Externen Akku als Netzteilersatz verwenden?!

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Hallo ihr Lieben,

da mein Notebook-Akku völlig den Geist aufgegeben hat und ein originaler Ersatzakku über 100€ kostet, dachte ich mir, mir einen externen Power Akku zuzulegen.

Folgenden habe ich mir angesehen: http://www.amazon.de/RAVPower®-2300...66&sr=8-1&keywords=notebook+externer+akku+20v

Meine Idee wäre, den Akku direkt an den DC-in Eingang anzuschließen, sodass der Laptop 'denkt', er wäre tatsächlich an die Steckdose angeschlossen. Den originalen Akku würde ich dann komplett rausnehmen.

Nehmen wir mal an, auf meinem Notebook-Netzteil würde folgendes stehen: Output: 20V, 3,42A (Sprich: 20Vx3, 42A=68,4 Watt), dann müsste die Leistung des von mir verlinkten externen Akkus doch locker reichen: (Auszug aus der Beschreibung) 9V / 12V / 16V / 19V / 20V 4.5A (Max) (sprich maximal eine Leistung von 90 Watt).

Frage 1: Liege ich mit meiner oben genannten Vermutung richtig?
Frage 2: Mein jetziger kaputter Akku hatte im Neuzustand eine Kapazität von 3800mAh und hielt ca. eine Stunde unter Last. Der von mir verlinkte hat eine Kapazität von 23000mAh, heißt das dann, dass mein Notebook dann auch 6 mal so lange halten würde?!
Frage 3: Nehmen wir an, auf meinem Netzteil steht: Output: 20V, 6A (also 120 Watt). Die 90 Watt des externen Akkus wären also zu wenig. Mir ist klar, dass die Leistung nicht zum Zocken ausreichen würde, aber würde der Laptop überhaupt hochfahren und könnte ich weniger leistungsstarke Prozesse, wie surfen, ausführen? Würde es dem Akku schaden?

Ich hoffe, ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen ;)

Ich freue mich über die euren!
Liebe Grüße
Cheeseburger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht immer in mAh = mili Ampere Stunden!

wenn der Akku die selbe Leistung hergibt wie der Verbraucher, so hält dieses 1 Stunde.


Dein Notebook wird über Strom mehr ziehen. Soviel ist klar. Auf Akkubetrieb werden meist irgendwelche Stromspar Modi benutzt.

Bedenke das dein Netzteil auch mehr Leistung gibt, als das Notebook benötigt, da du ja meist während des Betriebs auch noch den Akku lädst.
 
Da kann man immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, auf was für absurde Experimente so mancher Zeitgenosse kommt!
Was ist denn unter dem Strich billiger, die 100€ für den neuen Akku oder ein komplett neuen Laptop auf Grund des schief gegangenen Experimentes!?

Gruß

nicknackman1
 
Der von mir verlinkte hat eine Kapazität von 23000mAh, heißt das dann, dass mein Notebook dann auch 6 mal so lange halten würde?!
Leider nein. Um das korrekt beurteilen zu können bräuchte man die Energiemenge in Wh und den Wirkungsgrad des Step-Up Converters, ich gehe aber mal daovn aus das beides nicht sonderlich gut sein wird. Das ist leider so üblich bei den ganzen Powerbanks die man so aus Fernost bekommt.

Die hast mehr davon wenn du dir einen neuen Akku holst.
 
Kann man machen.

Die mAh auf dem Teil sind natürlich Taschenspielertricks.
Da werden Li-Ion Zellen verwendet.
10 davon parallel geschaltet ergeben die (großzügig) 23000mAh bei einer Nennspannung von 3,7V oder ungefähr 85Wh.
Realistisch eher etwas weniger.

In deinem Notebook sind wahrscheinlich 6 Zellen drin.
2 Parallel und das dann 3x in Reihe.
Ergibt um die 3800mAh bei 11.1V und damit grob 42Wh

Praktisch würde ich den Akku-Pack dauerhaft nicht über 1C belasten. Sprich aus dem 85Wh mehr als 85W ziehen.
Kurzfristig geht mehr, falls es die integrierte Elektronik verkraftet.
 
Was für ein Notebook ist dies überhaupt? 3800mAh ist Tabletgröße aber eher kein Notebook.
Typischerweise haben Notebooks so ca. 11V, d.h 11 * 3,8 ein ~41Wh Akku. Das ist was für Ultrabooks ohne Grafikkarte, nicht für Notebooks die wie deines ein 120W Netzteil haben. Irgendwas läuft da schief...
Zudem ist 89€ nicht viel weniger als 100€ für einen neuen Akku.
 
