Lenovo X220 i5 - 8GB Ram - SSD - Plötzlich langsam.

H0chi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
28
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dieses Problem ist eigentlich erst vor einer Woche entstanden. Das Notebook läuft plötzlich sehr langsam.

Daten: Es ist ein i5-2xxx mit 8GB Ram und einer HD3000. SSD ist eine 830 von Samsung. Nun hab ich gedacht die Festplatte hätte was aber sämtliche Programme sagen mir das der Health Status der SSD in Ordnung sei.

Im Task Manager sind überhaupt keine hohen Auslastungen. Er braucht plötzlich für Alles einfach viel länger. Teilweise hackts sogar zwischen den Tabs bei Chrome. Das kann nicht normal sein.

Was ist da nur los? Hat jemand eine Vorstellung?

System ist übrigens 8.1. Achja hab schon einen kompletten ReInstall gemacht. Ohne Ergebnis. Es ist weiterhin alles langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist die aktuellste hat mir die Samsung Software nun gesagt. Aber die Benchmarks ergeben sehr schlechte Werte bei IOPS. Dort sollen 80000 die Regel sein und ich bin bei knapp 15000.

ACHI ist aber aktiviert im BIOS.

Ich kann ohne Ruckeln nicht mal ein Video ansehen bei Youtube. Obwohl Ram und CPU unter 40% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter möglicherweise verschmutzt? Mein X220 muss ich jährlich reinigen, da der Lüfter sonst verdreckt und laut wird. Im Extremfall kann das dazu führen, dass der Lüfter nicht mehr ordentlich dreht und die CPU überhitzt, was dazu führt dass dein Notebook unerträglich langsam wird.
 
Nein, der Lüfter ist nicht lauter als Sonst.

Aber Danke für den Tipp. Es fällt zumindest eine Ungereimtheit auf. Die CPU taktet nie über 0,75GHz oder 0,78GHz. Auch wenn die Auslastung nur zum Teil 20% beträgt dürfte das wohl der Grund sein warum der PC phasenweise stockt.

Und das ist scheinbar auch die Lösung. Ich hab hier gerade PRIME laufen. Die CPU rührt sich nicht vom Fleck. Und bleibt auf ihren 0,75GHz.

Der Grund, ist mir noch nicht klar. Die Temperatur is es aufjedenfall nicht.


EDIT: Das Problem ist gelöst. Und selten dämlich. Mein Akku ist seit kurzer Zeit kaputt. Nun hab ich auf meiner Dockingstation aber nur ein 60 Watt Netzteil. Das scheinbar in Kombination lässt die CPU nicht höher gehen. Stecke ich das 90 Watt Netzteil an, geht plötzlich alles. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bekanntes Problem bei der Serie. Wäre mein nächster Tipp gewesen :)

Einfach neuen Akku besorgen und schon sollte das Notebook wieder ordentlich laufen. Oder eben mit dem 90W-Netzteil betreiben...
 
Zurück
Oben