News 14-nm-Braswell-SoC mit Mainboard gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Zur Embedded World 2015 im fränkischen Nürnberg zeigt sich auch Intels lange verspäteter 14-nm-SoC mit dem Codenamen Braswell als Nachfolger von Bay Trail. Mit mittlerweile fast einem Jahr Verspätung soll Braswell wie Skylake im Umfeld der Computex 2015 Anfang Juni vorgestellt werden.

Zur News: 14-nm-Braswell-SoC mit Mainboard gesichtet
 
Hm... das mit den SATA Ports ist genau das Problem.
Da wird es doch sicher Board mit 3rd party SATA Chipsätzen geben, oder?
Oder ein entsprechenden Controller auf miniPCIe (x1) Basis? Eine etwas breitere Anbindung wäre natürlich schön. Ich habe dem Artikel jetzt nicht entnehmen können warum man hier auf "Skylake"-Chipsets warten muss um mehr PCIe Lanes zu bekommen - sind die embedded designs nicht nur in den SATA Ports sondern schon viel früher, bei den PCIe Lanes, kastriert?
 
Die kleinen Intel-CPUs haben immer so krass kastrierte Chipsätze die nativ nur 2 SATA-Ports vorsehen. Das ist nicht nur bei Embedded so, die nutzen ja teilweise die klassischen Mobile-Chipsätze bzw. die SoCs haben ja nur das Gesamtpaket. Der Chipsatz selbst bietet nur 8 PCIe-2.0-Lanes, der gerade bei Embedded aber für allen anderen Dinge wie LAN, Com-Ports usw drauf geht, daraus noch zusätzliche SATA abzuzweigen ist oft nicht möglich. Mit Skylake und Co ändert sich das insofern, dass es nicht nur mehr, sondern auch PCIe 3.0 gibt, also effektiv die doppelte Bandbreite gleichzeitg zu mehr Lanes. Dann ist zumindest die Chance da, damit noch etwas anzufangen. Aber mal sehen was Intel da draus dann macht.
 
Der Intel Avoton ist ja recht beliebt bei Selbstbau NAS Systemen. Ist da Braswell jetzt der Nachfolger? Bei den ganzen Modellen verliert man nämlich schnell die Übersicht.
 
Ganz anderer Core. Braswell bekommt Silvermont-Nachfolger, Codename Airmont, Core M ist Broadwell-Core.

Braswell ist auch nicht der Nachfolger von Avoton/Rangeley, sondern von Bay Trail. Eventuell legt Intel da was parallel auf, aber bei den ganzen Codenamen da weiß ich aktuell nicht was das sein sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich annehmen, denn Avoton hat ja mit 4-8 "Atom" Kernen auch 6x SATA an Bord...

Es war aber ach von einem richtigen 14nm Broadwell 8Kern SOC die Rede der sogar 10 Gbit mit on Chip hat. Das wäre eher was für mich.
 
ottoman schrieb:
Der Intel Avoton ist ja recht beliebt bei Selbstbau NAS Systemen.
Darauf schiele ich auch schon, nur haben die eine recht hohe Idle Leistungsaufnahme, zumindest die Boards damit die auch mehr SATA Ports bieten. Da könnte Intel sicher eine nette Nische besetzen, wenn sie eine Version mit reichlich SATA Ports für den (Selbstbau-) NAS Bereich bringen würde. Selbst wenn es nur 4 Ports wären, könnten die bei entsprechendem Preis und geringer Leistungsaufnahme den ARM aus den Fertig-NAS damit gefährlich werden. So klein kann der Markt doch nicht sein, dass Intel den so ignoriert.
 
So, wie ich das verstanden habe, gibt es nicht genug PCIe-Lanes für mehr SATA-Ports.
Asrock wird sicher in Endanwender Boards Asmedia Chips verbauen.
 
Holt schrieb:
Darauf schiele ich auch schon, nur haben die eine recht hohe Idle Leistungsaufnahme, zumindest die Boards damit die auch mehr SATA Ports bieten. Da könnte Intel sicher eine nette Nische besetzen, wenn sie eine Version mit reichlich SATA Ports für den (Selbstbau-) NAS Bereich bringen würde. Selbst wenn es nur 4 Ports wären, könnten die bei entsprechendem Preis und geringer Leistungsaufnahme den ARM aus den Fertig-NAS damit gefährlich werden. So klein kann der Markt doch nicht sein, dass Intel den so ignoriert.
Das ASRock Board mit den vielen SATA-Ports hat eine relativ hohe Idle Leistungsaufnahme, das stimmt. Ich glaube das waren 26W im Vergleich zu 16W eines Supermicro Boards welches auch den Atom C2750 nutzte, allerdings "nur" 6 SATA besaß.
Das größere Problem mit dem Intel Avoton ist aber eigentlich der Preis. Als ich mal vor einer Weile nachgeschaut hatte, gab es einen Xeon E3-1220v3 + MicroATX Board für nur 10€ mehr bei fast doppelter Leistung. Die Idle Leistungsaufnahme ist ähnlich, nur unter Last zieht ein Xeon natürlich mehr. Für ein reines NAS ist der Xeon zwar übertrieben, aber wenn man noch Plex oder ähnliche Sachen laufen lässt, hat er auch seine Vorteile.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie schnell das Ding wird. Das könnte ja einem i3 gefährlich nahe kommen.

Wie schnell ist der S-ATA Port beim Braswell?

Ich habe ja ein HTPC mit Pentium N2930 (Bay-Trail) und muss sagen, dass diese CPU schon ziemlich gut ist. Der PC ist eine passive ZBox Mini und die Wärmeabstrahlung ist wirklich gering. Soweit kann ich alles machen. Die Leistung reicht auch aus, aber mein Desktop Mit i5 2500 ist schon spürbar flotter. Ubuntu läuft echt gut auf der ZBox und der Browser auch. An sich das geielste HTPC System überhaupt. Tragisch ist eher, dass die Bay-Trail Chipsätze nur für Tablet mit emmc Speicher gedacht ist, statt für schnellere SSD. So hat der S-ATA Port nur 3 Gbit/s, theoretisch. Praktisch liegen wir etwas darunter. Das merkt man schon sehr intensiv.

Da ist eben dieses "etwas", was einem ein Core i3 mit 11W schmackhaft macht. Die Leistung, des i3 ist gar nicht mal so viel besser. Aber sie macht sich doch bemerkbar und dieser 6 GBit/s SATA macht den Unterschied doch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben