe heute die neue Samsung Firmware durchgeführt. Seitdem ist die 850 PRO kaputt. Das gilt auch für die EVO. In Samsung Magician wird bei beiden SSD eine neue FW angezeigt. Also Vorsicht.:(
 
Wie kaputt? Sie scheint ja noch zu laufen, wenn der Magician darauf zugreifen kann. Ein paar mehr Infos wären gut...
 
Wird nicht mehr erkannt und bootet nicht mehr NACH DEM Firmwareupdate im Samsung Magician.
 
Habe nun meine 2, 850 PRO geopfert und mittels Magician die neue Firmware aufzuspielen. Dieses Mal hat es geklappt. ENTWARNUNG?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
FRBR schrieb:
Habe heute die neue Samsung Firmware durchgeführt. Seitdem ist die 850 PRO kaputt. Das gilt auch für die EVO.
Wie AdoK schon anmerkt, für die 850 Evo ist doch gar kein Firmware Update vorhanden, oder wie meinst du das?
 
Habs auf der 850 PRO gerade laufen lassen aus dem Magician raus. Alles perfekt.
Die EVO hat keine neue FW, weiß jetzt echt nicht, was du da drauf geflasht hast?!

2015-02-24 00_44_49-Samsung SSD Downloads _ Samsung SSD.png

Vorher-Samsung SSD 850  23.02.2015 21-08-54.png
Nachher-Samsung SSD 850  23.02.2015 21-24-42.png
 
Samsung hat das FW update zurückgezogen. Es gibt diverse Meldungen über Probleme.

2015-02-24 21_24_28-SSD Downloads _ SAMSUNG SSD.png
 
Ja und es gibt auch Meldungen bei denen das Update keine Probleme gemacht hat. Das scheint ein fieses Problem zu sein.
 
Läuft alles super so weit so gut.
 

Anhänge

  • Image13.jpg
    Image13.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 715
  • Image14.jpg
    Image14.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 705
  • Image15.jpg
    Image15.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 713
Du hasr RAPID aktiviert und bencht daher nur dein RAM, nicht die SSD selbst. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.
 
Ich habe eine 850 pro, die schon ab Werk mit der neuen Firmware bespielt war. Bis jetzt keine Probleme.
 
Es gibt nur einige wenige PROs, die Probleme beim Update haben. Hier wird scheinbar die SSD nicht korrekt erkannt.
Die automatischen Updates im Magician sind deaktiviert.

Wenn ihr tatsächlich eure 850 PRO mit dem Update gekillt habt, dann wendet euch an den Support. Würde mich wundern, wenn Samsung hier nicht anstandslos Ersatz leistet!
 
Samsung`s Antwort auf mein Schreiben betreffend der kaputten SSD:
"""Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Firmwareupdate ist ok, jedoch gab es bei manchen Kunden ein Problem mit der Installation.
In den meisten Fällen wird die SSD noch stets erkannt, jedoch mit einem kryptischen Namen im BIOS angezeigt. Ist dies bei Ihnen vielleicht auch der Fall?
Falls Sie einen alternativen PC haben an dem Sie die SSD per USB als sekundär Laufwerk anschliessen können, oder den PC z.B. von einer Linux Live-CD booten können,
ist häufig noch der Zugriff auf die SSD zwecks Datenrettung möglich. Es kann notwendig sein chkdsk auf der SSD auszuführen.

Sollten die oben beschriebenen Optionen keine Lösung sein, werden wir voraussichtlich die SSD in unser Reparaturcenter bringen lassen müssen, um das Problem für Sie zu beheben.
Wünschen Sie in diesem Fall zuvor eine Datenrettung ausführen zu lassen, oder haben Sie, wie empfohlen, vor dem Update ein Backup Ihrer Daten angelegt? """
jetzt bleibt noch die Frage offen warum Samsung das FW zurückgezogen hat.....................
 
Warum hat Samsung wohl die FW zurückgezogen? Eben weil es bei einige beim Updateprozess ein Problem gibt, die FW selbst scheint ja in Ordnung zu sein, wenn sie denn korrekt installiert werden konnte. Nur sollen sie das FW Update weiter anbieten um noch mehr defekte SSDs zurück zu bekommen?
 
Zurück
Oben