Cheeseburger schrieb:
Frage 1: Liege ich mit meiner oben genannten Vermutung richtig?

Ja, das ist korrekt. Würde funktionieren.

Cheeseburger schrieb:
Frage 2: Mein jetziger kaputter Akku hatte im Neuzustand eine Kapazität von 3800mAh und hielt ca. eine Stunde unter Last. Der von mir verlinkte hat eine Kapazität von 23000mAh, heißt das dann, dass mein Notebook dann auch 6 mal so lange halten würde?!

Nein, da spielen viele andere Faktoren auch noch eine Rolle. Einige wurden schon genannt.

Cheeseburger schrieb:
Frage 3: Nehmen wir an, auf meinem Netzteil steht: Output: 20V, 6A (also 120 Watt). Die 90 Watt des externen Akkus wären also zu wenig. Mir ist klar, dass die Leistung nicht zum Zocken ausreichen würde, aber würde der Laptop überhaupt hochfahren und könnte ich weniger leistungsstarke Prozesse, wie surfen, ausführen? Würde es dem Akku schaden?

Ja, das würde trotzdem funktionieren. Schaden würde es dem Akku nicht.

Der externe Akku hat eben den Vorteil der vielfältigen Verwendbarkeit. Auch wenn es nicht viel billiger ist als ein neuer Akku für das Notebook könnte es sich lohnen.
Grob überschlagen ist die Laufzeit mit dem externen Akku identisch zu der des Originalakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Eindrücke und Erläuterungen!
Wenn der externe Akku tatsächlich nicht viel länger hält als der originale, dann würde meine Idee wirklich keinen Sinnn machen, ein neuer originaler Akku wäre dann wohl lukrativer.
@nicknackman1: Schief gehen im Sinne von 'Laptop kaputt' kann hier überhaupt nichts, das kann ich sogar als Laie sagen. Solange ich dich Spannung von 20V einhalte? Außerdem ist dieser externe Akku doch genau für so einen Einsatz gedacht. Und selbst wenn nicht, dafür ist doch so ein Forum da, um eventuell neue Ideen zu sammeln und was eigenes zu erfinden ;)
Ergänzung ()

@HominiLupus: Ich habe folgendes Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Devil-9700-DTX-ATI-HD-5870-Notebook.27057.0.html

Der Akkulaufzeit war schon immer erbärmlich, ich denke es liegt nicht direkt am Akku sondern viel mehr an der Leistung, die das Notebook zieht. Und darum arbeite ich ja an einer Idee, wie man die Akkulaufzeit verlängern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also prinzipiell sollte das schon gehen.
Zur 2. Frage:

Nope. Die mAh sagen nur aus, wie viel Ladung drinnen ist. In etwa wie viel Liter du tankst. Macht aber einen Unterschied ob du Diesel nimmst oder Pflanzenöl ;) Der Speicher wird mit 85 Wh (Wh=Energie und das Interessiert uns bei Speichern wirklich) angegeben. Wenn dein Notebook 68,4 W braucht kommst du bei max 1,2 Std. raus. Ohne Wirkungsgrade zu beachten, daher liegt die Wahrheit wohl darunter.

zur 3. Frage:

Netzteile sind meistens Größer ausgelegt, da diese auch unter Vollast den Akku noch laden müssen. Mein Laptop braucht auch etwa 65 Watt hat aber ein 90 Watt Netzteil, sodass der Akku auch während des Betriebes geladen werden kann.

Aber ich würde den internen neuen Akku auf jedem Fall bevorzugen. Funktioniert auf jeden Fall und ist platzsparender wenn man unterwegs ist. Gibt ja auch des öfteren Nachbauten, die technisch völlig i.O. sind. Hatte einen bei meinem Handy auch schon einen im Einsatz.

Edit: Gerade gesehen, welches Notebook du hast: Akkus altern unabhängig von der Benutzung. Diese Alterung ist hauptsächlich von der Temperatur abhängig. Ein Gameming Notebook hat viel Leistung und daher von Haus aus schon eine schlechte Akkulaufzeit. Danach tut es noch alles dafür, dass diese schnell noch schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheeseburger schrieb:
Und darum arbeite ich ja an einer Idee, wie man die Akkulaufzeit verlängern könnte.

Da gibt es natürlich Möglichkeiten. Ist die Frage wieviel es kosten darf und wie groß und schwer diese Lösung sein darf! ;)
 
Gut, da mein jetziger Akku 42 Wh von sich gibt, würde ich mit dem externen Akku von 85 Wh also theoretisch doppelkt so lange fahren?
 
Cheeseburger schrieb:
..
Nehmen wir mal an, auf meinem Notebook-Netzteil würde folgendes stehen: Output: 20V, 3,42A (Sprich: 20Vx3, 42A=68,4 Watt), dann müsste die Leistung des von mir verlinkten externen Akkus doch locker reichen: (Auszug aus der Beschreibung) 9V / 12V / 16V / 19V / 20V 4.5A (Max) (sprich maximal eine Leistung von 90 Watt).

Frage 1: Liege ich mit meiner oben genannten Vermutung richtig?
Frage 2: Mein jetziger kaputter Akku hatte im Neuzustand eine Kapazität von 3800mAh und hielt ca. eine Stunde unter Last. Der von mir verlinkte hat eine Kapazität von 23000mAh, heißt das dann, dass mein Notebook dann auch 6 mal so lange halten würde?!
Frage 3: Nehmen wir an, auf meinem Netzteil steht: Output: 20V, 6A (also 120 Watt). Die 90 Watt des externen Akkus wären also zu wenig. Mir ist klar, dass die Leistung nicht zum Zocken ausreichen würde, aber würde der Laptop überhaupt hochfahren und könnte ich weniger leistungsstarke Prozesse, wie surfen, ausführen? Würde es dem Akku schaden?

Hatte das auch mal im Visier, deshalb ein paar Tips:

Zu 1.:
Sollte theoretisch funktionieren, dafür ist diese Powerbank entworfen. Aber schaue bitte nach, ob sich die 4.5 A auch auf 20V beziehen. Die von die rausgesuchte Powerbank ist eine Kopie von der hier:
https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-23000A-mobile-Stromversorgung-LiPo-Akku-23000mAh
hier ist bei den technische Daten angegeben:
"Spannung: 9V, 12V, 16V mit bis zu 4,5A. 19V, 20V mit bis zu 3A (60W max)." Da deine Ravpower nur eine Kopie ist denke ich dass die auch nur 3A bei 20V hat.
Einzige Alternative ist die hier:
https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-50000-DC/USB-Hochleistung-Akku-Li-Ion-mit-52800mAh
Die kann 4A bis 20V (80W Max). Kostet das dopelte, hat aber auch mehr als die doppelte Kapazität.

zu 2.:
NEIN. Hier liegst du falsch. Die 23000mAh sind natürlich nicht für 20V angegeben. Um nochmal von der XT-Power Website zu zitieren (bei dem 23Ah Modell):
"Ausgangskapazität:
Je nach genutzter Ausgangsspannung stehen Ihnen unterschiedliche Kapazitäten zur Verfügung. Wir haben diese für Sie berechnet:
5V 17000mAh
9V 9400mAh
12V 7000mAh
16V 5300mAh
19V 4400mAh
20V 4200mAh"
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Spannung dein Akku arbeitet, aber bei 4200mAh bei 20V würde ich davon ausgehen, dass die Powerbank etwas genauso lange hält wie dein Akku. Die Powerbank MP-50000 hat 9800mAh bei 20V.

zu 3.:
Da bin ich kein Experte, aber ich wär da vorsichtig. Der Rechner sollte prinzipiell angehen. Die frage ist was passiert wenn der Strombedarf zu hoch wird und welche Schutzmechanismen verbaut sind. Schlimmstenfalls raucht deine Powerbank ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwa theoretisch doppelte Laufzeit, gleiche Enerigieeinstellungen und Verbrauch vorrausgesetzt. Sowie gleicher Wirkungsgrad der Speicher.
 
Gut, da mein jetziger Akku 42 Wh von sich gibt, würde ich mit dem externen Akku von 85 Wh also theoretisch doppelkt so lange fahren?
Theoretisch ja, du solltest aber davon ausgehen, dass die Angabe auf dem Akku erlogen oder einfach gewürfelt ist. Außerdem ist hier noch kein Wirkungsgrad eingerechnet.
 
DJS89 schrieb:
Ja, etwa theoretisch doppelte Laufzeit, gleiche Enerigieeinstellungen und Verbrauch vorrausgesetzt. Sowie gleicher Wirkungsgrad der Speicher.

Nein. Die Powerbank würde als imaginäres Netzteil laufen und nicht als Akku erkannt werden. Deshalb arbeitet Sie mit höheren Spannungen als eigentlich nötig: 20V vs. 11.1V(?). folglich bleiben nur gut die hälfte der Ah übrig.
 
@torf: Dafür sinkt aber die Stromstärke bei gleicher Leistung, da halbiert sich nichts mehr.

Wie gesagt, über den Daumen grob gepeilt dürfte die Laufzeit in etwa auf dem Niveau des Originalakkus liegen. Du hast Wandlungsverluste von 3,7 auf 20 Volt im externen Akku und dann nochmal von 20 Volt auf die notwendigen Spannungen im Notebook. Das ist zwar alles relativ effiziente DC-DC Technik, aber es summiert sich halt. Dazu kommen die Schwankungen bei der Produktion der Akkus und evtl. pfuscht das Notebook dir auch noch mal dazwischen, weil es glaubt an der Steckdose zu hängen. Letzterem kommst du vielleicht durch entsprechende Konfiguration der Stromsparmechanismen bei, der Rest ist aber Physik.

Es stellt aber kein großes Problem dar sich selbst einen externen Akku gemäß den eigenen Vorstellungen zu bauen. Akkulaufzeit skaliert direkt mit der Menge an Zellen, die du extern dran klemmst und das ist dann wiederum nur eine Frage von Kosten und Gewicht. Ich hab mir neulich einen externen Akku aus 15000 mAh LiFePO4 Zellen gebaut, verschaltet zu einem 13,2V 45 Ah = 594 Wh Akku. Hat die Größe einer Autobatterie und wiegt ca. 8 kg. Damit könnte dein Notebook relativ lange laufen, ist halt nur die Frage ob es für dich noch praktikabel ist.

Du musst halt deinen Kompromiss finden zwischen Laufzeit, Kosten und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Danke auch an dich, torf. Würde eine Spannung von 16V ausreichen? Da da liefert der Akku noch 4,5A, was ja dann 72 Watt sein müssten.

Mein Notebook verbraucht im Idle unter 60 Watt, insgesamt klingt das alles etwas zu knapp.
Meint ihr, ich könnte mir den Akku bei Amazon einfach bestellen, schauen ob's läuft und bei Bedarf zurückschicken? Fragt sich nur ob das moralisch korrekt wäre denen einen angebrauchten Akku zurückzusenden...
 
@DunklerRabe: Also 8KG wären mir dann doch zu viel :D

Mir ist ein neuer Akku einfach zu teuer, dafür dass er dann wieder nur eine 3/4 halbe Stunde hält. 109€ waren das günstigste, was ich so gesehen habe.
Ich denke das würde meine Fähigkeiten übersteigen, aber könnte man den externen PowerAkku nicht direkt an den Akkuanschluss unten am Laptop anschließen? Der Akku läuft schließlich nur mit 11,1V.
 
Cheeseburger schrieb:
Würde eine Spannung von 16V ausreichen? Da da liefert der Akku noch 4,5A, was ja dann 72 Watt sein müssten.

Du kannst nicht einfach die Spannung absenken, dann funktioniert das Notebook nicht mehr. Das ist selten ein Weitbereichseingang, der erfordert schon relativ genau die 20 Volt.

Masamune2 schrieb:
Welche Zellen hast du dafür genutzt? Nutzt du nen Modellbaulader zum Aufladen oder hast du das auch im Akkupack integriert?

Ich hab 12 der 15 Ah Zellen von Headway genommen und als 4S3P zusammengebaut. Die Parallelschaltung kommt nur über ein Y Kabel, sodass ich das da bei Bedarf auch nochmal auftrennen kann, falls ich 13,2V 15Ah separat haben will. Und geladen wird auch getrennt 3x 4S1P an einem Robbe PowerPeak Triple. Da muss ich mich bei Gelegenheit nochmal nach was umschauen was einen höheren Ladestrom liefert. Ich hatte überlegt die Ladeelektronik mit im Akkupack zu verbauen, das war mir aber auf Grund der Platzverhältnisse zu unpraktisch.

Cheeseburger schrieb:
@DunklerRabe: Also 8KG wären mir dann doch zu viel :D

Mir ist ein neuer Akku einfach zu teuer, dafür dass er dann wieder nur eine 3/4 halbe Stunde hält. 109€ waren das günstigste, was ich so gesehen habe.
Ich denke das würde meine Fähigkeiten übersteigen, aber könnte man den externen PowerAkku nicht direkt an den Akkuanschluss unten am Laptop anschließen? Der Akku läuft schließlich nur mit 11,1V.

Kann man natürlich auch kleiner bauen, ist nur ein Beispiel :)
Direkt an den Anschluss für den Akku zu gehen ist auch möglich, aber halt etwas fummelig. Dafür müsstest du mal messen wie der Originalakku gepolt ist. Bei 11,1 Volt wird links oder rechts Masse sein und die jeweils anderen drei Anschlüsse sind +3,7V, +7,4V und +11,1V. Die mittleren werden vermutlich nur fürs Balancing beim Laden benötigt, aber das müsste man mal genau herausfinden. Ich glaube aber nicht, dass darüber auch entladen wird. Die Powerbank müsstest du dann auf 12V einstellen und dann kannst du direkt an Masse und +11,1V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben